Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwingerhusten

geschrieben von SigridM(YCH) 
Zwingerhusten
07. November 2002 19:58

Hallöchen,
einer meiner beiden Hunde hat Husten(ob es wirklich Zwingerhusten ist weiß ich aber nicht).Mein anderer hund(Gizmo) hustet nicht.Da ich am Samstag ein Turnier habe würde ich gerne wissen ob ich es verantworten kann mit dem gesunden Hund hinzugehen.Der kranke Hund würde zu Hause bleiben.Meine Tierärztin hat gesagt ich könnte gehen.Ich bin aber trotzdem noch unsicher,ob der Gizmo nicht doch eine Krankheit übertragen kann auch wenn er sie selber nicht hat.Ich möchte nicht dutzende von anderen Hunden gefährden.Was meint ihr dazu.Darf ich zum Turnier oder lieber nicht.Benji hat den Husten seit Sonntag.
Tschüss,Sigrid und Co


08. November 2002 01:01

Hallo Sigrid und Co

wenn dein noch gesunder Hund bis zum Tunier noch keine Anzeichen hat, kannst du dich eigendlich nach der Aussage des TA richten und am Tunier teilnehmen. Aber aus reiner Vorsichtsmaßnahme darauf achten, daß er nicht zu nahe an die anderen Hundeteilnehmer kommt und Wasser aus seinem eigenem Topf und nicht von Allgemeinem Trog aus dem alle anderen trinken. Allerdings möchte ich dich noch darauf aufmerksam machen, dass beim Zwingerhusten (wenn es einer ist) der Ansteckungszeitraum 3-10 Tage beträgt und hoch ansteckend ist. Also ich würde dieses Tunier ausfallen lassen, um jegliches Risiko für die anderen Hunde auszuschließen.
Gruß
Elke


08. November 2002 09:27

Hallo Sigrid!
Momentan grassiert eine abgeschwächte Form von Zwingerhusten in ganz Deutschland ! Ich würde mit dem gesunden Hund nicht zum Turnier fahren und den Hustenden auf jeden Fall beim Tierarzt vorstellen. Wenn es eine Form von Zwingerhusten ist, braucht er dringend medikamente, da sich der Husten sonst sehr schnell auf die Lunge legen kann, was zu einer Lungenentzündung führt. ( Die Inkubationszeit beträgt übrigens 2-3 Wochen ) Auch Dein gesunder Hund kann Überträger sein und auch sämtliche Gegenstände, an denen zB. der kranke Hund geschleckt hat, können einen anderen anstecken. ( Spielzeug, Näpfe, etc.)
Sollte es Zwingerhusten sein, bekommst Du das mit Antibiotika ganz gut in den Griff und nach 1-2 Wochen sollte es ausgestanden sein.
Liebe Grüße und gute Bessereung für Deinen Kranken
Dina

08. November 2002 09:59

bekommst Du das mit Antibiotika ganz gut in den Griff
.. reagieren Viren auf Antibiotika?

gruss elliot


08. November 2002 11:26


: .. reagieren Viren auf Antibiotika?
:
: gruss elliot

Hallo Elliot!
Natürlich helfen Antibiotika nicht gegen Viren ! Die momentan vorherschende Form von Zwingerhusten, ( Wobei es ja sehr viele verschiedene Ausprägungen gibt ), ist aber Bakteriell bedingt. Daher kann man mit einem Antibiotikum durchaus etwas erreichen.
Natürlich sollte man vom Tierarzt abklären lassen, um welche Form es sich handelt.
Gruß
Dina

08. November 2002 11:56

Hallöchen,
danke für deine Antwort.Mit dem Benji war ich schon zweimal beim Tierarzt.Er hat mir drei Medikamente mitgegeben und gespritzt wurde Benji auch.Allerdings hat die Tierärztin gemeint ich dürfe schon hinfahren.Aber ich glaube aus Rücksicht den anderen Teilnehmern gegenüber werde ich das lieber lassen.
tschüss,Sigrid und Co