Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reisszahn - Spitze abgebrochen

geschrieben von Karin M.(YCH) 
Reisszahn - Spitze abgebrochen
30. November 2002 22:46

Und noch einmal das Thema Reisszahn. Bei unserer Janis (5,5 Jahre alt, Golden Retriever) habe ich gestern beim Dummytraining entdeckt, dass bei einem ihrer unteren Reisszähne die Spitze fehlt. Man sieht in der Mitte einen rosa Bereich - ich nehme an, die Nerven.

Morgen kommt meine Schwester und sieht sich das an - ist Tierarzt.

Ich will eigentlich keinen Aufsatz oder sowas ran machen. Man sieht auch immer wieder Hunde, deren Zähne aufgrund von Stein-Tragen oder so - recht weit abgewetzt sind.

Macht es Sinn, da irgendwie die Spitze zu schützen?


Ich habe nicht den Eindruck, dass es ihr Schmerzen bereitet - sie ist wie immer und auch nicht irgendwie empfindlich, wenn ich sie dort berühre. Ich habe auch keine Ahnung, wie das passieren konnte. Sie trägt keine Steine oder so.

Aber wenn was zu tun ist, werde ich es natürlich machen lassen.

Liebe Grüße
Karin M.

01. Dezember 2002 15:52

Hallo!

Einer meiner Hunde hatte das gleiche Problem. Sie hatte auch keine Schmerzen, aber der TA hat mir zu einer Reparatur des Zahnes empfohlen, da ja der Zahnschmelz fehlt und der Zahn dadurch offen für Bakterien ist und dadurch schnell faulen kann. Der Zahn meiner Hündin hat dann noch 6 Jahr gehalten, dann aber haben wir ihn trotzdem ziehen müssen, da er zu eitern anfing. Sonst aber hätte er sicher nicht so lange gehalten.

Grüße
Ulli