Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD-Röntgen/Narkose einzige Möglichkeit?
13. November 2002 06:23

Hallo Anja

Ich habe meinen Hund auch auf HD röntgen lassen und ich wollte die Bilder auch ausgewertet haben. Das machen bei uns in der Schweiz nur die Tierkliniken in Zürich und Bern. Da habe ich mich dort erkundigt wie das ist mit Röntgenbildern die nicht von dort sind. Man hat mir erklärt, dass es sehr wohl TA gäbe die gut röntgen können, aber leider nicht alle und wenn ein Bild nicht gut wäre würden sie es auch nicht auswerten. Das hat mich dann dazu bewogen direkt nach Zürich in die Klinik zu fahren und teuerer war es bestimmt desswegen nicht.

Gruss
Susan & Urex

13. November 2002 07:22

Hallo Anja,

: Nun frage ich mich, ob versch. TÄ auch versch. gute Bilder machen.
: Hast Du da Erfahrungswerte?

Ja, es gibt Unterschiede. Das beginnt bei der Qualität des Röntgengerätes (es gibt TÄ die Röntgengeräte haben die man eigentlich verschrotten sollte, gute Röntgengeräte sind sehr, sehr teuer), geht über die Ausbildung und Erfahrung des Tierarztes (wenn der 1-2 HD-Röntgen pro Jahr macht kann er weder ein korrektes Bild machen noch es korrekt befunden) bis hin zu den Assistenten die bei der Lagerung des Hundes den Hund halten, gerade HD-Röntgen ist eine ungemein schwierige Materie.

Tierärzte die HD-Röntgen OHNE Narkose machen sind für mich schlichtwegs unseriöse Geschäftemacher, die notwendige Lagerung ist für den Hund derartig stessig und unangenehm, dass man kein Bild bekommen kann mit dem man eine richtige Diagnose stellen kann.

Mit meiner Haustierärztin bin ich sehr zufrieden, ein HD-Röntgen (mit Narkose) würde ich bei ihr allerdings nicht machen, obwohl sie die Ausstattung dafür hat. Dafür fahre ich mit meinen Hunden immer noch an die Vet.med.Uni Klinik Wien.

Ich weiß nicht, welchen Hund du hast - aber an deiner Stelle würde ich bei dem entsprechenden VDH-Zuchtverband (ich nehme an du kommst aus Deutschland?) anrufen und fragen wen sie für HD-Röntgen empfehlen, so kannst du wirklich absichern eine aussagekräftige Diagnose zu bekommen.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

13. November 2002 07:40

Hallo Margot,
ja, ich komme aus Deutschland.
Mein Hund ist allerdings von irgendeinem komischen No-Name Verband.
Werde mich mal erkundigen, wir haben hier in ca. 150 km Entfernung eine Tierärztliche Hochschule.

Vielen Dank für die Infos
ich werde dann später mal berichten, was beim Röntgen rausgekommen ist.
LG
Anja


13. November 2002 07:40

Hallo Anja!

Ich finde das mit dem Röntgen auch sehr vernünftig. Aber blöde Frage: Warum erst jetzt? Hast Du ihn erst später bekommen!? Denn den meisten Schaden durch Fehlbewegung kann man im 1. Lebensjahr anrichten. Dann kann man bei vorhandener HD nur das Zeigen von Symptomen beschleunigen, wenn man ihn konstant überbelastet.
Aber drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass eh alles ok ist.

Liebe Grüße
Karin


13. November 2002 07:44

Hallo Karin,
ja, ich habe Janosch erst seit gut 1 1/2 Jahren. Mit der Vorbesitzerin bin ich nicht so gut, sodaß ich da auch keine Auskünfte bekomme, inwieweit er im ersten Jahr belastet wurde.

Je mehr ich mit ihm mache, desto komischer wird mein Gefühl, daß evtl. etwsa nicht in Ordnung sein könnte und ich ihm schade.

Liebe Grüße
Anja


13. November 2002 07:52

Hallo Anja,

: Mein Hund ist allerdings von irgendeinem komischen No-Name Verband.

No-Name Verband ist in dem Fall meiner Meinung nach egal - die Rasse machts aus, und du kannst ohne weiteres beim entsprechenden VDH-Verband anrufen und fragen wen die empfehlen würden.

: Werde mich mal erkundigen, wir haben hier in ca. 150 km Entfernung eine Tierärztliche Hochschule.

Wenn du bereit bist so weit zu fahren - gut (ich wärs).
Alles Gute!

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis