Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Muskelfaser-Riß

geschrieben von Sören(YCH) 
Muskelfaser-Riß
18. November 2002 12:26


Hallo ! Ich habe gestern bei "Tiere suchen ein Zuhause" einen Mix gesehen, der ab und an humpelt. Vermutung: ein schlecht verheilter Muskelfaserriss. Wer hat ähnliche Probleme ? Wer weiss, wie einem Hund mit ähnlichem Schicksal geholfen werden kann .. Operation ? Physiotherapie ? Danke

18. November 2002 14:41

Hallo Sören!

: Ich habe gestern bei "Tiere suchen ein Zuhause" einen Mix gesehen,
der ab und an humpelt. Vermutung: ein schlecht verheilter Muskelfaserriss.

Ich hab's leider nicht gesehen - aber wieso nur "Vermutung"?
Das würde ich erst mal beim TA abklären lassen.
Hinter "ab und an humpeln" kann sich sonstwas verbergen.

Wenn es sich tatsächlich um einen Muskelfaserriss handelt, ist
Physiotherapie sicher eine gute Möglichkeit, dem Hund zu helfen,
z.B. durch Massage und Magnetfeldtherapie.

Viele Grüsse
heidrun+C

18. November 2002 15:27

Hallo ...

ausgeschlossen wurde eine Gelenk oder Knochenerkrankung. Das wurde alles gecheckt und war negativ. Also war die Annahme eines schlecht verheilten (vernarbten) Muskelfaserrisses. Nach weiteren Informationen können Muskelfaserrisse vernarben und sogar mineralisieren. Ich habe den Verdacht, dass sich mein Rüde ähnlich verletzt hat. Der TA hat nun Schonung verordnen, bevor eine Röntgen-Aufnahme gemacht wird. Das halte ich für sinnvoll, weil eine Narkose in Einzelfällen auch schon tödlich ausgegangen ist. Soweit zum Hintergrund ...

Danke

18. November 2002 15:51

Hallo Sören!

: ausgeschlossen wurde eine Gelenk oder Knochenerkrankung. Das wurde
alles gecheckt und war negativ.

Gut (oder auch nicht - ich bin immer froh, wenn ich eine konkrete
Diagnose habe) - ich weise nur deshalb so gerne ausdrücklich darauf hin,
weil mir hier im Forum und erst recht "draussen im Leben" immer
wieder Leute begegnen, deren Hund "humpelt", weil "er sich die Pfote
vertreten" hat oder weil "er noch wächst", weil "er alt ist" usw.

Und in den meisten Fällen wurde der Hund weder dem TA vorgestellt,
geschweige denn ein Röntgenbild erstellt o.ä.
Ist denn in Eurem Fall Röntgen ohne Narkose nicht möglich?

Tut mir leid, dass es Deinem Hund nicht gut geht.
Wenn Du einen Tier- bzw. Hundephysiotherapeuten suchst, hier ein link.
Per Telefon sind auch weitere HPT dort zu erfragen, evtl. ist in Deiner
Nähe ja auch jemand.

Alles Gute!
heidrun+C