Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe mit Gebissfehlstellung

geschrieben von Ela(YCH) 
Welpe mit Gebissfehlstellung
08. November 2002 16:12

Hallo zusammen,
unsere Momo - 6 monatiger Bearded Collie - hat einen Gebißfehlstand. Genau bedeutet das, die zwei Reißzähne im Unterkiefer stehen falsch und verursachen somit Schmerzen im Oberkiefer, weil sie in den Oberkiefer wachsen. Nach dem Verlieren der Milchzähne hat sich einer der neuen Reisszähne noch korrigiert.

Lösungssuchend wanden wir uns an unsere Tierärztin. Über folgende Behandlungsmethoden wurden wir informiert: Sie empfahl uns eine Kollegin mit einer völlig neu entwickelten Methode, der Hund würde sozusagen eine Zahnspange bekommen. Genauere Auskunft könnte die Kollegin aber geben oder sie könne den falschstehenden Zahn abschleifen. Da wir bereits einen Milchzahn haben abschleifen haben und wir uns gedacht haben, dass die Methode der Zahnerhaltung sinnvoller und auch besser für das Tier.

Ich fuhr zu der TA und die erklärte mir, dass im Oberkiefer die Zähne angeäzt würden, damit die Kunststoffkauleiste im Oberkiefer halt hätte. Auf meine Frage ob der Hund damit dann auch weiterhin Trocken- und Nassfutter aufnehmen könne, bejahte sie. Ferner erfragte ich die Dauer des Eingriffs, welchen Sie mit 2 Stunden ansetze. Auf meine Frage nach der Höhe der Kosten konnte sie mir nicht sofort antworten, sie würde sich aber noch melden. Der Anruf kam, der Eingriff würde um die 250 Euro kosten. Ganz schön happig dachte ich mir, so ein Stundenlohn möchte ich auch mal haben. Es wurde ein Termin vereinbart.

Heute nun war der besagte Tag und als ich meinen kleinen lieben Knuddel wieder abholte und daheim war habe ich erstmal geheult, vor Wut und Mitleid für Momo.
Denn als ich den Hund abholte, erzählte mir mit einem Grinsen im Gesicht die Tierärztin - währenddessen sie die Kauleiste mir zeigte - dass der Hund dies nur aktzeptieren müsse. Ausserdem sei zu beachten, dass er solang er dieses TEIL im Maul hat nur NASSFUTTER fressen darf.

Desweiteren bekam ich 4 Spritzen in die Hand gedrückt und wurde darauf aufmerksam gemacht, das ich mehrmals täglich den Hund den Gaumen bzw. Kiefer zu säubern hätte, da sich auf JEDEN FALL die ganzen Schleimhäute entzünden werden!!!! (Ich dachte ich hör nicht richtig, wie von einigen anderen Dinge war davon im Vorgespräch auch nicht die Rede gewesen) Das würde dann anfangen zu stinken und zu eitern, da könne ich mir ja eine Mundspülung aus der APO die entzündungshemmend sei (Hexafl..... ?!).
Nebenbei erklärte mir die Dame dann noch, dass sie die Überlegung hatte meiner Momo evtl. nur die Schleimhaut an der Stelle zu entfernen wo der Zahn reinwächst, aber dafür hätte der Zahn dann doch zu falsch gestanden. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Wenn dann entscheide das ich als Besitzer immer noch mit!

Es köchelte in mir.... und als die Frage kam, wie machen wir das denn nun mit der Bezahlung. Muss ich ganz schön blöd geguckt haben und sagte ihr auf Rechnung, wie es unsere TA auch handhabt. Denn weder beim Vorgespräch oder beim Telefonat erwähnte die Dame nicht, dass sie auf Barzahlung oder EC besteht. Ich hatte natürlich nichts mit und sagte ihr, dass diese Information aber etwas spät komme, ausserdem hängt diese wichtige Information noch nicht einmal im WARTEZIMMER!
Das wäre im allgemeinen aber so üblich bekam ich zu hören, womit ich konterte: Es ist mir egal was allgemein üblich sei, ich habe keines von beiden mit und als ich dann noch eins drauf setzte: Ich würde kaum täglich 250 Euro mit mir rumschleppen. Wurde die Dame zickig ...
Ohne das Thema zum Abschluss zu bringen verabschiedetet die Dame sich.
Was glauben die Leute eigentlich wer sie sind? Es ist doch nun wirklich nicht auf meinem Mist gewachsen und die derzeitigeZahlungsmoral muss doch nicht grundsätzlich schlecht sein, aber vielleich war ich auch zu "asozial" gekleidet??!

Hätte ich gewusst, dass meine liebe Momo nun 3 Wochen lang mit einem entzündeten Gaumen fressen soll, hätte ich mich vielleicht anders entschieden, denn was für Schmerzen muss das Tier dabei haben.... ich mag da gar nicht dran denken.


Vielleicht kennt jemand die Problematik mit der Gebissfehlstellung und kann vielleicht über positive Ergebnisse berichten. Würde mich jedenfalls freuen...

LG
Ela


08. November 2002 17:39

Hallo Ela,

Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, drücke Deiner Momo aber ganz fest die Daumen, daß es nicht so schlimm wird und v.a. hilft!!!!! - Vielleicht kannst Du sie mit Bananenbrei etwas trösten, wenn sie das mag.
Auf jeden Fall kommt mir bei so was die Galle hoch! Hurra: mal wieder einen Hundebesitzer für blöd verkauft und gut daran verdient?!? Ich fühle mit Euch und wäre ebenfalls sehr zornig geworden.
Erzähl das auf jedenfall Deinem TA, damit er DORT niemanden mer hinschickt!
Alles Gute, viel Glück, ein tröstendes Ohrenknabbern von Pelle für Momo und ganz liebe Grüße
Sabine und Pelle


08. November 2002 18:23

: Hallo Ela,
:
: Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, drücke Deiner Momo aber ganz fest die Daumen, daß es nicht so schlimm wird und v.a. hilft!!!!! - Vielleicht kannst Du sie mit Bananenbrei etwas trösten, wenn sie das mag.

Hallo,
ich glaube kaum das Bananenbrei das richtige wäre, denn Obst hat Säure und die auf offene oder entzündete Stellen in der Schleimhaut trägt bestimmt nicht zum Wohlbefinden von Momo bei. Sie bekommt von mir Kamillentee, dass ist entzündungshemmend.

Tja die besagte TA, die den Eingriff vorgenommen hat, machten dann aus 2 Stunden Behandlung mal eben 3,5 Stunden. Nun bin ich mal auf die Rechnung gespannt. Schade, dass man sich über solche Leute nicht beschweren kann, offenbar bleibt einem nur der gerichtliche Weg, nur dazu habe ich ehrlich gesagt keine Zeit und Lust.


: Auf jeden Fall kommt mir bei so was die Galle hoch! Hurra: mal wieder einen Hundebesitzer für blöd verkauft und gut daran verdient?!?

Die Frage ist, ob die gute TA dann auch eine Rechnung gestellt hätte oder die Einnahme ohne Rechnung in die eigene Tasche gewirtschaftet hätte.

Ich fühle mit Euch und wäre ebenfalls sehr zornig geworden.
: Erzähl das auf jedenfall Deinem TA, damit er DORT niemanden mer hinschickt!

Das werde ich noch tun!

