Babyfell
30. Oktober 2002 08:57

Hallo Yorkies,

im Zusammenhang mit der Diskussion Kastration von Hündinnen postete ein Teilnehmer, Babyfell sei bei manchen Rassen mehr als nur ein kosmetisches Problem. Kann mich jemand aufklären?

Lg

Yoshi


30. Oktober 2002 13:33

Hallo Yoshi

: im Zusammenhang mit der Diskussion Kastration von Hündinnen postete ein Teilnehmer, Babyfell sei bei manchen Rassen mehr als nur ein kosmetisches Problem. Kann mich jemand aufklären?

das war ich. Bei manchen langhaarigen Rassen wird das Fell bei einigen Kastraten sehr weich und neigt zum Verfilzen, da die Unterwolle auch stark vermehrt ist. Als Beispiel werden oft Setter, Langhaardackel und Cocker Spaniel genannt. Eine befreundete Samojedenzüchterin erzählte mir, bei ihrer Rasse sei das besonders ausgeprägt, so dass sie Welpenkäufern dringend von einer Kastration abrät. Wenn doch kastriert wird und sich das Fell entsprechend verändert, muss der Hund täglich völlig durchgekämmt werden, was für die Hunde eine Qual ist, da sich ständig Knötchen im Fell bilden. Und den Hund ganz kurz scheren ist ja auch nicht so toll. Natürlich kommt es nicht bei jedem Hund zu diesen Veränderungen, nur leider weiß man das vorher nicht.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

30. Oktober 2002 13:45

Hallo Silke,

jetzt da ich weiss, kann ich Dir nur zustimmen. Bei meiner Hündin handelt es sich um einen Sammy. Vor der Kastration (bei uns leider wegen totaler Gebärmuttervereiterung notwendig)schon mit üppigem Fell gesegnet sieht sie jetzt aus wie ein Wattebausch auf vier Beinen. Und es filzt wie der Teufel so bald es auch nur ein wenig feucht ist.

Danke für die Antwort. Noch eine neugierige Frage, wie heisst den die Bekannte? Man kann ja nie wissen, ob das Rudel nicht noch Zuwachs braucht?

Lg

Yoshi

30. Oktober 2002 17:35

Hallo Yoshi,

: Danke für die Antwort. Noch eine neugierige Frage, wie heisst den die Bekannte? Man kann ja nie wissen, ob das Rudel nicht noch Zuwachs braucht?

Schau mal auf den Link.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller