Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
DRINGEND!
28. Oktober 2002 11:55

hi Maria,

: Wenn Du an meiner Stelle gewesen wärst, hättest Du darüber nachgedacht, wo Du die meisten Antworten erhalten kannst??????

ja. denn auf ein paar "sekunden" kommt´s eh nicht mehr an. und an Deiner Stelle hätte ich meine hündin während der standhitze keine sekunde alleine im garten gelassen.

ich meinte eigentlich dass du ein zweites posting mit eindeutiger überschrift in der anderen rubrik hättest posten können.


auch: nix für ungut

Klaus


28. Oktober 2002 12:16

Laß die Trächtigkeit bestehen, wende Dich an eine Veterinärmedizinische Universität bezüglich eines DNA-Gutachtens von Hündin und beiden Rüden.

Mit den dort erhaltenen Informationen kannst Du Dich dann um eine Lösung an den Zuchtwart Eures Verbandes bzw. den VDH wenden.

Vaterschaftsgutachten gibt es auch bei Hunden!
Zumindest 'Ausschluß' eines Vatertieres ist fast immer 100% zu machen - und wenn da nur 2 in Frage kommen...

toitoitoi - und bei dichtem, hohen Zaun wird sicher über 'Alimente', eventuelle finanzielle Hilfe bei der Ermittlung des Vaters (Hilfe bei der Vermittlung eventueller Mix-Welpen) mit den Besitzern des unfreiwillig (?) werdenden Vaters zu reden sein bzw. mit deren Versicherung.

Das Risiko bei einer Hormonspritze später eine Pyometra zu bekommen, hängt u.A. auch vom Alter der Hündin ab: bei über 5jährigen wird im Allgemeinen eher zur Kastration geraten

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

Wiebke

28. Oktober 2002 14:17

Hallo !
Es ist durchaus möglich, dass ein Teil der Welpen reinrassig ist und nur ein Teil Mix.
Ich würde die Hündin daher ebenfalls austragen lassen und einen DNA-Test anfertigen.
Bei Boxern weiß ich, dass solch ein test problemlos anerkannt wird.
Viel Glück!
Nadja

28. Oktober 2002 18:44

Hallo!

ähm dumme Frage, hab nämlich fast überhaupt keine ahnung von der Züchterei, aber kannst du den wurf nicht austragen lassen, dann als mischlinge verkaufen und erst DANN "richtig" zu züchten beginnen?
Meine Frage mein ich ernst, so würd ichs machen, weiß aber leider nicht ob das gehn würd?!
Kannst deine Hündin dann ja nochmals von dem rüden decken lassen, oder?

Liebe Grüße und viel Glück....

Sandra und shadow

28. Oktober 2002 18:54

Na Super: da hätte man ja schon ein Beispiel - und wenn der Deckzeitpunkt richtig geplant/bestimmt war, haben die 'Rasse-Spermien' ohnehin die besseren Karten, dan wären dann mehr 'echte' Hovis und wenige bis keine Mixe, weil die Hovi-Spermien ja schon etwas länger im Eileiter heranreifen konnten, bis dann einige Zeit nach dem Decken die eigentliche Befruchtung stattfindet. (Da kannst Du froh sein, dass die Fahrt lang war, wenn der unerwünschte Lover sich die Hündin sogleich nach dem Zurückkommen geholt hat...

Bei gut lebensfähigen Spermien haben die später kommenden von einem anderen Rüden wenig bis keine Chance mehr.

Alles Gute für Mutter und Kinder

Rene



28. Oktober 2002 19:33

Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die Tipps.

Ich war den ganzen Tag nur am Telefon gehangen und habe telefoniert.
Mit der Zustimmung des Vereins zur DNA-Analyse werde ich erstmal noch warten müssen, denn ich muß dies bei der Zuchtleitung beantragen und dann auf die Genehmigung warten. Kann natürlich sein, daß es abgelehnt wird........ Ich werde aber kämpfen bis zum Umfallen!

Aufjeden Fall habe ich und meine Familie beschlossen, daß wir unsere Hündin die Welpen austragen lassen.
Die Besitzer des Deckrüden aus Österreich waren sehr nett und haben vollstes Verständnis, daß ich den DNA-Test durchführen lassen will.
Die Besitzerin des Nachbarrüden war nicht besonders zugänglich. Ich hatte ein böses Streitgespräch mit ihr!! Sie meinte selber Schuld, sollte eben besser auf meine Hündin achten!

Übrigens weiß ich jetzt, wie der Rüde auf unser Grundstück kam.........
Zuerst hat er sich durch ein Schlupfloch zugang zum Nachbarn erschlichen, dann ist er aus dem Hof gerannt, die Straße entlang, in den Hof meiner Nachbarin und hat dort den Holzschuppen zerlegt (ein ca. 50 cm großes Loch reingebissen) und dann hat er sich über meine Hündin hergemacht(und sie natürlich mit!).

Mein TA meinte heute, daß die Wahrscheinlichkeit, daß sie von ihm noch aufgenommen hat wäre ziemlich gering.
Auf jeden Fall werden wir den Welpen den besten Start in ihr Leben ermöglichen, auch wenn nur "Kleine Schäferhunde" geboren werden.

Ihr hört von uns

Liebe Grüße
Maria