: Alles Gute, viel Glück, ein tröstendes Ohrenknabbern von Pelle für Momo und ganz liebe Grüße
: Sabine und Pelle

vielen Dank Sabine und Knuff an Pelle
:


08. November 2002 18:15

Hallo Ela
Bitte beruhige dich mal wieder. Das ganze ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Zuerst einmal, ich habe meinem Benji während dieser Zeit auch Trockenfutter gegeben, nur auf Kauknochen und Reissspiele haben wir verzichtet. Leider hatte Benji auch eine leichte Entzündung. Diese kam aber daher, dass er draussen immer allen Sch... zusammengefressen hat. Was dann prompt unter der Spange hängen blieb. Leider konnte das Zeugs dann auch mit der Spritze nicht richtig rausgespühlt werden. Das hat aber weniger Benji, sondern uns gestört. Es roch nach einer Jauchegrube.
Nun jedoch zu etwas anderem. Mich wundert, dass nach 3 Wochen alles vorbei sein soll. Normalerweise ist das erst der 1. Kontrolltermin. Normalerweise behält ein Hund die Spange zwischen ca. 6 Wochen und 3 Monaten. Da die TA nicht gerade seriös erschein, empfehle ich Dir zur Nachkontrolle zu einem anderen Spezialisten zu gehen. Wo wohnst Du denn?
Etwas weiter unten wurde das Thema schon behandelt. Dort ist auch ein link mit Adressen gelistet.
Gruss Conny Sky und Benji

08. November 2002 18:31

Hallo,
das ist keine Spange, das sieht aus wie ein KLUMPEN am Oberkiefer! Dieser Kunststoff schliesst bis zu den Reisszähnen des Oberkiefers ein. Darin widerrum ist eine Art Rille für den schiefen unteren Zahn modelliert. Die Aussage der Tierärztin war, erfahrungsgemäß dauert das 3-6 Wochen. Da Momo aber noch so jung ist und die Fehlstellung nicht so extrem ist, geht sie davon aus, dass diese Kunststoffspange (was für mich immer noch wie ein Kaugummiklumpen aussieht) entfernt werden kann. Mehr kann ich auch nicht sagen.

Früher hat man den Hunden eine Spreizschraube in den Kiefer/Zähne gebaut, diese Kunststoffmethode soll angeblich schonender fürs Tier sein, bloß das sei mal dahingestellt und wird sich zeigen.



: Hallo Ela
: Bitte beruhige dich mal wieder. Das ganze ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Zuerst einmal, ich habe meinem Benji während dieser Zeit auch Trockenfutter gegeben, nur auf Kauknochen und Reissspiele haben wir verzichtet. Leider hatte Benji auch eine leichte Entzündung. Diese kam aber daher, dass er draussen immer allen Sch... zusammengefressen hat. Was dann prompt unter der Spange hängen blieb. Leider konnte das Zeugs dann auch mit der Spritze nicht richtig rausgespühlt werden. Das hat aber weniger Benji, sondern uns gestört. Es roch nach einer Jauchegrube.
: Nun jedoch zu etwas anderem. Mich wundert, dass nach 3 Wochen alles vorbei sein soll. Normalerweise ist das erst der 1. Kontrolltermin. Normalerweise behält ein Hund die Spange zwischen ca. 6 Wochen und 3 Monaten. Da die TA nicht gerade seriös erschein, empfehle ich Dir zur Nachkontrolle zu einem anderen Spezialisten zu gehen. Wo wohnst Du denn?
: Etwas weiter unten wurde das Thema schon behandelt. Dort ist auch ein link mit Adressen gelistet.
: Gruss Conny Sky und Benji


08. November 2002 19:00

Hallo Ela,

bei meiner Hündin stand auch ein Rießzahn im Unterkiefer falsch. Er drückte gegen den Oberkiefer, so daß richtige Druckstellen anstanden. Als das festgestellt wurde war sie so ca. 10 Monate alt. Unser Tierarzt empfahl uns auch eine Zahnspange. Wir haben erstmal abgewartet und schließlich behob sich der Fehler von alleine. Heute stehen die Zähne 1A. ;-) Ich weiß natürlich nicht, ob das bei Euch auch der Fall gewesen wäre... Was hat die Tierärztin denn gesagt, was kann den schlimmsten Falls passieren, wenn man den Eingriff nicht hätte machen lassen?

Viele Grüße, Andrea