Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Anzeichen für Gebärmuttervereiterung?!
08. November 2002 09:23

Hallo Gaby,

das erinnert mich ein bischen an Bonnie (jetzt 7). Sie ist am 10.10.02 kastriert worden. Nach den ersten Läufigkeiten hatte sie auch nur leichte Scheinschwangerschaftsanzeichen wie etwas verdickter Gesäuge und Trägheit. Bei den letzten beiden Läufigkeiten hatte sie jedoch auch Milch und bei der letzten haben sich dann Knoten gebildet. Insgesamt ist Bonnie im letzten Jahr so ruhig geworden, dass ich dachte sie wird einfach alt.

Bei der Kastration hat sich herausgestellt, dass sie große Zysten an den Eierstöcken hatte. Außerdem war die Gebärmutterschleimhaut zystenartig verändert. Nach Auskunft meiner TÄ hätte sie bei der nächsten oder spätesens bei der übernächsten Läufigkeit eine Gebärmuttervereiterung bekommen, da die Zysten dazu führen, dass sich der Muttermund nicht mehr schließt und Keime eindringen.

Bonnie ist jetzt nicht mehr wiederzuerkennen und benimmt sich wie ein junger Hund. Lt. Auskunft Tä können Zysten an Eierstöcken die Hormone so durcheinanderbringen, dass sie eine andauernde Scheinschwangerschaft vortäuschen. Daher Bonnies Trägheit.

Sollten sich die Scheinschwangerschaftssymptome Deiner Hündin im Laufe der Zeit verlängern oder verstärken würde ich neben der Gebährmutterentzündung auch das Problem Zysten abklären lassen.

Alles Gute

Antje

08. November 2002 21:13

Hallo,

genau solche schmerzlichen Fälle veranlassen mich ja, hier so empfindlich auf jede kleine Veränderung zu reagieren. Auf der andere Seite ist so, dass gerade meine Hündin ganz schön zickig und leidend sein kann. Und gerade das ist ja nun nach einer Hitze auch nicht gerade selten. Deshalb: Ich möchte auch nicht in Hysterie verfallen...
Kannst du sagen, was die kleinsten Anzeichen waren, von denen du schreibst?

Grüße, Gaby


: Hallo Gaby,
:
: vielleicht bin ich nach meinen schlechten Erfahrungen wirklich zu empfindlich, was dieses Thema angeht, aber weder meiner Katze, die bei einer Not-OP starb, nachdem wir erst nach dem Durchbruch der Gebärmutter die vorher geschlossene Gebärmutterentzündung bemerkt hatten , noch bei der Hündin gab es irgendwelche Symtome, weder vermehrten Durst, geschwollenen Leib, Fieber, noch sonst etwas. Die Katze war kurz vorher noch erfolgreich auf Ausstellungen, also in äußerlich sehr guter Kondition.
: Ich hoffe, Deine TÄ sieht das Ganze nicht zu locker. Ich lasse inzwischen beim kleinsten Anzeichen meine weiblichen Tiere kastrieren, auch wenn es sich hinterher als unnötig herausstellen sollte - möchte nicht noch ein Tier so verlieren.
: