Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

gelben Schaum spucken?

geschrieben von viola(YCH) 
gelben Schaum spucken?
24. Oktober 2002 12:24

Hallo,

unsere Schäferhündin spuckt ab und zu (eigentlich eher total selten, ist jetzt ungefähr 2 - 3 mal vorgekommen in ihrem Leben, sie ist 10 Monate) gelben Schaum, ein ganz kleines Pfützchen nur..was ist das?
Es ist immer nach dem Laufen passiert..kommt das von Überanstrengung?
Danach scheint es ihr aber wieder ganz normal zu gehen, sie läuft weiter und verhält sich als sei nix gewesen.

Danke für Eure Antworten
Viola


25. Oktober 2002 09:15

Normaler Weise kommt das von einem übersäuerten Magen - das Gelbe kommt wohl von der Galle - und tritt v.a. dann auf, wenn der Magen längere Zeit leer ist, also vorwiegend morgens vor dem Füttern. Solange das nur ab und zu vorkommt, ist es nicht weiter tragisch. Abhilfe schafft häufig, den Hund abends spät nochmal zu füttern.
Kat

25. Oktober 2002 11:47

Hi Kat,

danke für Deine Antwort.
Also, liegt das eher an dem leeren Magen als an Überanstrengung?
Vor dem Laufen/Joggen geb ich nat. nix zu fressen, sie bekommt dann danach.Ich warte dann noch ein paar Min. damit sie nicht zu "aufgedreht"vom Laufen frisst und dann bekommt sie was. Abends bekommt sie das letzte mal so gegen 8 Fressen..vielleicht sollten wir ihr dann so gegen 10 halb 11 noch ein bischen was geben?

Viele Grüße
Viola

25. Oktober 2002 16:21

Hallo Viola,

: vielleicht sollten wir ihr dann so gegen 10 halb 11 noch ein bischen was geben?

Versuch das mal. Pelle hat als Welpe / Junghund auch furchtbar oft morgens gelben Schaum gespuckt, meistens, nachdem er sich am Tag vorher aufgeregt hatte oder überdreht war. Seit ich angefangen habe, ihm vor dem Schlafengehen noch was zu geben (er bekommt da einen rieeeesigen Teller mit Obst und Gemüse *ggg*), ist die Spuckerei vorbei.
Viel Erfolg!
Sabine und Pelle