Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD-Röntgen/Narkose einzige Möglichkeit?
12. November 2002 23:26

Hallo!

Also ich hatte beim ersten Wurf auch eine Welpenkäuferin dabei, die sich vor dem Röntgen wegen des Narkoserisikos gescheut hat. Ich habe dann bei Dr. Köppel (Spezialist in Österreich) nachgefragt. Er hat mir gesagt, dass er in den letzten ich weiß nicht wievielen Jahren (über 10 sind es sicher) noch NIE einen Narkosezwischenfall beim HD-Röntgen hatte. Es ist eine sehr kurze Narkose - das ganze dauert vielleicht 10-15 min. Und das vertragen die Hunde normalerweise super gut.
Das habe ich dann an sie weitergeleitet und Jack wurde dann auch ohne Probleme bei ihm geröngt.
Das mit dem Strecken stimmt. Unsere Janis wurde damals ohne Narkose mit 20 Wochen vorgeröngt - also sie war nicht sonderlich kooperativ, aber es ging. Mittlerweile macht Dr. Köppel auch das Vorröntgen nur mehr unter Vollnarkose.
Und was man auch bedenken muß: Ein Röntgen ohne Narkose wird meist ein etwas besseres Ergebnis bringen, als mit. Deshalb wurden für die Zuchtzulassung auch Vorschriften herausgegeben - damit die Aufnahmen vergleichbar sind.
Liebe Grüße
Karin + 3 Goldenmädels


13. November 2002 05:31

Hallo Karin,
Janosch ist immer ziemlich nervös beim TA. Ich denke, es bekommt ihm nicht, wenn so an ihm rumgezerrt wird.
Da Janosch wirklich viel Spaß am Agility hat und ich auch weiterhin mit ihm Fahrrad fahren möchte, werde ich ihn wohl doch röntgen lassen

LG
Anja


13. November 2002 05:34

Hallo Daniela,
hmm, ich weiß nicht. Gibt ja auch Hunde, die leichte HD oder Spondylose haben und ich denke schon, selbst wenn´s nur 1 mal die Woche ist, kann man den Zustand dadurch verschlechtern, oder?

Anja


13. November 2002 05:45

Hallo Margot,
: Warum eigentlich überhaupt ein Röntgen wenn die Diagnose ohnehin nicht wichtig ist?
Das sehe ich allerdings auch so. Dann braucht man das Risiko auch nicht eingehen und den Hund damit belasten.
Grüße
Anja


13. November 2002 05:51

Hallo Anja,

: : Warum eigentlich überhaupt ein Röntgen wenn die Diagnose ohnehin nicht wichtig ist?
: Das sehe ich allerdings auch so. Dann braucht man das Risiko auch nicht eingehen und den Hund damit belasten.

Richtig - d.h. wenn Röntgen, dann korrekt und eben mit Vollnarkose, so dass das Bild auch wirklich Aussagekraft hat. Oder man läßt es überhaupt, erspart dem Hund Strahlenbelastung, Stress und sich selbst auch noch Geld...

Grüße Margot+Foxies+Dalmis
(wobei die Dalmis alle geröngt wurden ohne Zuchthunde zu sein, einfach weil ich es wissen wollte)

13. November 2002 05:55

Hallo Margot,
Ich werd heute nochmal mit meinem TA sprechen und es dann wohl machen lassen.
Habe allerdings von meiner Mutter gehört, daß sie ihren Hund nochmal bei der Tierärztlichen Hochschule nachröngten lassen mußte, da dem Verband, das Bild nicht gut genug war.
Nun frage ich mich, ob versch. TÄ auch versch. gute Bilder machen.
Hast Du da Erfahrungswerte?
Grüße
Anja