Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Läufig.flucht vor dem Höschen!

geschrieben von Corina(YCH) 
Läufig.flucht vor dem Höschen!
06. November 2002 16:05

Hi Leute

Meine Hündin ist jetzt gerade zum zweitenmal läufig und ich habe da ein Problem...wann immer ich das Höschen hervornehme um es ihr anzuziehen ergreift sie die Flucht, und versteckt sich. Ich weiss eigentlich nicht warum sie das plötzlich macht, das letze mal hatte sie es auch meistens an, natürlich auch nicht gerade gerne aber sie hat es akzeptiert.

Habt ihr mir einen Tip wie ich das angehen könnte, oder gibt es auch andere Möglichkeiten als das Höschen? Sie ist tagsüber mit mir im Büro mit Teppichen, zu Hause lasse ich sie jetzt meistens ohne (Parkettboden)

Könnte es auch sein dass sie vielleicht schmerzen hat, mit dem Höschen?

Liebe Grüsse und Danke im Voraus

Corina


06. November 2002 16:11

Hallo Corina,

also Schmerzen mit dem Höschen halte ich für unwahrscheinlich (aber nicht für ausgeschlossen)

Wie wäre es denn mit Clickern ?

Wenn das so schnell keine Möglichkeit für dich ist, dann evtl. erst einmal Höschen neben den Futternapf legen wenn sie frist, es einfach mal irgend wo "liegen" lassen, wo sie es sehen kann, usw. Evtl. kannst du auch damit spielen, es geht erst einmal darum ihr die Scheu zu nehmen.

Wir machen dass nämlich mit unserer Kleinen so, um ihr die Panik vor Augensalbe zu nehmen. Sie floh schon, wenn wir uns nur in die Richtung der Tube bewegten.
Ebenso mit der Zeckenzange - heute ist das kein Problem mehr.

LG
Astrid & Grizzly

06. November 2002 16:25

Hi Corina,

bequem sind die Hosen sicher nicht. Ich habe alle Modelle audgetestet (an meiner Hündin ;-) und keines hat gut gesessen. Bei allen muß man den Bauchgurt ziemlich fest schnallen damit das Ding bleibt wo es ist. Der Riemen liegt dann sehr eng an - sicher nicht bequem. Daraufhin habe ich mir 2 Hosen aus den USA bestellt - in Hosenform mit Klettverschluß- und die seitzen besser. Blöde ist nur, das das Loch für die Rute nicht an der richtigen Stelle sitzt - allerdings ist die Rute bei meiner Hündin sehr hoch angesetzt. Die besten Erfahrungen habe ich mit Frotte-Schlüfern (hüfthohe) für Kinder gemacht. Die kann man bis zum Rücken hochziehen, ein Loch an der richtigen Stelle reinschneiden und Bingo: passt, wackelt und hat Luft - und billig ist es auch.

Gruß
Kathi

06. November 2002 16:30

Hallo Astrid
:
:
: Wie wäre es denn mit Clickern ?

Ich habe vor kurzem angefangen zu clickern, auf die Idee bin ich jetzt allerdings nicht gekommen, danke, werde es gleich mal probieren

: Wir machen dass nämlich mit unserer Kleinen so, um ihr die Panik vor Augensalbe zu nehmen. Sie floh schon, wenn wir uns nur in die Richtung der Tube bewegten.

Ja genau das macht sie auch, heute Morgen wollte sie gar nicht mehr ins Büro, weil sie ja wieder ins Höschen musste...

Wie hast du das angstellt mit dem Clicker, habe noch nicht so viel Erfahrung. Jedesmal c&b wenn sie am Höschen schnupperet und dann allmälich aufbauen?

Liebe Grüsse Corina

06. November 2002 18:36

Hallo Corina,

also "Panik" wegclickern haben wir noch nicht trainiert, d.h. wir halt mit, "ist ja ganz harmlos der Gegenstand" gemacht.

Aber ich würde genau so anfangen:

von weitem angucken und clickern würde ich bleiben lassen, evtl. bestärkst du damit ja ausgerechnet ihre Panik.

Aber in den Weg legen, und wenn sie daran vorbei geht und schnüffelt "C&B"
In die Hand nehmen, sie schnüffelt wieder "C&B"

Wichtig ist halt, schon jede kleinste Annäherung zu bestätigen, und die ganze Aktion über einen längeren Zeitraum üben. Wird dir also vielleicht bei dieser Läufigkeit noch nicht helfen, aber das kannst du dann ja auch prima außerhalb der Läufigkeit weiter trainieren.

LG
Astrid & Grizzly