Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kastration, Sterilisation dei Hündin
21. November 2002 12:51

Hallo Kat,

: Ich hab mir aber auch sagen lassen, dass Siouxsie noch
: harmlos war, es gibt Hündinnen, die laufen regelrecht aus,
: während sie nur "überläuft". Und so ein "Auslaufmodell" in der
: Wohnung zu halten, ist eben doch nicht ganz ohne. Einige, wie
: Antje schon meinte, werden dann deswegen eingeschläfert...

Der Begriff "HarnTRÄUFELN" umschreibt die Sache halt manchmal nicht richtig, und viele denken sich dann "Ein paar Tröpfchen Urin hier und da, damit kann man leben". ABER dir richtig schweren Fälle, die sind wirklich ein Drama. Da geht es dann auch nicht mehr um Sauberkeit und/oder Geruch in der Wohnung, oder einer Möglichkeit für die Hündin, z.B. nachts alle zweit Stunden in den Garten zu können. Dann wäre es ja eine Lösung, die Hündin Nachts in einem Zwinger und/oder Auslauf unterzubringen. Aber die Hündin "muß" ja gar nicht und will sich dann lösen, sondern sie kann im Liegen schlichtweg den Harn nicht mehr halten und läuft aus, liegt dann jedesmal in einer Urinlache (und sollte sie draußen irgendwo im Zwinger liegen ist das dann nicht nur naß, sondenr auch noch kalt...). Ich kannte zwei Hündinnen, wo sich die Besitzer die ganze Sache lange angetan haben; die Wohnungen rochen immer, obwohl die Decken etc. mehrfach täglich gewechslt wurden, den Hündinnen selbst ist die ganze Sache furchtbar unangenehm, sie müßten täglich u.U. mehrfach abgewaschen werden, und in beiden Fällen war die Haut trotz Pflegeversuche (Salben etc.) so angegriffen durch den täglichen Kontakt mit Urin, daß stellenweise das rohe Fleisch durchkam...

Viele Grüße

Antje

21. November 2002 12:59

Hallo Martina,

den Spruch, den uns unser alter Statistik-Lehrer am häufigsten eingebläut hat, war "Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälsch hast!". Ich bin bei so etwas immer vorsichtig. Wie groß war die Probantenzahl? ("UHu" taugt nix, und dann nur bei vergleichbaren Probenaten) Wie die Verteilung nach Rassen?? Wie die weitere Kranken- und Vorgeschichten der Hunde??? Und geht ein Hundebesitzer, dessen Hund bei einer Operation durch Tierarzt A (oder Tierklinik A) verhunzt wurde, anschließend weiter zu diesem Tierarzt (oder in diese Tierklinik) oder wendet er sich nicht eher an einen anderen Tierarzt (oder eine andere Tierklinik), so daß Ersterer gar keine weiteren verlässlichen Informationen mehr über das betreffende Tier erhält??? Und wer gibt die Informationen???? (Info's durch Tierbesitzer sind oftmals sehr subjektiv...)

Ich kann bei dieser Sache einen Dackel nicht mit 'nem Boxer vergleichen, einen Foxel nicht mit 'nem Dobermann. Daher würde ich solche Angaben nur dann in irgend einer Weise ernst nehmen wenn


Viele Grüße

Antje

21. November 2002 14:52

Hallo, Tanja!

Schutzdienst machen wir bei uns auf dem Platz nicht. Aber das ist ja auch ein anderes Thema.

Ja, ich denke auch, bzgl. Kastration und Ablenkung auf dem Hundeplatz gibt es viele unterschiedliche Meinungen.
Unsere Hunde sind keine super funktionierenden "Maschinen", sondern einfach nur Lebewesen. Eine heiße Hündin ist schon viel interessanter, als der Mensch am anderen Ende der Leine. Was jetzt nicht bedeutet, dass die Rüdenbesitzer ihre Hunde nicht im Griff haben, aber die Natur kommt halt immer wieder durch.
Und jede läufige Hündin bedeutet Stress, egal für welchen Rüden, auch wenn es bis zum Umkippen trainiert wird.

Auch arbeiten unsere Hunde nicht als Rettungs-, Service- oder Polizeihunde, bei denen ich schon verstehen kann, dass man unter Ablenkung trainieren sollte, aber das sind ja ganz andere Voraussetzungen.

Gruß
Claudia


21. November 2002 14:29

: Hallo Antje,
: :
: Ich kannte zwei Hündinnen, wo sich die Besitzer die ganze Sache lange angetan haben; die Wohnungen rochen immer, obwohl die Decken etc. mehrfach täglich gewechslt wurden, den Hündinnen selbst ist die ganze Sache furchtbar unangenehm

....nachdem ich mich ja auch schon seit längerem mit den pro und contra´s für eine Kastration auseinandersetze, würde es mich sehr interessieren, um welche Rasse(n) es sich bei den o.g. Hündinnen handelt??? Also ehrlich gesagt, kenne ich auch etliche (kastrierte) Hunde, wo "Harnträufeln", wenn überhaupt erst im Alter vorkam, so bei der Dobi-Hündin von meinem Bekannten. Von so massiven Fällen hab ich noch nie was mitbekommen. Welche Rassen sind/waren das?
:
: Viele Grüße, Sam

21. November 2002 14:43

Hallo Sam,

Boxer und Dt. Kurzhaar. Und eine Doberfrau aus unserem Verein benötigt Medikamente für 200 bis 250 Euro pro Monat, mal ganz abgesehen davon, daß sie eigentlich kein normales Hundeleben führen kann. Keine großen Spaziergänge bei Wind und Wetter, kein Schwimmen, kein Warten im Auto wenn's mal etwas kälter ist, kein Liegen auf den Fliesen im Sommer usw., an Ausbildung/Sport brauchst Du gar nicht großartig denken, sowie sie mal kühl liegt oder so läuft es Nachts wieder...

Viele Grüße

Antje

21. November 2002 15:32

Meins ist eine Weiße Schäferhündin.
Kat