HD - muss ich wirklich operieren? :: Gesundheit & Hund

HD - muss ich wirklich operieren?

von Birgit & Suja(YCH) am 23. Oktober 2002 11:51

Hallo Fränzi,

Du kannst mich löchern soviel Du willst!
Die OP-Methode habe ich Dir schon genauer beschrieben, nachdem ich die erste Frage entdeckt habe.

Zum Futter: Suja bekam in den ersten 8 Monaten ausschließlich Trockenfutter (Eukanuba und Royal Canin), ich hab mir einreden lassen, es sei das einzig Wahre. Sie war immer auffallend dünn.
Inzwischen weiß ich, dass sie eine angeborene Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse hat -- das heißt, es werden nicht in ausreichender Menge Verdauungsenzyme produziert. Es könnte also gut sein, dass die katastrophale Hüfte auch durch mangelhafte Ernährung mit verursacht worden ist. Ganz genau werde ich das nie wissen, aber nach alle den Sorgen lege ich jetzt natürlich größten Wert auf gute Ernährung.

Sie wird mit viel hochwertigem Fleisch, Quark, Eiern, leichtverdaulichen Getreideflocken, Gemüse und weichen Knochen ernährt. Also im Grunde BARF. Ich gebe das Fleisch roh, aber mehr aus praktischen Gründen, als weil ich das so wichtig finde wie die Barfer. Vielleicht auch, weil es mir Spaß macht, zuzuschauen, wie mein früher so krankes Huhn jetzt fleischige Knochen zerbeißt. Wegen der Zusammensetzung des Futters habe ich mich aber sehr gründlich informiert. Falls Du dazu Genaueres wissen willst, frag einfach nochmal.

Zusätze wie Canosan gebe ich nicht mehr, laut Dr. Gerlach ist das in meinem Fall nicht nötig.
Und ja, Suja ist inzwischen auch sterilisiert, auch wenn mir die zweite OP sehr schwer viel, fast schwerer als die erste, wo ja akute Beschwerden der Grund waren. (Aber bei der Berliner Hundedichte ist es für meinen kontaktfreudigen Hund einfach trübe, wenn ich wie wochenlang isolieren muss... )

Liebe Grüße
Birgit

von fränzi(YCH) am 23. Oktober 2002 11:53

hallo brigit

schon wieder ich!!! die anderen fragen von vorher musst du mir nicht unbedingt beantworten, ich kann dir aber vielleicht kurz erläutern wieso ich dich das frage.

bezüglich dem futter hat nina bis jetzt immer technical vegetarisch erhalten, sie hatte das am liebsten. nun möchte ich evtl. doch umstellen auf ein futter, das evtl. geeignete zusätze enthält. ich dachte du hast in dieser beziehung evtl. ein tipp. vorallem da du bei der ernährung deines hundes auch drauf schauen musst, nehm ich mal an..??

bei der sterilisation von nina war ich mir nie ganz sicher, sie war gerade mal 6 monate alt. aber durch die schlechten hüften und der schlechte gesundheitszustand wollte ich das so schnell wie möglich hinter mich bringen um mit der therapie für die hüften anfangen zu können (ebenfalls wäre nachwuchs von ihr auf keinen fall gut gewesen...) ich weiss nicht ob es einen unterschied macht.

wieviel hat dich die ganze operation gekostet? du musst mir nicht antworten, es ist für mich noch gut zu wissen, da ich momentan relativ viel geld auf die seite lege für eine evtl. behandlung oder operation. ich möchte nicht dass es am geld liegt schlussendlich....

liebe grüsse
fränzi


von fränzi(YCH) am 23. Oktober 2002 12:05

hallo birgit

danke für deine antworten. ich kenne barf nicht, habe es aber sehr oft gesehen im anderen forum. ich bin vorerst einfach davon ausgegangen es sei ein anderes trockenfutter.

ich bin mir beim trofu einfach nicht sicher ob das so toll ist für den hund. was meinst du mit weichen knochen?

ich versuche nina nicht immer das gleiche zu geben, vielleicht denke ich mir das nur, aber immer immer immer das gleiche kann doch nicht das wahre sein. am anfang wollte ich selber kochen, aber es wurde mir abgeraten, da es zu kompliziert sei. sehr wahrscheinlich ist es aber mehr eine unwahrheit von den ganzen hundefutterherstellern. die wollen natürlich, dass wir die hund nur mit ihrem futter füttern. auch hier, wie bei der hd, weiss ich manchmal gar nicht mehr recht was glauben...

kommt die barf fütterung sehr teuer?

von Birgit & Suja(YCH) am 23. Oktober 2002 12:32

Liebe Fränzi,

BARF bedeutet, den Hund mit rohem Fleisch, Knochen, Gemüse und event. Getreide zu ernähren. Ich setze Dir unten einen Link auf eine sehr ausführliche Seite darüber.

