Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahnkorrektur

geschrieben von tom(YCH) 
Zahnkorrektur
05. November 2002 17:43


Hallo zusammen,
ich lese hier immer öfter von Zahnkorrektur - es ist ja mehrmals wöchentlich ein entsprechender threat.
meine dackel-hündin hat einen "halben" vorbiss, es stehen also nur zwei zähne zurück, der rest ist eine schere.
wäre es denn prinzipiell möglich so etwas zu behandeln? sie ist jetzt 18 monate alt - oder hätte man damit schon früher beginnen müssen?
wäre schön von euch zu lesen,
tom

05. November 2002 18:59

Hallo Tom

Warum willst du denn das korrigieren? Ihre Lebensqualität ist doch wegen diesem Fehler nicht eingeschränkt. Zur Zucht ist sie allerdings kaum geeignet, aber das ist doch sicher nicht der Weltuntergang.

Gruss
Yvonne


05. November 2002 19:04

Hallo Yvonne,
sie war eigentlich zur Zucht gedacht, die Fehlstellung entwickelte sich im Zahnwechsel, als just diese Zähne doppelt standen.
Daher würde mich schon sehr interessieren, ob man nicht doch noch etwas machen kann, noch ist sie ja nicht zu alt.
Meine Frau will sie schon seit längerem Verkaufen, wobei ich jedoch besonders an ihr hänge und daher diese Möglichkeit versuchen will.
Gruß,
Tom

05. November 2002 19:29

Hallo Tom
Prinzipiell, wirst Du diesen Fehler korrigieren können. Doch wie schon Yvonne gesagt hat, darfst Du eigentlich mit einem solchen hund nicht züchten. Sinn oder Unsinn dieser Regelung sei hier dahin gestellt. In zürich wird deshal z.Bsp. ein entsprechender Hinweis im Stammbaum vermerkt.
Eine andere TA verlangt sogar die Kastration bei Rüden (führt sie auch gleich mit der Korrektur zusammen durch.
Solltest du Dich zu einer Korrektur durchringen, empfehle ich Dir eine Uniklinik auf zu suchen.
Gruss Conny sky und Benji

05. November 2002 20:05

Hallo Tom

Seid Ihr denn schon Züchter dieser Rasse oder ist dies Eure erste Hündin, die zur Zucht gedacht ist?

Wenn Ihr schon Züchter seid, bzw. Hundehalter die nicht den ersten Welpen aufziehen, dann hättet ihr schon reagieren können, als die Zähne doppelt standen, bzw. schon bevor sie doppelt standen. Wart Ihr beim TA, bzw. habt Ihr den Züchter der Hündin um Rat wegen der Doppelstellung der Zähne gefragt?

Was zur Zucht an "Fehlern" zugelassen ist entscheidet Euer Rasseclub. Solltet Ihr mit dieser Hündin wirklich züchten wollen, so gilt es nicht, die Zähne der Hündin zu korrigieren, sondern herauszufinden, ob dieser Fehler gehäuft in der Linie aus der Ihr die Hündin habt, aufgetreten ist. Es kann wohl kaum Euer ernsthaftes Zuchtziel sein, mit der Hündin zu züchten, im Wissen um solche Mängel! Was versprecht Ihr Euch denn von Eurer Hündin züchterisch, d.h., welche herausragenden Merkmale hat sie, die sie zur Zuchthündin machen, bzw. was wollt Ihr züchterisch mit Ihr "erreichen"? Möchtet Ihr Euch wirklich eine eigene Zucht aufbauen, oder einfach mal mit der eigenen Hündin einen Wurf haben? Dies sind zwei völlig verschiedene Dinge. Und wie würdet Ihr Euch fühlen, wenn die Welpen dann eben noch mehr Fehlstellungen der Zähne entwickeln würden? Ein Grund, die Hündin deswegen zu verkaufen ist dies meiner Meinung nach nicht - bei der nächsten Hündin - vorausgesetzt, Ihr erwerbt diese wieder im Welpenalter - können ganz andere Faktoren eine Zuchtzulassung verunmöglichen. Kein Züchter kann Euch jemals mit Bestimmtheit von einem 8-10 wöchigen Welpen sagen, dass dieser zuchttauglich sein wird. Überlegt Euch gut, ob es wirklich so wichtig ist, zu züchten und was mit der nächsten Hündin passieren würde, die Euer Ziel unter Umständen wieder nicht erreichen kann!

Viele Grüsse

Susanne

05. November 2002 20:36

Hallo Tom

Oh je, tu tust mir leid! Wahrscheinlich habt ihr diese Hündin aus einem Wurf behalten und grosse Hoffnungen auf sie gesetzt und jetzt das! Aber dieses Risiko gehe ich auch jedesmal ein, wenn ich eine Hündin zur Zucht behalte. Die Zeit wird ohnmächtig lange, bis man sicher ist, das alles stimmt. Ich frage mich dann auch, was ich tun würde, wenn zur Zucht nicht geeignet und man liebt die Hündin bereits. Verkaufen? Ein "richtiger" Züchter sollte das eigentlich tun. Aber vielleicht kannst du dich bei deiner Frau ja durchsetzen und es darf deine Lieblingshündin bleiben. Ich wünsche es dir, aber sei ehrlich und lass nichts korrigieren, was nicht lebenswichtig ist.

Gruss
Yvonne