Anabolika spritzen? :: Gesundheit & Hund

Anabolika spritzen?

von Irina(YCH) am 28. November 2002 18:01

Hallo Yorkies!

Ich habe von einer Bekannten gehört, daß sie ihrem Hund zwei Mal im Jahr Anabolika spritzen läßt. Ihr Hund ist jetzt 13 Jahre und sie macht das schon seit drei Jahren(sie hat einen Schäfer/Rotti/Labbi-Mix).

Meine Hündin ist nun auch schon 10 und sie hat in letzter Zeit doch etwas abgebaut. Nun sagte mir meine Bekannte, daß ich für die Muskulatur zu erhalten bzw. zu verbessern, auch Anabolika spritzen los (vom TA).

Welche Erfahrungen negative wie auch positive???

Danke für eure Antworten

LG Irina

von Tina&Tassi&Ronja(YCH) am 29. November 2002 08:09

: Hallo Irina,
mein DSH hatte vor ca. 5Jahren(ist inzwischen auch 13J) große Probleme mit Athrose und Spondylose. Mein damaliger TA hat ihn auch mit Anabolica-Spritzen (Begründung: die Muskeln werden aufgebaut und er kann auch die betroffenen Gliedmaßen, die er wegen des Schmerzes schonte, wieder belasten) und Schmerzmitteln behandelt. Danach war er zeitweise schmerzfrei, aber mir war nicht wohl dabei, weil für Menschen ist das Zeug ja auch nicht gesund und ich war mir nicht sicher, ob nun die Schmerzmittel oder das Anabolica half. Allerdings bekam er wirklich Muskeln.
Heute bin ich der Meinung, daß es Riesen-Geldschneiderei war (ist aber meine persönliche Meinung, bin kein Fachmann), ist nämlich gut teuer. Die Begründung, hier gehe der Erfolg vor die Nebnwirkungen, kann ich auch nicht teilen, klar andere Methoden sind halt langwierig und oft mühselig. Ich habe mich dann mit der Sache beschäftigt. Mein Hund bekommt seit drei Jahren keine Schmerzmittel mehr, außer es kommt ein akuter Schub (bisher ca. 3mal), dann für kurze Zeit. Ich gebe ihm Hokamix-Gelenk, Trink-Gelatine und zeitweise homöopathisch Harpagophytum(hoffentlich richtig geschrieben). Außerdem achte ich darauf, daß er immer weich und warm liegt.
An der Hinterhand haben die Muskeln zwar stark abgebaut und die Hinterläufe sind dünn und wacklig, aber ich glaube, daß ist in dem Alter o.k. Auf jeden Fall läuft er noch gerne und schmerzfrei.
Liebe Grüße
Tina mit Tassi&Ronja

von hundefreund(YCH) am 29. November 2002 08:39

anabolika wurde ursprünglich für kranke und leidende entwickelt.
nicht zufällig spricht man heute von anabolika MISSBRAUCH.

die wirkungsweise ist immer unterschiedlich und gewissermaßen leistungsfördernd geschweige von den nebenwirkungen die mit missbrauch in verbindung stehen.

dein arzt hat damals deinem hund in dem zustand mit anabolika geholfen bzw. helfen wollen (muskelaufbau).

ich möchte hier nicht auf die wirkungsweise der anabolikas eingehen sondern ganz einfach darauf hinweisen, daß anabolikas ursprünglich für schwerkranke entwickelt wurden und auch gewissermaßen geholfem haben(regeneration).

von Tina&Tassi&Ronja(YCH) am 29. November 2002 10:35

Hallo hundefreund,
echt interessant, wußte ich nicht. Durch den schlechten Ruf von Anabolica ist bei mir gleich die Klappe runtergegangen, sonst hätte ich mich vielleicht mal näher mit Anabolica befasst.
danke
Tina mit Tassi&Ronja

von Pat1(YCH) am 29. November 2002 12:44

hei
es ist geldmacherei,wenn man dem halter irgendeinen schmarren erzählt.
aber gg einen sinnvollen einsatz spricht nichts.
anabolika-stereoide-testosteron.
es dreht sich um den muskelaufbau bei leichten bis schweren problemen des bewegungsapparates.
wenn dein hund zb hd hat,oder krumme knochen,dann bewirken anabolika,daß sich die muskulatur aufbaut(die betreff.muskelgruppen müssen aber arbeiten,also leichtes lauftraining,oder schwimmen)und so zb die fehlgebildeten gelenke stützt und so den ganzen prozess unterstützt.leuchtet ein,oder?
nat. kann es nebenw. geben,die treten aber meist erst ein,wenn die gaben nicht sinnvoll mengenmäßig verabreicht werden.
zeus,der hund aus hamburg,zb soll wie viele seiner kollegen,anabolika in erhöhten mengen erhalten haben.dies wurde in verwendung mit dem wort aggressivität veröffentlicht.was ich aus eigener erfahrung mit kraftsportlern nicht von der hand weisen kann.aber auch hier lagen überhöhte mengen vor.
anabolika unsinnig eingenommen gehen auf den magen-darm-trakt,und vor allem aufs herz.der herzmuskel vergrössert sich-infarktrisiko.
weiter kennst du die vermännlichung der weiblichen frauen,die es einnehmen.es gibt auch eine vermännlichung von weiblichen feten.es wirkt äusserst negativ auf hoden und spermaproduktion,hat in tierversuchen ergeben,daß es vorhandene tumore begünstigt im wachstum oder sogar erzeugen kann.
vernünftig zu rehamassnahmen dosiert kann ich nichts schlimmes daran finden.tiere,die mit anabolika behandelt werden,sollten nicht in die zucht.aber um körperliche beschwerden zu lindern,heilungsprozesse zu unterstützen,warum nicht.
gruss pat

von Simone mit Luna(YCH) am 30. November 2002 17:30

Hallo Tina,

mein Oso hatte schwere Arthrose. Er bekam bei schweren Schüben auch mal Anabolika gespritzt und ihm hat es auch etwas geholfen. Seine Muskulatur im erkrankten Bein war wirklich minimal und ihm half jedes Fünkchen an Muskelaufbau.

Gruß, Simone

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





An error occurred in the application.
The error was logged to the Phorum event log.