Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Mantel oder nicht?
13. November 2002 21:33

Hallo Ma,

bei Butz ist eben dieses Hinken in jedem Winter schlimmer geworden. Als sie letzten Winter mehr als die Hälfte der Zeit auf drei Beinen ging, bin ich im Frühling zum Tierarzt gegangen. Der hat dann geröntgt und Veränderungen an beiden Hüften, Knien und drei Bandscheiben festgestellt. Alle waren noch nicht sooo schlimm, aber es genügt offensichtlich, um Schmerzen zu verursachen. Da ein Knie ungewöhnlich viel Spiel hat, vermutet er eine uralte Knieverletzung, z.B. einen Kreuzbananriss oder -riss. Der jahrelange Schongang löste dann wohl die ganzen Arthrosen aus. Erscheint mir logisch...

Seit August hat sie nun eine beträchtliche Anzahl von Goldimplantaten in sich, macht Bewegungs- und Halteübungen. Obwohl ich eine ganz leichte Besserung im Trab festzustellen glaube, sind ihre Bewegungen immer noch etwas hölzern. Der Tierarzt hat mich aber zu Geduld gemahnt, das kann 6 - 12 Monate dauern, bis das optimale Ergebnis erreicht ist.

Erst wenn diese Therapie nicht ausreicht, werde ich andere Schritte einleiten.

Aber die Decke tut ihr wohl gut, obwohl sie sie hasst ;-)

Alles klar?

Liebe Grüsse

Dörte

13. November 2002 21:36

Ach so, die Diagnose beruhte auch und besonders auf Abtasten und Testen bestimmter Schmerzpunkte, die Aufschluss darauf geben, wo es überall wehtut. Ausserdem wurde eine intensive Ganganalyse, vor allem im Schritt und ein bisschen im flotten Trab, durchgeführt, in der das instabile Knie auch schon auffiel.

So, das war's jetzt aber.

Dörte

13. November 2002 22:02

Hallo Dörte und Danke für die Infos.
Gruss Ma