Ansäuerung/Urin/Probleme :: Gesundheit & Hund

Ansäuerung/Urin/Probleme

von Steffi(YCH) am 26. November 2002 08:27


Hallo,

wir haben seit geraumer Zeit das Problem mit den Struvitkristallen.
Durch Diätfutter haben wir den PH-Wert wieder herunterbekommen und
die Kristalle waren auch weg. Leider steigt der PH-Wert nach der Diät
immer sofort wieder an. Leider verträgt unser Hund nur ganz begrenzt
Getreide und Milchprodukte ( Durchfall / unverträglichkeit schon seit
Jahren )so dass die normale Struvitdiät die langfristig gegeben werden
soll nicht in Frage kommt. Zur Zeit bekommt er Fleisch/Gemüse+wenigReis und das bekommt ihm prima. Leider ist das ein Futter was den alkalischen
PH-Wert begünstigt :-( . Wir säuern ihn nun mit Vitamin C an, was aber
seit einiger Zeit auch nicht mehr so gut klappt ( PH-steigt wieder ).
Die Nierenwerte sind ( lt. Blutuntersuchung ) i.O. und auch beim Ultraschall hat sich keine Auffälligkeit ergeben.
Meine Frage ist nun was ich noch für Untersuchungen machen lassen soll und vor allem WIE säuere ich langfristig an ? In welchen Mengen kann ich
Vitamin C geben ??? Evtl. kommt noch Ammoniumclórid oder Methionin in Frage. Was ist auf Dauer " unschädlicher " ?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich oder kennt einen Arzt der
sich auf so etwas spezialisiert hat !?!?!?

Danke und liebe Grüsse
Steffi

von Pat1(YCH) am 26. November 2002 12:18

hei
was fütterst du denn an fleisch u gemüsen?
das wichtigste meines erachtens bei diesem u ähnlichen problemen:
TRINKEN TRINKEN TRINKEN!!!!!!!!!!!!
peilwert 15% körpergewicht.
das wären bei 20 kg 3 liter.hört sich immens an,ist aber machbar.
je mehr wasser durch den hund geht,er also richtig gespült wird,desto besser.verringerung der konzentration im urin.ebenso sorgst du so dafür,daß der urin nicht so lange in der blase verbleibt,auch ein entscheid. vorteil-nat. muss man mit dem tier auch öfter raus.
zum ansäuern nimmt man organische säuren,wie ameisensäure,essigsäure etc.
da das nun so nicht geht,nimmt man unbedenkliche säuren her.
wie verdünnte essigsäure,zb apfelessig,oder verdünnten zitronensaft,oder eben vit c.
sehr gut schei
nt preiselbeersaft zu sein,wenn auch eher,weil er in verdünnter form die anlagerung von bakt. minimiert.
cats-country zb empfiehlt ihre uti paste,mit methionin,taurin(weil es um katzen geht),preiselbeer,vit e.andere empfehlen die diversen diätfutter.
lies dir doch mal die katzenseiten durch,schaden kanns nicht.

www.katzen-info.de/fus.htm

und

www.vetdiet.com/de/produkte/popups_k/063_ernaer.html

mit amm.chl.,also salmiaksalz,wäre ich vorsichtig.sprich das mit dem ta durch.
egal,was du machst:ausser wässern ALLES mit dem ta absprechen zuvor.

gruss pat

von Steffi(YCH) am 26. November 2002 13:45

Hi Pat,

unser Hund bekommt Rindfleisch( roh )/ Gemüse ( Möhren,Kohlrabi etc ) und etwas Reis. Leider verträgt er ja die div. Diätfuttermittel ( bis auf eine Ausnahme )die nach der Behandlung gegeben werden sollen nicht. Kennst Du einen Tierarzt der sich auf
solche Krankheiten spezialisiert hat ? Welche Nebenwirkungen haben
denn Ammoniumclorid und Methionin ? Beide Mittel wurden mir von der
TiHo zum Ansäuern vorgeschlagen. Ich würde gerne das "sanftere" ausprobieren. Meine TÄ ist leider etwas "ratlos"....
Im Moment füttere ich bei ca. 15 Kilo Hund 2x am Tag 1/3 TL Vitamin C.
Kann ich die Dosis noch erhöhen ?

Ratlose Grüsse,
Steffi

von Pat1(YCH) am 02. Dezember 2002 15:44

hei
aufs trinken gehst du leider gar nicht ein.
wenn ich müsste,würde ich mich für methionin entscheiden.
allerdings müssen so einige dinge zuvor abgeklärt worden sein.
diverse medikamente,die kann dir der ta nennen,wie zb penizillin,werden durch meth. nur noch begrenzt ausgeschieden.das heisst,sie bleiben im körper.dadurch wirken sie auch,und zwar verstärkt es sowohl ihre gewollte wirkung,was dann nicht mehr gewollt sein dürfte,als auch die ungewollte wirkung,also die nebenwirkungen.
auch müssen diverse krankheitsbilder zuvor ausgeschlossen werden.
also probleme mit nieren und leber,neigung zu harnstein-nierensteinbildung etc.
klär das bitte zuvor ab.
meth.ist in milchprodukten,in fisch,ei,fleisch etc.
pber deine menge vit c möchte ich nichts sagen,15 kg hund ist nicht aussagekräftig genug.
sprich doch bitte nochmal mit deiner ta.auch über ev zugaben zur fütterung rindfleisch,gemüse u reis.
und denk nochmal übers trinken nach.
gruss pat

von Steffi(YCH) am 05. Dezember 2002 13:38

Hi Pat,

im Moment bekommt unser Hund Canaphron ( richtig geschrieben ? ) und er trinkt und
pinkelt dadurch natürlich noch mehr. Normal säuft er wie unsere Hündin auch...aber
was ist da die Norm ? Auf jeden Fall wird er jetzt durchgespült. Leider ist er seit seiner
Kastration auch Inkontinent und bislang haben wir das auch noch nicht in den Griff bekommen. Canaphedrin schlägt bei ihm nicht so toll an und auch Akkupunktur hat
nicht viel geholfen. Daher tropft er uns z.Zt. die Bude voll :-(
Die Blutwerte ( auch Nieren und Leber ) sind unauffällig und
ich habe mir den Ernährungsplan von der TiHo zusammenstellen lassen.
Im Moment versuche ich möglichst viel Gemüse durch Reis( säuernd ) zu ersetzen, weil der
Getreide und sonstige Kohlenhydrate nur begrenzt verträgt.
Daher teste ich es aus wieviel ich davon geben kann ( natürlich im Rahmen des Ernährungsplans )
Im Moment bekommt er Methionin 500mg morgens und 500mg abends. Der PH-Wert ist nun wieder um 5...also bekommt er jetzt wieder weniger davon. Leider bin ich
mit meinem Latein am Ende und auch das ständige herumprobieren ist
frustrierend. Übrigens bekommt er außer Canaphedrin ( und das nur Zeitweise )keinerlei weiteren Medikamente. Ich stehe mit meiner TA in ständigen Kontakt und sie
macht auch monatlich eine Harnuntersuchung mit Sediment. Die Blutwerte
sind auch im Abstand von 3-4 Monaten untersucht worden.

Hast Du vielleicht noch eine Idee / Tip was man noch machen kann ????

LG,
Steffi

von Pat1(YCH) am 05. Dezember 2002 14:58

möglichst viel Gemüse durch Reis( säuernd ) zu ersetzen, weil der
: Getreide und sonstige Kohlenhydrate nur begrenzt verträgt.

??????????also kriegt er haupts.fleisch u reis????



: mit meinem Latein am Ende und auch das ständige herumprobieren ist
: frustrierend.

da wirst du aber nicht drum herumkommen.


: Hast Du vielleicht noch eine Idee / Tip was man noch machen kann ????
:
geh mal auf [www.hunde.com]

ganz unten rechts gehts ins forum.
dort in die rubrik
tierärztl.rat.
dann alle meldungen von birka mit ihrem hund nemo .so die letzten 8 wochen.der rinnt auch,und birka hat da eine frau dr.arnold/zürich aufgetan,die sich scheinbar auf ink.rüden spezialisiert hat.oder so.
geh da mal gucken.

lg pat
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Field Trial

    Hallo Daniela Leider weiss ich die www.-Adresse nicht mehr. Suche einfach unter den verschiedensten ...

  • 50% Haltung nicht artgerecht ?

    : Manche haben z. B. das Glück, den Hund mit zur Arbeit nehmen zu können. EINEN Hund, beim ZWEITEN ...

  • Was für Fleisch? Filet?

    Hallo Peter, natürlich kannst Du auch Puten- oder Schweinefilet füttern, und nicht nur ausschließlich ...

  • Lebererkrankungen

    Hallo Sina, danke für deine Antwort. Ich möchte eigentlich so alles grundsätzlich über ...

  • FriFu für Kaninchendackel

    : Hallo, : : Bei uns im Verein gibt es ein Ehepaar mit einem 15 Monate alten Kaninchendackel, das ...

  • Karabiner reißt

    Nabend Mina Danke für den Typ, kannte ich aber schon :-) Gruss Dogman

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren