Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kastration Hündin mit 6 Monaten
29. November 2002 20:42

Hallo Tom

Ich habe nun bereits meine zweite Hündin (Belgischer Schäfer) vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen - und ich würde es auch bei der nächsten wieder tun.

Für mich gibt es keinerlei Nachteile. Das Fell sieht toll aus, inkontinent ist sie nicht und im Hundsport arbeiten wir sehr vielseitig.

Gruss: Petra

29. November 2002 22:04

hallo tom,

was der zeitpunkt der kastration angeht...da gehen die meinungen auseinander (genau so wie beim thema kastration überhaupt)*ggg*

habe eine hündin mit 13 monaten kastrieren lassen, die zweite mit 9 monaten. allerdings habe ich jeweils die erste hitze abgewartet, da der hund zumindest halbwegs ausgereift sein sollte (meine meinung).

um die gefahr für gesäugetumore aber noch weiter zu schmälern, empfehlen einige tierärzte eine kastration VOR der ersten hitze.

charakterliche sowie optische veränderungen gab es nicht.

liebe grüsse
andrea mit lara und nessy

:

30. November 2002 22:46

: Hallo Tom,
:
bekomme aber in meinem Umfeld meistens die Kastration vor der ersten Läufigkeit empfohlen.

Du sprichst ein heiß umstrittenes Thema hier im Forum an.
Hier meine ganz persönliche Meinung, mit eigenen Erfahrungen gepaart.

Ich habe unsere Hündin (DSH, jetzt 18 Monate) mit 11 Monaten vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.
Folgende Gründe haben mich dazu bewogen:
- habe einen Rüden (auch kastriert), der nicht gerade rüdenverträglich ist und bestimmt nicht toleranter wird, wenn "sein Mädel" heiß ist,
- geringeres Risiko an Gesäugekrebs zu erkranken,
- kein ungewollter Nachwuchs (falls sie mir trotz Aufpassen mal "durch die Lappen geht),
- früh kastrierte Hunde bleiben länger verspielt und "kindlich". Kann ich für unsere Hündin bestätigen, während viele Altersgenossinnen nach der ersten und/oder zweiten Läufigkeit zickig werden, ist das bei Sally z.Z. noch nicht der Fall.
Bisher haben wir unsere Entscheidung nicht bereut. Ich würde es immer wieder machen lassen, egal ob Rüde (,obwohl unser Rüde Welpenfell bekommen hat) oder Hündin.
Allerdings finde ich 6 Monate sehr früh (auch wenn manche Hündinnen dann schon heiß werden). Die Tierärzte, die ich befragt habe, rieten mir zur Kastration ab dem achten Monat (egal ob Rüde oder Hündin).

Gruß

Sonja mit Nathan + Sally


02. Dezember 2002 11:30

Hallo Simone,

habe nur herausbekommen daß es sich bei dieser Hündin sehr positiv ausgewirkt hat. Sie ist sehr verträglich, verspielt und ihr scheint es bestens zu gehen.
Hmm, ich werde es bei meiner Hündin warscheinlich tun. Auch weil wir in der RH Arbeit tätig sind und eine läufige Hündin so ziemlich alles durcheinander bringen kann - ganz zu schweigen von dem jährlichen Ausfall von ca. 6-8 Wochen.

Viele Grüße,

Tom

04. Dezember 2002 20:15

Hallo Tom,

meine ersten beiden Hündinnen habe ich nach der ersten bzw. zweiten Läufigkeit kastrieren lassen. Die Nummer 3 wurde mit ca 5 1/2 Monaten vor der ersten Läufigkeit kastriert.
Und in Zukunft werden wir alle Hündinnen vor der 1. Hitze kastrieren lassen. Im Gegensatz zu den ersten beiden hat sie sich in ihrer Persönlichkeit nicht verändert (die ersten sind zickig geworden). Sie ist mit ihren 4-jahren immer noch ein Kindskopf, der mit Rüden und Hündinnen gleich gut auskommt, nur spielen im Kopf hat und jeden Tag mit der Einstellung "Hurra, ein neuer Tag, ein neues Abenteuer" angeht.

Gruß
Andrea

Hallo Fories,
:
: hätte gerne ein paar meinungen (für und wider) zu diesem Thema.
: Ich bin noch nicht schlüssig ob ich meine Hündin überhaupt kastrieren sollte, bekomme aber in meinem Umfeld meistens die Kastration vor der ersten Läufigkeit empfohlen.
:
: Danke für die Antworten...
:
: Gruß,
:
: Tom
: