Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD - muss ich wirklich operieren?
24. Oktober 2002 13:05

Hallo!

Ja... Es ist schlimm, weil man es nie genau wissen kan, aber ich habe gelernt, meinen Hund genau beobachten zu können.
Am Anfang war ich auch immer sehr unsicher, weil ich ja wusste das er schwere HD hat, und mir nie so recht vorstellen konnte das er keine Schmerzen hat. ICh habe dann Zeel gegeben, wegen der leichten athrose die man auf den Röntgenbildern schon erkennen konnte. Und siehe da, meinem schmerzfrei geglaubten Hund ging es auf ein Mal noch besser! Seine Schmerzen die er hatte waren wohl nicht zu arg, sonst hätte man es schnell bemerkt. Aber auch kleinste Wehwechen kann man mit etwas Geschick erkennen. So kann ich nun auch erkennen wenn er sich mal übernommen hat, und von der Hinterhand her nicht ganz frei läuft. Dann gebe ich ihm etwas Traumeel, und die Sache ist nach wenigen Tagen wieder gut. Ich würde mir sehr gut überlegen so früh den Schritt zu einem Eingriff zu gehen. Das kommt aber auch auf das genaue Krankheitsbild an. WEnn durch den Eingriff vielleicht die Haltung verbessert werden kann, und dadurch keine oder weniger Athrosen entstehen, o.k. Aber ansonsten würde ich warten bis es wirkliche Probleme gibt.

Grüße,

Tina

24. Oktober 2002 14:48

Hi,
: was für futter kannst du empfehlen?
Die beiden bekommen Royal Canin Adult für große Rassen (RC füttere ich meinen 3 Hunden auch). Zusätzlich der Rüde Hokamix und einmal im Jahr eine Kur mit Hokamix Gelenk. Die Hündin bekommt Canosan (oder was ähnliches, weiß ich jetzt nicht genau. Ist vom TA) zusätzlich.
Viele Grüße von katrin


24. Oktober 2002 19:11

Hallo Fränzi,

wenn Du möchtest, mail mich doch mal bitte privat an, dann kann ich Dir nähere Einzelheiten schreiben.

Liebe Grüsse,

Bine

25. Oktober 2002 08:22

Hallo Fränzi,

schreib mir einfach ne Mail: info@tierheim-pirmasens.com
- ich schick Dir dann die Addi zu.

Gruss,

Danni