Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Demodex

geschrieben von Diana(YCH) 
Demodex
24. Oktober 2002 09:09


Hallo, unsere Fine, 12 monate, Rhodesian Ridgeback, hat seit 8 Wochen Demodexbefall auf dem Rücken, nur an einem Fleck. Bei TA Nr. 1 bekamen wir Stronghold, was nichts nützte, TA Nr. 2 machte Bioresonanz, spritzte ein Antiparasiticum und gab ihr nach 3 Wochen ein Shampoo, doch der Fleck wurde größer. TA Nr. 1 gab mir Surolan, nutzte auch nichts. TA Nr. 3 gab ihr Extodex, was wohl sehr gigtig sei. Fine trägt jetzt ein T-Shirt, das jedoch immer verutscht. Ich habe Angst, dass sie sich durchs Lecken vergiftet. Sie ist immer noch quietschfidel, ihr Immunsystem ist wohl in Ordnung. Ich habe auch schon im alten Archiv nachgeschaut, es gibt auch jede Menge zum Thema Demodex, habe aber nichts zu den Nebenwirkungen gefunden. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Diana

24. Oktober 2002 13:09

Hallo Diana,

mein Hund hatte auch Demodikose,aber in einer sehr schlimmen Form.Mein TA hat uns damals Cydectin 0,1% verschrieben.Das ist eine orale Suspension eigentlich für Schafe.Der Wirkstoff ist Moxidectin.Die Firma heißt Fort Dodge.Bei uns hat es super geholfen und es ging meinem Hund damals wirklich schlecht.Ectodex fand ich persönlich nicht gut ansonsten kenne ich noch Amitrax.Aber auch das soll nicht besonders sein.Bei unserem Medikament hatte ich den Vorteil,daß es nicht giftig ist und du den Hund damit nicht baden mußt.Du gibst es einmal am Tag ein und das war es.Vielleicht wäre das ja etwas für euch.Mein Hund hat nie wieder etwas mit Demodikose zu tun gehabt,nur als Info.


24. Oktober 2002 14:30

Hallo Nicole, vielen Dank für den Tipp. Hört sich echt gut an. Fine hat nur Befall an einem Fleck, etwa 5 DM STück groß. Ich denke, wir bleiben 14 Tage beim Ectodex, und ich versuche sie am Lecken zu hindern. Falls nach der Zeit keine Besserung eintritt, suche ich einen TA, der Cydectin verschreibt.
Vielen Dank

Diana

24. Oktober 2002 17:07

Hallo Diana,
keine Ursache,ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.Du bist aber sicher,daß es Demodikose ist?Hat der TA ein Hautgeschabsel entnommen?Ich wünsche Dir und Deinem Hund auf jeden Fall alles Gute.

Viele Grüße
Nicole


24. Oktober 2002 18:19

Ja, die TA hat Haut abgeschabt und unter dem Mikroskop diese Milbe diagnostiziert. Ich hoffe, dass wir in zwei Wochen mehr wissen.
viele grüße
Diana

25. Oktober 2002 22:22

Hi Diana,
Ich hatte auch eine Boxerhündin mit Domidexmilben. Leider ist es schon so lange her, daß ich mich nicht mehr an den Namen des Medikamentes erinnern kann ( 15 Jahre). Unsere Olli hatte Riesenflecken am ganzen Körper, und ich bekam von unserem Tierarzt ein Mittel zum Baden. Es hat zwar lange gedauert, bis ich alle Flecken im Griff hatte, aber wir haben es geschafft sie ganz gar von dieser fiesen Krankheit zu befreien. Olli wurde uralt und war quietschfidel.
Vielleicht kann Dir unser Tierarzt weiterhelfen.
Tierarzt Dr. Andresen in Kiel Kirchhofallee Tel.0431-62521
ich drück Euch die Daumen
Gabi Stürck