Tetanus bei Hunden? :: Gesundheit & Hund

Tetanus bei Hunden?

von Andrea J+G(YCH) am 29. Oktober 2002 21:40

Hallo nochmal,

: Wenn Dich der Tierarzt vorher über die Umstände, die ihn zu dieser Umwidmung veranlassen und die damit verbundenen Risiken aufklärt, dann ist das durchaus legal.

Naja, das hat die TÄ eben nicht getan, deshalb bin ich jetzt auch etwas verwundert. Unter diesen Umständen hätte ich bei meinem sowieso schon angeschlagenen Hund wahrscheinlich darauf verzichtet.

Danke für die Aufklärung! ;-)

Grüße, Andrea

von CCJJ(YCH) am 30. Oktober 2002 17:47

Hallo Eva,
:: Es gibt zwar eine Tetanusimpfung, aber die wirkt nicht direkt gegen
:: Tetanus, da es kein Virus ist, sondern durch Bakterien verursacht
:: wird. Während man gegen einen Virus immun werden kann, ist dies
:: bei Bakterien nicht möglich.

: Das ist nicht ganz richtig. Es gibt genauso Impfungen gegen
: bakterielle Infektionen (z.B. Tuberkulose, Borreliose...)

Das habe ich ja nicht bestritten. Nur bei der Tetanusimpfung impft man nicht direkt gegen Tetanus, sondern gegen das Toxin welches von den
Bakterien produziert wird.

: Man kann auch mehrmals an Virusinfektionen erkranken....

Das stimmt. Aber bei den Viruserkrankungen muß man die Impfung an den Virus anpassen und, z.T. jedes Jahr (siehe Grippeschutzimpfung). Sollte es der gleiche Virus sein, ist man nach einer Impfung oder Erkrankung gegen diesen Virus immun. Das ist bei Bakterien nicht der Fall.

: Aber es gedeiht leider ganz wunderbar auch in relativ harmlos
: aussehenden Verletzungen, die nicht mal tief sein müssen...

Das habe ich auch nicht geschrieben. Die Verletzung muß nur geschlossen sein, bei geöffneter Wunde bildet sich kein Tetanus.

: Impfungen mir Lebendimpfstoffen stehen eher im Ruf, besonders häufig
: mit Nebenwirkungen belastet zu sein.

Impfungen mit Lebendimpfstoffen bilden die Gefahr der Erkrankung. Bei Impfungen gegen bakteriell verursachte Krankheiten steht die ganze Impfung an sich in Frage und stellt daher das größere Risiko dar. Bei Impfungen gegen Viruserkrankungen kann sich eine Imunität eintellen - von den Zusatzstoffen im Serum mal ganz abgesehen, die sind bei beiden gleich.

: Das kann man nun wirklich nicht so stehenlassen!!
: Selbst wenn aller sichtbare Dreck entfernt wurde, können sich noch
: Millionen von Bakterien in der Wunde tummeln - auch Clostridia
: tetani!!!!

Hier ist die Rede von TETANUS. Und da ist es richtig.

: Die Tetanusbakterien kommen sehr häufig in Tierexkrementen vor, aber
: auch in Gartenerde etc....

VORWIEGEND in Pferdemist. Das sagt ja nicht aus, das es irgendwoanders nicht vorkommt.

: ....und trotzdem verläuft die Erkrankung auch heute noch sehr häufig
: tödlich.

Es gab in Deutschland 1992 12 Tetanus-Fälle, davon 6 Tote, Tendenz rückläufig. Alles ausnahmslos ältere, schwache Menschen. Tetanus ist behandelbar und tritt bei Menschen unter 30 Jahren so gut wie gar nicht auf.

VG
Cordula & Courtney & Jana

von Eva(YCH) am 30. Oktober 2002 18:55

Hallo Cordula,

Du solltest nicht auf diese Art und Weise auf Deinen medizinischen Halbwahrheiten bestehen, vor allem, wenn Du für Deine Behauptungen nicht belegen kannst.
Fast jede Deiner Aussagen läßt sich ganz leicht widerlegen, und das schon mit Zitaten aus den gängigen Lehrbüchern.
Hier lesen auch gutgläubige Menschen mit, und für die können Aussagen wie Deine gefährlich sein.

Ich will Dich hier nicht in eine medizinische Fachdiskussion verwickeln, das wäre nicht fair und das hier ist auch nicht das richtige Forum dafür.
Aber denk doch nochmal nach....

Gruß
Eva

von Marie(YCH) am 31. Oktober 2002 08:05

Hallo Cordula,

: Es gab in Deutschland 1992 12 Tetanus-Fälle, davon 6 Tote, Tendenz rückläufig. Alles ausnahmslos ältere, schwache Menschen. Tetanus ist behandelbar und tritt bei Menschen unter 30 Jahren so gut wie gar nicht auf.

Dann weißt Du doch bestimmt auch, wie hoch die Durchimpfungsrate im Jahre 1992 war....nämlich nahe an 100% !!

Und vielleicht weißt Du auch, woran im zweiten Weltkrieg die meisten Verwundeten jämmerlich verreckt sind (davon auch viele mit Bagatellverletzungen)? Nein? An Tetanus!
Und die meisten davon waren unter 30, gesund und kräftig.

Grüße
Marie

von CCJJ(YCH) am 31. Oktober 2002 08:44

Hallo Marie

: Und vielleicht weißt Du auch, woran im zweiten Weltkrieg die meisten
: Verwundeten jämmerlich verreckt sind (davon auch viele mit
: Bagatellverletzungen)? Nein? An Tetanus!

Während des zweiten Weltkriegs gab es 12 gemeldete Fälle von Tetanus, von denen 4 geimpft waren. [1]
Referenzen
1 Immunity against Infectious Diseases Mortimer Science May 1978

VG
Cordula

von CCJJ(YCH) am 31. Oktober 2002 08:54

Hallo Eva

: Ich will Dich hier nicht in eine medizinische Fachdiskussion
: verwickeln, das wäre nicht fair und das hier ist auch nicht das
: richtige Forum dafür.

ich wußte nicht, daß sich hier nur med. Fachkräfte unterhalten dürfen.

Adieu
Cordula

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren