Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD - muss ich wirklich operieren?
23. Oktober 2002 10:42

noch kurz: welche methode wurde bei deiner hünding angewendet (bei der operation). kannst du mir das kurz erklären????


23. Oktober 2002 11:13

Hallo Fränzi,

mein Hund ist ein "Berger Picard" das ist eine seltene franz. Rasse.
Sie wiegt bei 58cm ca. 22 kg, ist also sehr schlank, was bei HD günstig und wichtig ist.

Wenn mein Hund noch keinerlei Beschwerden hätte, würde ich auch rein gefühlsmäßig sowohl vor OP als auch vor dauernden Schmerzmitteln sehr zurückschrecken. Es gibt ja auch Hunde, die trotz Röntgenbefund ihr Leben lang nie Beschwerden haben. Das Argument, dass Schmerzmittel einer fehlerhaften Stellung der Gelenke vorbeugen, leuchtet mir zwar ein. Doch ein Leben lang Schmerzmittel, das kann doch wirklich nicht gesund sein. Aber wie gesagt, ich bin nur Laie!

Eine der TÄ, die Sujas kastastrophale Röntgenbild gesehen haben, hat mal zu mir gesagt, mein Hund hätte sicher schon vor den ersten sichtbaren Symptomen große Schmerzen gehabt. Ob das wahr ist? Sie rannte dabei immer sehr viel, ist einfach ihr Temperament, auch nach der Op, wo sie sicher Schmerzen hatte.

Ich kann gut verstehen, wie verunsichert Du bist ... Ich an Deiner Stelle würde ohne Symptome wahrscheinlich auch keine Schmerzmittel geben, aber Du solltest auf jeden Fall offen mit Deinem TA darüber reden.

Und wenn er weiterhin zu Schmerzmitteln oder OP rät, Du aber Deine gefühlsmäßigen Bedenken nicht abschütteln kannst, würde ich mir jemand suchen, der viel Erfahrung und Erfolg in Goldakkupunktur aufweisen kann.

Egal wie Du Dich entscheidest -- HD ist kein Todesurteil mehr! Und wahrscheinlich gibt es mehr als eine richtige Methode, Deinem Hund ein schönes Leben zu ermöglichen.

Kopf hoch, lass Dich davon nicht zu sehr runterziehen! Ich selbst war im nachhinein gesehen viel verzweifelter, als es nötig war. Mein Hund war da viel tapferer!

Liebe Grüße
Birgit


23. Oktober 2002 10:50

Am besten beides!!

23. Oktober 2002 11:07

Hallo Tina,

also begonnen hat alles, nach dem HD-Röntgen von Isa, als sie 18 Monate alt war, 1994. Damals noch keine Symptome, auf Anraten der Radiologin der Vet.med.Uni Wien als Prophylaxe zweimal jährlich eine Injektionskur mit Rumalon gemacht - gibt es allerdings mittlerweile nicht mehr, hat sich möglicherweise auch auf die Arthrosenbildung ausgewirkt.

Im selben Alter erste Kontakte zur homöopathischen Tierärztin, allerdings damals aus hormonellen Gründen, da Isa eine verlängerte Läufigkeit hatte, die sich zu einer Pyometra auszuwachsen drohte.

Über Feststellung des Konstitutionstyps dann mit "Calcium Carbonicum" behandelt - hormonelle Probleme gelöst, sollte sich auch positiv für die Hüfte auswirken.

Cartiflex beigefüttert, ebenfalls kurmäßig, zweimal jährlich.

Dann einige Jahre nur Cartiflex und Traumeel, weil Rumalon vom Markt genommen wurde. Bis eben Condrosulf kam. Mit Condrosulf arbeite ich jetzt seit ca. 4 Jahren, wenn ich die Condrosulf-Kur im Oktober beginne sind wir bisher immer einigermaßen gut über den Winter gekommen.

Condrosulf enthält kein Schmerzmittel, fördert lediglich die Durchblutung und den Wiederaufbau der Knorpel.

Dazwischen immer wieder mal homöopathisch mit Calcium carbonicum, in Hochpotenzen.

Bei echten Schüben gibt's jetzt Traumeel, oder auch mal ein Aspirin,
bisher ging's ganz gut damit, wobei ich aber jetzt - Isa ist fast 10 - auch bereit bin ihr, wenn sie wirklich starke Schmerzen hat, ein entsprechend stärkeres Schmerzmittel zu geben.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


23. Oktober 2002 11:28

Bei meinem Hund wurden beide Gelenkköpfe ersatzlos entfernt -- man nennt das "Femurkopfresektion". Das ist eine sehr drastische OP, danach konnte sie erstmal überhaupt nicht mehr gehen. Im Verlauf von Wochen und Monaten (bei viel Bewegung) bildet sich dann aus Knorpel und Bindegewebe eine Ersatzstruktur, eine Art "Pseudogelenk".

Wie Du Dir vorstellen kannst, war das Ganze eine Tortur, also würde ich niemals jemandem dazu raten, dessen Hund noch gar keine Symptome hat.
Die Methode wird vorzugsweise bei leichten Hunden angewandt. Laut Lehrbuch eigentlich nur bis 18 kg, von Dr. Gerlach aber mit sehr gutem Erfolg auch bei wesentlich schwereren Hunden. (Ich habe mir vor der OP die Adressen von anderen Patienten geben lassen, die die gleiche OP hinter sich hatten, einer war sogar ein Rottweiler). Dass das Ergebnis einmal so gut werden würde, hätte ich mir allerdings im Traum nicht vorstellen können. Erst vorgestern bekam ich zu hören: "Ihr Hund ist aber ein Schneller ..."

Für ein künstliches Hüftgelenk wäre mein Hund noch zu jung gewesen. Und laut Dr. Gerlach sind Hunde mit künstlichem Hüftgelenken auch nie so unbeschwert belastbar wie gesunde Hunde -- mein Hund schon. Aber da gibt es auch andere Meinungen. Jeder Spezialist rät wohl zu der Methode, die er besonders gut beherrscht und mit der er gute Erfahrungen hat. Dr. Gerlach war Goldakkupunktur gegenüber eher skeptisch, aber nicht völlig ablehnend.

Viele Grüße
Birgit

23. Oktober 2002 11:32

Hallo Brigit

danke für deine beruhigenden worte! darf ich dich trotzdem mit ein paar fragen 'löchern'??:

wie genau wurde deine hündin operiert (ich kenne mich, was die verschiedenen operationsarten angeht, leider nicht gut aus)

ist deine hündin sterilisiert?

welches hundefutter erhält sie? bekommt sie von dir noch zusatzmittel??

übrigens: wenn ich mit nina spazieren gehe, ist sie immer topfit, rennt wahnsinnig gerne und macht wie wild riesige löcher in jeden acker... winking smiley eigentlich geht es ihr wirklich gut. nur wenn man sie von hinten sieht, sieht man schon, dass mit den hüften was nicht stimmt. sie hinkt aber nie. einzig vorne ist bei ihr ein gebrochenes bein nicht richtig zusammengeheilt, weil der ta es dazumal nicht als bruch erkannt hat.

danke für deine antwort... !!