Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Wasser
02. Dezember 2002 08:32

hei
beigebracht habe ich es meinen mittels dosenfutter.da kannst du ein normales nehmen oder eines nur mit fleisch,gut ist pansen,das riecht :-)
und zwar VOR dem füttern.zumindest,bis hund es kapiert hat.
futternapf nehmen,halbe tasse wasser,leicht lauwarm verstärkt den geruch,dazu nen löffel dofu,mit dem zauberstab mixen,damit es homogen ist.hund geben.nu erhöhst du tag für tag die menge wasser,und kannst parallel die menge dofu runterfahren,grenze zeigt dir dein hund auf.
immer vor füttern,damit hund nicht satt ist und verweigert.
irgendwann ist man dann soweit,daß eine kleinigkeit dofu reicht,es riecht quasi nur noch danach.ist das deinem hund zuwenig,dann ist es ja kein beinbruch,wenn er täglich nen kleinen löffel dofu bekommt,um das wasser schmackhaft zu machen.das mixen kannst du später durch leichtes zerdrücken mit gabel ersetzen.ist der hund dann gewöhnt,zu saufen,kannst du auch die terminierung deinen bedürfnissen anpassen.
stück wurst in wasser würden meine rausfischen.trofubrocken würden sie nicht interessieren,wenn sie nicht wirklich hungrig sind.
wenn hund dofu nicht will,kann man variieren.stückchen thunfisch vermixen zb geht auch gut u riecht ebenfalls intensiv.
wieviel wasser nimmt er mit dem futter auf pro tag?gruss pat

12. Dezember 2002 15:40

Hi Pat,
ich habe heute erst Deine Antwort gelesen, vielen Dank! Ich versuche es auf jeden Fall man mit Thunfisch, auf Dosenfutter bekommt er immer schreckliche Blähungen. Wieviel er täglich säuft, weiß ich nicht genau, ich habe jedenfalls den Eindruck, abends ist der Napf genauso voll wie morgens, wenn ich ihn frisch aufgefüllt habe. Ganz selten sehe ich meinen Hund am Wassernapf, er schlabbert dann vier, fünf mal, das war's.
Es ist jedenfalls immer weniger als eine 1/2 Kaffeetasse.
Gruß
Elfi

12. Dezember 2002 16:00

Fall man mit Thunfisch,


hei egal was du nimmst,zu anfang machst du es dem hund am schmackhaftesten,je besser es sich mit dem wasser verbindet.
man kann auch einen rest vom futter vom vortg über nacht einweichen.kommt halt immer auf den hund an,ob er es annimmt.und nicht zwingen.er muss es trinken WOLLEN.zur not auch mal,indem es etwas weniger zu essen gibt und man dafür vor der mahlzeit eine feine brühe mit am abend zuvor oder zumindest einige stunden eingeweichtem minianteil futter anbietet.


: Es ist jedenfalls immer weniger als eine 1/2 Kaffeetasse.

das ist viel zu wenig.
aber denke daran:wenn er getrunken hat,also nciht 5x geschlabbert,sondern wenn er die brühe annimmt und den napf leersäuft,obs nun 400ml sind oder n halber liter oder noch mehr-direkt danach nicht joggen gehen,rumtoben etc.
so ein napf voll brühe schwappt ordentlich im magen rum.also etwas ruhe danach.
auch nicht saufen lassen und dann füttern-das passt auch nicht.ist klar,oder?



10% vom körpergewicht saufen wäre ein gutes ziel:-)
fang einfach mal an,schau,welche mischung für euch passt,und steigere langsam.

gruss pat