Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flöhe - und nun ?

geschrieben von Tom(YCH) 
Flöhe - und nun ?
28. November 2002 20:12


Hallo,

mein Hund hat sich Flöhe eingesammelt.
Morgen will ich zum TA und mir was holen, was hilft denn besser (und ist weniger schädlich) :
Programm
oder
etwas zum auf die Haut tropfen (Exspot, Advatage...?

Danke
Tom

29. November 2002 06:20

Hallo Tom!
Also mein Hund wurde vom Tierarzt mit Advantage behandelt. Das Mittel wurde ihm zwischen die Schultern auf die Haut getropft. Man durfte ihn dann einen Tag lang nicht an dieser Stelle streicheln, damit das Mittel schön da bleibt wo es war. Danach war er Flohfrei.
Grüße
Christina

29. November 2002 06:51

Hi Christina,

: Man durfte ihn dann einen Tag lang nicht an dieser Stelle streicheln, damit das Mittel schön da bleibt wo es war.

wohl eher damit man nicht selbst mit dem Gift in Berührung kommt ;-(

Gruß
Kathi

29. November 2002 06:55

Hi Tom,

Program halte ich persönlich noch für am wenigsten schädlich. Allerdings wird damit nicht die adulte Population "gekillt" sondern die nächste heranwachsende. Diese ist nicht in der Lage einen Chitinpanzer aufzubauen ist stirbt daher ab. Die bereits vorhandenen Flöhe müstest Du auf anderem Wege beseitigen. Am besten mit einem Flohshampoo. Damit ist der Hund nur kurzzeitig in Berührung und die Belastung ist nicht so hoch. Ganz wichtig!!! Die Wohnung muß mitentseucht werdfen, da nur ca. 2% der Flohpopulation auf dem Hund selbst lebt. Der Rest & die Brut leben im Teppich, Kissen und Ritzen. Da hilft am besten Regelmäßiges, gründsliches Staubsaugen. Jeden 2. Tag und das 1 Monat lang läßt alle noch lebenden Flöhe und deren Nachkommen verschwinden (normalerweise).

Gruß
Kathi