Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hautprobleme, für mich was ganz neues

geschrieben von Sandra+Vienna+Mika(YCH) 
Hautprobleme, für mich was ganz neues
26. Oktober 2002 06:57

Hallo!
Für mich ist das alles ganz neu, habe es sonst immer nur von anderen Leuten gehört das Ihre Hunde Probleme mit der Haut haben.

Vor einigen Wochen habe ich mal ein neues Futter ausprobiert, nach einer Woche hatte Vienna eine große Stelle an der Kruppe, was jedoch auch daran liegen kann, dass sie dem Mika das Welpenfutter oft geklaut hat.
Ich habe sofort das alte Futter wieder gefüttert, die Hunde beim Fressen getrennt und alles war schnell verheilt.

Nun scheint ihr Körper aber auf irgendwas angesprungen zu sein und ich weiß nicht auf was, sie hat wieder eine Stelle, auf gleicher Höhe der alten und auch in der gleichen Größe, nur auf der anderen Seite.

Sie hat die letzten Wochen fast täglich ein Schweineohr bekommen, kann es daran liegen? - Wegem dem Fettgehalt?
Ansonsten bekommt sie die Sachen die sie immer schon hatte. Das gleiche Futter und die gleichen Kekse.

Zum Ta musste ich bis jetzt noch nicht mit ihr, haben es immer alleine in den Griff bekommen. Alles Zusatzleckerchen gestrichen und nur ihr Futter, für die Wunde etwas Topic-Spray und die Wunde verheilt schnell wieder.

Wie kann ich vorbeugen? Hat hier jemand Rezepte zum selber machen von Leckerchen?

Was für ein Futter könnte man füttern, wenn ein Hund empfindlich geworden ist, der Zweithund jedoch das gleiche Futter bekommen soll?
Vienna ist 3 Jahre und Mika jetzt 7 Monate.

Gruß Sandra



26. Oktober 2002 08:19

Hallo Sandra,

Wo genau befindet sich die Stelle mit der Hautveränderung, In der Nähe des Schwanzansatzes?

Wie sieht die Stelle aus? Bangt sie sich da auch, sind da eher Krusten, ist es nur gerötet, nässt das Ganze?

Grüße, Lars.

26. Oktober 2002 14:36

hi sandra,

Allergien sind leider doch ein recht häufiges Problem. Schau mal auf meine Gesundheitsseite, dort steht einiges über das Thema.

Gruß, Simone

26. Oktober 2002 18:40

Hallo.
Habe die Bilder online gestellt, bevor ich jetzt hier anfange was zu beschreiben, da sieht man dann wo die Stellen sind.
Hier der Link: [www.snapx.de]

Beide Stellen habe ich zunächst gar nicht bemerkt. Vienna hat langstockhaar und da fällt es nicht so auf.
Als ich die Wunden dann entdeckte, stand richtig hoch Eiter drin.
Beim ersten Mal habe ich das Fell auf der Stelle komplett wegrasiert und Topic Spray drauf gemacht. Schnell trocknete das ganze aus und heilte ab. Die Kruste die sich bildetet pulte ich regelmäßig ab un inzwischen ist das Fell ca. 1 cm nachgewachsen.

Jetzt bei der zweiten Wunde habe ich nicht rasiert sondern nur das Spray drauf gemacht. Sie ist inzwischen auch verkrustet, das Fell auf der Stelle ist weg.

Die Schweineohren lasse ich jetzt bei ihr weg, Mika bekommt schon lange kein Welpenfutter mehr, somit besteht dort auch keine Gefahr.
Mich wundert es nur, dass die Hündin plötzlich mit 3 Jahren plötzlich allergisch reagiert.


Was kann ich anstatt Schweinohren geben? Rinderlunge und getrocknetes Straußenfleisch gibt eine Bekannte ihrem Hund, er reagiert darauf nicht allergisch. Soll ich es versuchen?

Gruß Sandra




26. Oktober 2002 19:26

Hallo Sandra!

Kontrolliere mal, ob sie Flöhe hat, und lasse ihre Analdrüsen beim Tierarzt kontrollieren. Oft lecken die Hunde an diesen Stellen, wenns am Po drückt.
Kannst auch im Netz mal nach Hotspot suchen.
Du kannst beim TA auch einen Allergietest machen lassen, dann weisst Du, worauf sie reagiert.

Liebe Grüsse
Bine

26. Oktober 2002 20:51

Hallo Sandra,

Also was Du beschreibst und auch die Bilder könnte natürlich durchaus auch ein Allergieproblem sein.

Was allerdings statistisch gesehen bei Hunden viel häufiger ist und auch sehr oft mit genau solchen Läsionen an der Gruppe einhergeht sind Probleme mit den Analdrüsen.
Da die Hunde an diese Drüsen selber schlecht rankommen, beißen und lecken sie sich häufig eben Gruppe und Schwanzansatz wund.
Auch, daß die Stellen eitrig waren und später verkrusteten könnte dafür sprechen.
Muß es natürlich nicht, es kann auch durchaus sein, daß Du mit Deinen Vermutungen in Richtung Futterallergie recht hast oder es mit irgentwelchen Parasiten zusammenhängt oder sonstiges.

Bevor Du aber mit einer, oft sehr aufwendigen und wenig erfolgreichen, Suche nach einem eventuell auslösenden Futterbestandteil anfängst, würde ich persönlich auf alle Fälle die Analdrüsen vom Tierarzt kontrollieren lassen.
Allergietests u.ä. kannst Du im Zweifelsfall dann immernoch durchführen lassen.

Im Grunde wünsche ich Dir, daß es tatsächlich die Analdrüsen sind, da sich solche Probleme in aller Regel wesentlich einfacher und schneller lösen lassen als eine eventuelle Allergie.

Viel Glück also, Grüße, Lars.