Viele TÄ raten von rohem Fleisch ab, wegen der Gefahr der Parasiten. Ich habe meinen Hund neulich auf Parasiten untersuchen lassen, es war alles negativ. Auf jeden Fall mache ich sowieso regelmäßig eine Wurmkur.
Man kann das Fleisch natürlich auf einfach kochen, wenn man sich Sorgen macht. Knochen sind wichtig, damit der Hund genug Calcium bekommt. Manche Leute machen sich Sorgen, der Hunddarm könnte von Knochen verletzt werden, und manche Hunde vertragen Knochen einfach nicht. Man kann statt dessen aber auch einfach ein Calciumpräparat zum Futter geben. Ich gebe weiche Kalbsknochen, Hühnerhalse und Ähnliches. Laut Barf sind nur gekochte Knochen gefährlich, weil die spröde sind.

Barf ist irgendwie eine Philosophie für sich und wird oft sehr emotional diskustiert. Manche Extremisten behaupten, viele Krankheiten, auch HD kämen überhaupt nur von der mangelhaften Ernährung durch Fertigfutter. Ich halte das für übertrieben. Ich glaube nicht, dass Fertigfutter so schlecht ist, wie manche Barfer meinen, aber auch nicht so gut, wie die Futterindustrie behauptet. Natürlich sind da viele billige, minderwertige Rohstoffe drin, und mich selbst würde ich auch nie ausschließlich von konservierter Fertigkost ernähren wollen.

Auf jeden Fall sollte man sich gründlich informieren, wenn man es besser machen will als Fertigfutter. Mir macht es Spaß und meinem Hund auch, und es ist auch irgendwie ein Ventil für mein Bedürfnis, meinem Hund etwas Gutes tun zu wollen.

Allerdings ist nach meiner Erfahrung mind. 50% teurer als ein Trockenfutter wie Eukanuba. Das kommt aber stark auf die Fleischquelle an, die Du findest.

Herzliche Grüße
Birgit

von fränzi(YCH) am 23. Oktober 2002 12:17

hallo danni

es tut mir leid, dass die goldimplantate nicht geholfen haben. rein logisch gedacht, hoffe ich immer noch auf eine mehr oder weniger natürliche heilung. ich denke meinem hund geht es doch momenta eigentlich gut, also bloss nichts überstürzen. falls es dann soweit ist möchte ich dann aber genügend informiert sein, und das nötige geld auf der seite haben.

nina bekommt das schmerzmittel metacam. kennst du das? welche rasse hund hast du?? geht es ihr jetzt besser... ich hoffe schon.

noch kurz eine frage dich ich vorhin auch schon birgit gestellt habe: was für futter bekommt dein hund?

sag mal: wenn man die nerven durchtrennt, heisst das doch, dass der hund keine schmerzen mehr spürt, oder? falls die gelenke dann immer schlimmer werden und der hund spürt das nicht, kann es dann da nicht zum kollaps kommen??

grüessli
fränzi

von fränzi(YCH) am 23. Oktober 2002 12:36

danke für alles birgit

ich denke mit deinen infos kann ich schon eine menge anfangen...!! jetzt habe ich wieder neuen mut gefasst. kommt bestimmt gut.

liebe grüsse aus der schweiz
fränzi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Operation ED

    Hallo Christine, die Sorgen sind was weniger geworden...der Doc sagte gestern abend das das Bein ...

  • Anfang klappt nicht?

    Hallo Peter, eine Antwort von mir, da ich keiner der Clickerer mit jahrelanger Erfahrung bin und ...

  • Bouvier des Ardennes!

    Hallo Linda eine Rassebeschreibung und ein paar tolle Bilder findest Du unter dem Link unten. Da ist ...

  • Futterflocken?

    Hallo Katja denke normale Haferflocken sind doch nichts. War eben bei Schleck..., habe ein Päckchen ...

  • Welpe - Flug oder Auto

    Hallo Jenny, solange man schreib, daß man mir nicht zu Nahe treten will, tut man es auch nicht. Ich ...

  • Brauche eure Hilfe - BücherKritiken

    Hallo Sina! Bei Amazon. de ist für jedes Buch eine Lesermeinung vorhanden und eine Kurzbeschreibung ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren