Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Afterdrüsen entleeren?

geschrieben von Kathrin(YCH) 
Afterdrüsen entleeren?
06. November 2002 15:28

Hallo Yorkies!

Meine Hündin hat seit ein paar Jahren im Sommer Stellen, die sie sich blutig kratzt. (Vorderpfoten, Hintern, Hals)
Ich war schon bei diversen Tierärzten, bei denen ich jedesmal eine andere Erklärung bekomme.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass dies auch mit der Afterdrüse zusammenhängen kann. Kann man das irgendwie sehen?

Gruss
Kathrin & Lea


07. November 2002 11:55

Hallo Kathrin

Also mein TA hat mir mal gesagt wenn Hunde mit dem Po auf dem Boden Schlitten fahren,das heißt mit dem PO über den Boden rutschen dann wären die Afterdrüsen zu aber ob man das sehen kann weiß ich auch nicht. Geh doch einfach zum TA und laß sie mal ausdrücken kann man auch selber machen,nur wenn du das noch nie gemacht hast sollte der TA es dir zeigen wie das geht ist eigentlich ganz einfach.
Die Symptome die du beschreibst deuten allerdings eher auf eine Allergie und wenn dieses immer Sommer vorkommt,dann laß sie mal auf eine Gräserallergie testen oder überhaupt auf Allergien testen.
was ist das für ein Hund?
LG Iris und Hunde


07. November 2002 12:36

Hallo Iris!

Lea ist eine American Staffordshire Hündin.

Liebe Grüsse
Kathrin

08. November 2002 18:57

Hallo Kathrin!

Dauerhaft kann meiner Meinung nach nur ein Tierheilpraktiker helfen! Ricky (Berner Sennen Rüde) hatte jetzt zwei Jahre lang über den Sommer dieselben Probleme (Pfoten blutig aufbeissen, Kinn scheuern) und das ganze Jahr über haben wir regelmässig die Analdrüsen beim TA ausdrücken lassen. Bis wir gesagt haben, das kann es net sein. mittlerweile sind wir bei einer klassischen Homöophatin gelandet und ich bin begeisert! Die Drüsen lässt er schon ewig in Ruhe und der Rest wird so langsam, da der Heilungsprozess in Gang gesetzt ist.
LG
Sylvie

11. November 2002 07:40

Hallo Sylvie!

Was macht der Heilpraktiker denn so?

Viele Grüsse

Kathrin

11. November 2002 16:24


Hallo Kathrin!


Also wir sind zu einer klassisch arbeitenden Homöophatin gegangen (es gibt Unterschiede bei den Heilpraktikern).
Zuerst hat sie über zwei stunden mit uns besprochen, was er alles schon wann als Krankheiten hatte. Dann wurde sein Verhalten in allen situationen beleuchtet (andere Hunde, Gewitter, Besuch, alleinlassen, Nähe, Strafe, Stress, ...) beleuchtet, ebenso welche Veränderungen in der Familie stattfanden, einschneidende Erlebnisse..
Der klassische Homöophat sieht den Hund ganzheitelich, nicht nur die Symptome. Es ist für ihn wichtig zu erfahren, wo die Ursache ist, um dauerhaft erfolgreich behandeln zu können. Z. B. füllen sich die Analdrüüsen nach der ENtleerung regelmässig wieder und fast jeder TA sagt Dir, das sei halt so, dass man nun immer alle 6 Wochen vorbeikommen muss. Der Eilpraktiker versucht mit Hilfe von Globulis die Selbstheilungskräfte anzuregen. Alles, was aus dem GLeichgewicht geraten ist, versucht er weider ins Lot zu bringen und so kann der Hund dauerhaft von dem Leiden befreit werden.
Verständlich?
Der Homöophat sucht dabei gezielt ein Mittel aus, was dem Hund verabreiht wird. DAbei kommt es erst mal häufig zu Erstverschlimmerungen, die aber gut sind, weil der Körper über die Haut entgiftet wird. Normalerweise wird der Hund sich auch in seinem Verhalten ändern, was wichtig ist.
Man bleibt mit dem Heilpraktiker in Verbindung und schildert ihm nach ca.10 Tagen die ersten beobachtungen und dann nach vier Wochen spricht man nochmal alles gut. Meist geht die Behandlung weiter, je nachdem was der Hund hat, mit einer anderen Gabe oder derselben.
Ricky wird seit mehreren Wochen behandelt. Seine Anandrüsen lässt er seitdem in Ruhe, in seinem Verhalten wird er langsam cooler gegenübr anderen Hunden, zuhause liegt er relaxt hin, ohne mir ständig am Rockzipfel zu hängen, etc.. Seine Pfotenbeisserei hat sich erst mal zeimlich verschlimmert, er scheuert auch sein Kinn wund - die Homöophatin ist begeisert, dass er entgiftet!
Er hat letzte Woche seine zweite Gabe, ein anderes Mittel bekommen und ich bin wirklich froh, dass wir diesen WEg gehen, weil ich überzeugt bin, damit sein HAutproblem dauerhaft in den Griff zu bekommen! Die zwei Jahre davor, die von TÄ erfolglos mit Antibiotikabomben in Angriff genommen wurden, haben mir endgültig gereicht!
LG
Sylvie