Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Durchfall

geschrieben von Eva & Jacky(YCH) 
Durchfall
07. November 2002 07:44

Hallo,

unser Dalmatiner Jacky hat seit letzten Donnerstag Durchfall -er hatte sogar von Donnerstag auf Freitag 2x reingemacht, was bei ihm wirklich was heißt. Da wir dachten dies gäbe sich von alleine wieder sind wir erst gestern zum TA gegangen weil dann nur noch Flüssiges kam. Der verschrieb Enteritis-Tabletten und eine Nahrung aus Reis und Quark. Nachdem ich mir die Packungsbeilage durchgelesen habe, war ich wirklich geschockt. Die ganzen Gegenanzeigen und Nebenwirkungen....
Was kann ich unserem Jacky gutes tun, vor allem auf natürlichem Wege??
Woran würde ich es merken wenn etwas mit der Bauchspeicheldrüse nicht stimmen würde??

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Eva & Jacky, der gemütlich in seiner Kudde liegt.

07. November 2002 08:30

Hallo Eva

: Der verschrieb Enteritis-Tabletten und eine Nahrung aus Reis und Quark. Nachdem ich mir die Packungsbeilage durchgelesen habe, war ich wirklich geschockt.

Bist Du sicher, dass es das Medikament Enteritis ist, oder heisst es Enterovioform, oder so? Soviel ich weiss, wurde dieses Medikament vom Markt genommen. Hunde haben einen kurzen Darm, Medis für Menschen können da untauglich, sogar gefährlich sein.

Gruss
Yvonne


07. November 2002 09:02

Hallo Eva,

also wenn Dein Hund nun seit fast 1 Woche Durchfall hat, dann muss zuerst mal DRINGEND was geschehen, um diesen abzustellen. Durchfall führt in der Regel zu Elektrolytmangel und dieser wiederum kann massive Herzprobleme auslösen. Das ist keine harmlose Geschichte.

Normalerweise wäre ein Fastentag angesagt. Einen Tag lang keine Nahrung, nur Wasser mit Elektrolyten geben. Dadurch beruhigt sich der Darm. DANACH ganz langsam mit einer Durchfalldiät beginnen. Arko kriegt z.B. immer gedünsteten Fisch. Zugleich würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen. Möglicherweise sind auch bakterielle Erreger oder Parasiten die Ursache.

Ob die Bauchspeicheldrüse daran beteiligt ist, kann durch Laboruntersuchungen abgeklärt werden.

Alles Gute für Deinen Racker
Liebe Grüße
Martina mit Anhang

07. November 2002 09:02

hei
zum medikament kann ich nichts sagen,aber sieh doch bitte zu,daß dein jacky genug flüssigkeit zu sich nimmt,das ist wichtiger als nahrung.am besten verbinde beides.
gruss pat

07. November 2002 09:56

Hallo Yvonne,


: Bist Du sicher, dass es das Medikament Enteritis ist, oder heisst es Enterovioform,

Also ich habe jetzt extra nochmals die Schachtel geholt, da steht definitiv darauf: Enteritis-Tabletten N.
Weißt Du vielleicht warum das Medikament vom Markt genommen wurde?

Gruß
Eva


07. November 2002 10:13

Hallo Eva

: Also ich habe jetzt extra nochmals die Schachtel geholt, da steht definitiv darauf: Enteritis-Tabletten N.

Keine Ahnung was das für Tabletten sind. Ist das Medikament für die Veterinärmedizin? Oder für die Humanmed?

: Weißt Du vielleicht warum das Medikament vom Markt genommen wurde?

Ich kann mich nur noch erinnern, dass in Japan dieses Medi in grossen Mengen geschluckt wurde und es zu Nebenwirkungen gekommen ist, so dass es vom Markt genommen werden musste. Das ist aber vor vielen Jahren gewesen. Ich würde mich jetzt erst mal schlau machen, ob das Medikament Enteritis tatsächlich für die Tiermedizin ist. Das sollte eigentlich im Beipackzettel vermerkt sein.

Gruss
Yvonne