Beule in der Haut
02. Dezember 2002 11:39

Hallo,

unser Dalmatiner hat seit 2 Tagen eine ca. 2 com große Beule in der Haut. (Oberhalb der Schulter).

Sie lässt sich verschieben und bereitet ihm keine Schmerzen.

Da er ein kleiner Draufgänger ist und öfter mal seine Möglichkeiten überschätzt und mit Baumstämmen etc. kollidiert, wäre meine Frage ob das ein Bluterguß sein könnte ?

Danke

Jack und Volker


02. Dezember 2002 15:18

Hallo Volker,

nach zwei Tagen kann man zu Beulen eigendlich noch nicht viel sagen. Meiner Meinung nach besteht schon die Möglichkeit, dass es sich um einen Bluterguss handelt. Vielleicht hat Dein Hund dort ein Spritze bekommen oder es saß vor einiger Zeit eine Zecke dort. Beulen können viele verschiedenen Ursachen haben von ganz harmlos bis zu bösartig. Wenn Du nicht gleich zum Tierarzt gehen möchtest, würde ich abwarten. Wenn die Beule innerhalb der nächsten Wochen nicht zurückgeht oder zumindest deutlich kleiner wird, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Das gleiche gilt, wenn sie innerhalb der nächsten Wochen mal größer und mal kleiner wird oder verschwindet und plötzlich wieder da ist. Dieses sind Alarmzeichen und sollte Anlass für eine weitergehende Untersuchung sein (Feinnadelaspiration), um einen bösartigen Tumor auszuschließen. Gleiches gilt, wenn die Beule nicht verschwindet. Lass Dich dann bitte vom Tierarzt nicht beruhigen nach dem Motto, es ist ein Lipom oder ein Problem mit der Talgdrüse oder ähnliches. Aber soweit ist es erst, wenn die Beule nicht verschwindet oder eines der o.g. Symptome auftritt. Melde Dich doch nochmal, falls die Beule nicht verschwindet.

Liebe Grüße


Antje

09. Dezember 2002 08:57

Hallo,

die Beule hat sich zwischenzeitlich wieder aufgelöst, also doch nur ein Bluterguss !!

Danke

Volker

09. Dezember 2002 09:44


Hallo Volker,

ist ja prima. Jetzt könnt Ihr beruhigt Weihnachten feiern.

Alles Gute und liebe Grüße

Antje