Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kahle Stellen im Fell

geschrieben von Bine(YCH) 
Kahle Stellen im Fell
28. Oktober 2002 08:18


Hallo,

unsere Hündin hat über den Körper verteilt kleine kahle Stellen, die nicht jucken, rot sind oder so. Es fehlt einfach nur das Fell. Wir dachten erst, es kommt vom Rumtoben mit anderen Hunden. Kommt mir aber so komisch vor. An der Schnauze hat sie auch einen dicken rötlichen Fleck, der durch das Fell schimmert, sieht aus bzw. werde oft angesprochen, ob sie gebissen wurde. Sie ist 19 Monate alt und eigentlich super gesund, bekommt sehr viel Auslauf und ist sehr ausgeglichen.

Hatte das schon mal jemand (natürlich meine ich die Hunde ;-)

Gruß
Bine

28. Oktober 2002 08:38

Hallo Bine,

Eine unserer Hündinnen hatte letzten Frühling auch mehrere kleine kahle Stellen. Der Tierarzt hat nichts finden können, weder Parasiten noch Pilze, hat jedoch gesagt, kurz nach der Läufigkeit seien Hündinen zuweilen anfälliger auf solche Sachen. Die kahlen Stellen sind mit der Zeit von selber wieder verschwunden.

Liebe Grüsse,
Astrid

02. November 2002 13:55

Hallo Bine

Ich würde das auf jeden Fall mal dem TA zeigen. Einer meiner Hunde hatte das auch mal (begann mit einem kahlen Fleck und als dann noch zwei dazu kamen, haben wir es dem TA gezeigt). Es war ein Pilz und wurde mit einem Antimykotikum behandelt. Achte aber drauf, dass der TA auch wirklich abklärt (unserer hat von einer kahlen Stelle und den angrenzenden Haaren etwas genommen und in eine Petrischale getan, dort ist dann der Pilz gewachsen) und nicht einfach mal irgendein Antibiotikum oder dergleichen verschreibt, einfach auf Verdacht. Leider haben wir mit unseren anderen Hunden schon bei anderen TA dergleichen erlebt, darum dieser Tipp.

Viele Grüsse

Susanne