Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD-Röntgen/Narkose einzige Möglichkeit?
14. November 2002 05:31

Hallo Geli,
er hat gar keine Symptome. Da ich aber nicht weiß, ob er was hat, habe ich halt immer so´n komisches Gefühl, weil ich nicht weiß inwieweit ich ihn belasten darf.
Ich will ja auch nicht jede Woche -zig Mal Agility machen, sondern nur so just for fun. Wenns hoch kommt vielleicht einmal pro Woche. Aber ich werde wohl ab Frühjahr öfter mit ihm Fahrrad fahren, tägl. ca. 6 km werden es wohl sein. Dazu kommt, daß ich eben nicht nur Wald fahre, sondern auch asphaltierte Wege.
Wenn er jetzt irgendwas hat, er aber noch keine Symptome hat, kann ich es ja durch zuviel Belastung verschlimmern. Und das möchte ich eben nicht.
Im Grunde müßte ich ja dann auch alles röntgen lassen. Rücken, Hüfte, Beine usw. um wirlich sicher zu sein. Ganz schöner Aufwand und ganz schön teuer))

Grüße
Anja


14. November 2002 18:12

Hallo, Anja,

und selbst, wenn sich j e t z t nix zeigt auf dem Röntgenbild, kann es in einem halben Jahr schon anders sein. Dann müßte man in regelmäßigen Abständen durchröntgen. Ich würde da einfach nach Gefühl gehen, gutes Mittelmaß in allem, also nicht jeden Tag 6 km Rad oder nicht mehr als 2x die Woche Agility. Dein Hund wird Dir schon zeigen, was gut für ihn ist und was nicht, vertrau ihm..

Gruß - Geli + Räubertochter

15. November 2002 05:33

Hallo Geli,
ja, daran hab ich auch schon gedacht. Ich kann ihn ja nicht jedes halbe Jahr voll durchröntgen lassensmiling smiley

Grüße
Anja


17. November 2002 06:18

Hallo,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Denkanstöße.
Ich habe mich jetzt entschlossen, ihn nicht röntgen zu lassen.
Agility werde ich kaum mehr als einmal die Woche machen (eher weniger) und eben nur funmäßig. Dabei geht es mir auch darum, daß mein Hund mir noch mehr vertraut und sich MIT MIR auch an ungewöhliche Dinge herantraut. Er hat z.B. arge Probleme mit der Wippe gehabt. Das Radfahren werde ich auch nicht übertreiben. Es macht ihm viel Spaß und bisher ist alles gutgegangen. Wenn ich fahre, ist es immer so ne halbe Stunde gemäßigetes Tempo. Eigentlich wollte ich in Zukunft mehr fahren, aber dann lasse ich es.

Viele Grüße
Anja

17. November 2002 07:24

Hallo Margot,

: Beneidenswert, wenn ein Hund beim Tierarzt am Tisch genauso entspannt liegt wie zu Hause am Teppich...
:

Hmm, meine Hunde liegen selbst zu Hause nicht so "entspannt" auf dem Teppich, wie es für ein HD-Röntgen notwendig ist.
Die Hunde, die wir geröntgt haben, wurden gestreckt, und ich wage mal zu behaupten, dass die wenigsten Hunde sich auch zu Hause so langziehen lassen, dass ihre Hinterbeine fast parallel zur Wirbelsäule liegen.
Oder sehe ich das falsch .....

Gruss Cindy


17. November 2002 07:51

Hallo Anja,

: Ich habe mich jetzt entschlossen, ihn nicht röntgen zu lassen.

Das musst Du wissen.
Wir waren bereits schon mal am Überlegen, ob wir nicht das Röntgen für ALLE Hunde im Agility, egal wie oft und regelmässig die Leute kommen, bei uns im Verein zur Pflicht machen sollten. Ganz einfach deshalb, weil wir auch Fälle hatten, die ungeröntgt jahrelang 1-2x die Woche trainierten, und dann auf einmal anfingen zu hinken. Diagnose HD. Wären diese Hunde vor Beginn des Trainings geröntgt worden, hätte man die HD erkannt, und dann hätte man gezielt Aufbautraining betreiben können, so dass diese Hunde evtl. nie oder erst im Alter Probleme bekommen hätten. Agility-Training wäre dann natürlich flachgefallen, jedenfalls Training in Reglementshöhe. Je nachdem hätte man sich überlegen können, ob man ein eingeschränktes Training machen könnte.

: Agility werde ich kaum mehr als einmal die Woche machen (eher weniger) und eben nur funmäßig.

Bedenke aber, dass diese "fun"-Einstellung häufig nicht gerade gut ist. Ich habe dabei schon Leute kennengelernt, die nur "just for fun" Agility machen wollten, alle paar Wochen mal zum Training kamen, dann aber meinten, sie rsp. ihre Hunde müssten mit den anderen voll mithalten können. Das ist auf Dauer für den Hund belastender, wie ein mässiges, aber regelmässiges Training. Ich denke, für den Hund wäre es weniger belastend, wenn Du 2x die Woche 10 min trainierst, als 1x die Woche oder weniger 30 min lang. Meine persönliche Meinung, winking smiley, lieber wenger, dafür öfter anstatt 1 mal und das lange. Bringt mehr, zum einen, wenn Du sagst, Du willst mehr Vertrauen aufbauen. Vor allem, wenn es Dir um "Angstgeräte" wie z.B. die Wippe geht. Wenn dein Hund das Gerät alle 2 Wochen mal macht, dann muss er jedes Mal fast von vorne anfangen mit Vertrauen ins Gerät aufbauen.
Such Dir doch eine Gruppe, in der z.B. auch Senioren trainieren. Unsere Senioren (die Hunde natürlich, nicht die Menschen) laufen teilweise nicht mehr als 2-3 Läufe während des Trainings, dann evtl. noch 2-3 mal über ein "Problemhindernis" und das war's. Hindernisse natürlich niedrig gestellt.

Radfahren wird übrigens häufig bei leichter bis mittlerer HD sogar empfohlen. Solange Hund keine Probleme bekommt. Grund - Muskelaufbau. Je stärker die Muskulatur im Bereich der Hinterhand, desto mehr wird das Gelenk entlastet. Dabei ist das Tempo zu beachten. Hund sollte ausgreifend traben. Kein Zuckeltrab, kein Galopp/Rennen. Hunde sind ja eigentlich Läufer, d.h. Traber. Allerdings sollten die jeweiligen Strecken nicht nur asphaltiert sein.
Du wirst lachen, sogar Treppensteigen wird teilweise empfohlen. Ebenfalls zum Muskelaufbau. Dabei ist allerdings zu beachten, dass der Hund die Treppen langsam Stufe für Stufe steigt, und nicht mit ein paar Sätzen hochrennt. Sondern wirklich langsam jeden einzelnen Fuss setzen muss. Das gleiche gilt beim Runtergehen. Allerdings sollten die Treppen nicht glatt und rutschig sein. Also keine frischgebonerten und gewachsten Holz- und Marmortreppen.

Gruss Cindy