Pflege Zahnspange :: Gesundheit & Hund

Pflege Zahnspange

von PeBe(YCH) am 20. November 2002 07:51

Hallo Tom,

schön zumindest, dass Leila das Ding akzeptiert (war bei meinem ja auch so). Bei euch ging es um die Korrektur eines Schneidezahnes, wenn ich mich da recht erinnere. Heisst das mit der schiefen Ebene, dass mal angenommen der schiefe Zahn ist unten, ihr oben eine Spange (na ja eher Überzug) habt, und Leila sich Ihren schiefen Zahn beim beissen nur durch ihren eigenen Druck selber reguliert?

Mann, das kann man man wirklich schlecht erklären!

Bei uns war es ja ein etwas zu steiler Fangzahn unten. Er bekam diesen besagten Überzug über die Schneide- und Fangzähne oben, so dass bei jedem kraftigen Biss, mein Hund sich den schrägen unteren Zahn oben in die eingefräste Schiene drückte. Dadurch wurde der Zahn durch den eigenen Druck selber reguliert. Daher durft er ja auch (ja sollte eigentlich) auch Trockenfutter und auch Knochen kauen.

Bei uns hat die ganze Prozedur nur 10 Tage gedauert. Der TA meinte zwar, dass sich der Zanh sicherlich schon nach 4-5 Tagen reguliert hat, jedoch braucht der Kieferknochen noch einige Zeit, bis sich der Zahn auch dort stabilisiert hat. Könnte sonst sein, wenn man die Spange zu früh löst, dass der Zahn wieder zurückflutscht.

Den genauen Preis kann ich dir leider gar nicht sagen, da ich noch Follikel habe wegmachen lassen und ich habe ihn HD und ED vorröntgen lassen. Das hat sich ja wegen der Vollnarkose angeboten.

Er sagte allerdings im Vorgespräch,dass die Spange so zwischen 300 - 400 Euro kostet (inkl. allem).

Warum ist es denn bei euch abhängig von der Tragezeit der Spange? Das hab ich irgendwie nicht verstanden. Entweder das Ding kostet mit rein und rausmachen 180 Euro oder es ist von anfang an teurer.

Hat euer TA die Spange auch in Vollnarkose reingesetzt? Kontrolliert er das ganze vor dem Entfernen nochmal? Wie entfernt er die Spange (Kurzzeitnarkose?)?

Wünsch dir noch eine hoffentlich geruchsarme Zeit

Grüße

Petra

von Tom(YCH) am 20. November 2002 12:53

Heisst das mit der schiefen Ebene, dass mal angenommen der schiefe Zahn ist unten, ihr oben eine Spange (na ja eher Überzug) habt, und Leila sich Ihren schiefen Zahn beim beissen nur durch ihren eigenen Druck selber reguliert?


Genau so ein Ding ist es.
Ob der Preis mit der Tragedauer zusammen hängt weiß icha uch nciht. Hatte ich nur vermutet...
Ich bin ja wirklich gespannt, ob es sich bessert, ich hoffe zumindest sehr!!!!!
Tschüß,
Tom

von Conny Sky und Benji(YCH) am 20. November 2002 18:59

Hallo Tom und Petra
Bei mir war es von Der Tragezeit abhängig, weil wir regelmässig zur Kontrolle mussten. Allerdings war es bei Benji auch eine grössere Korrektur. Ich möchte Euch aber den Rat geben, Die Spange lieber lang genug drinnen zu lassen. Wir haben leider den Fehler gemacht, die Spange schon zu entfernen, als die Zähne gerade korrekt lagen. Nun sind sie aber leider wieder etwas nach innen verschoben und das Resultat ist nicht ganz perfekt.
Lasst die Spange also lieber 2 Wochen länger als nötig drinnen. Zuviel korrigieren könnt ihr nicht nur zuwenig.
Gruss Conny sky und Benji

von Tom(YCH) am 20. November 2002 20:47

Also brauche ich mirauch keine Sorgen zu machen, dass das Zahnfleisch dann zu sehr angegriffen wird?
Ich kann mir ja sowieso kaum vorstellen, dass nach 3 Wochen schon alles gelaufen sein soll...
Gruß,
Tom



: Gruss Conny sky und Benji

von Conny Skyund benji(YCH) am 21. November 2002 18:22

Hallo Tom
Nun das mit dem Zahnfleisch ist schon ein Problem, aber isch denke mir, lieber 2 Wochen länger ein geschwollenes Zahnfleisch, als ein lebenlang eine unbefriedigende Zahnstellung. Das Zahnfleisch erholt sich nach dem Entfernen sehr schnell wieder.
Gruss Conny Sky und Benji
Ps: Benji hatte das Ding 3 Monate

von Dörte(YCH) am 23. November 2002 20:36

Hallo Tom und Angie!

Ich habe für meine Hündin (ohne Zahnspange, aber mit Zahnstein- und Zahnfleischproblemen) die besten Erfahrungen mit Chlorhexidin gemacht. Für Hund und Katz gibt es da auch Produkte, die nicht so scharf sind wie das für Menschen, z.B. CHX Lösung von Dr. Albrecht (enthält Alkohol, das mag die Butz besonders gern ;-)), oder Hexarinse von Virbac, ohne Alk. Darfst Du denn Zähne putzen oder nur spülen?

Grüße

Dörte

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren