Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Wieviel Bewegung bekommt Euer Hund?
04. Dezember 2002 15:10

Hallo bei uns sehen die Gassirunden so aus, normaler Arbeitstag, früh 1/2 Std., wenn ich von der Arbeit komme 1-1,5 Std., abends je nach Wetter 1/2-1Std.
An freien Tagen, jeweils früh, mittag, abends 1Std., am Wochenende öfters mal mehr.
Unterwegs Ballspielen oder nach Mäusen buddeln, daß tun meine für ihr Leben gern, daheim wird abends dann noch eine Runde gespielt.
Gruss Ma

04. Dezember 2002 17:33

Hallo, ich bin mir jetzt, wenn ich Eure Beiträge lese, nicht sicher, ob ich das Gassi gehen falsch mache:

6 Uhr 1/2 Stunde, 9 Uhr 3/4 Stunden, 12 Uhr vors Haus in den Park (1/4 Stunde), 14,30 Uhr 1/2-3/4 Stunden, 18 Uhrt 1/2 Stunde und 20 Uhr nochmals so ca. 20 Minuten.

Ist das schlecht, wenn ich so oft mit ihnen gehe, wäre es besser zweinmal länger? Ich mache das wegen dem Westi, der ja bis 3 Jahre unsauber war.

Sagt mir ehrlich Eure Meinung, auch wenn sie für mich nicht erfreulich ist.

Liebe Grüße, Lore

04. Dezember 2002 18:01

Hallo Lore, warum soll das schlecht sein, wenn Dein Hund damit ausgelastet ist und ihr so gut zurecht kommt.
Meine drei mögen zum Beispiel keinen Regen, den hassen sie regelrecht.
An Tagen wo es richtig schüttet, gehen wir vielleicht 3-4 mal 10 Min. hinaus, auf Wunsch meiner drei Damen, würde ich an solchen Tagen mehr laufen wollen wären sie glaube ich sogar beleidigt.
Auch verhalten sie sich an solchen Regentagen in der Wohnung sehr ruhig, schlafen und dösen viel, an anderen Tagen wenn das Wetter passt, wären sie mit den kurzen Gängen nie ausgelastet.
Gruss Ma

04. Dezember 2002 19:08

: Hallo, ich bin mir jetzt, wenn ich Eure Beiträge lese, nicht sicher, ob ich das Gassi gehen falsch mache:
:: Sagt mir ehrlich Eure Meinung, auch wenn sie für mich nicht erfreulich ist.
:
:
Hallo Lore,
du machst doch nichts falsch! Ich finde, dass jeder individuell und auf seinen Hund, seine Lebensumstände bzw. die Familie abstimmen muss.
Früher als unsere Kinder noch klein waren, kam unser damaliger Hund
eben nicht auf so lange Spaziergänge, wie später der Nachfolger oder jetzt unser Dritter. Aber deshalb hatte ich nie das Gefühl, die anderen Hunde verpassen etwas. Im Rahmen meiner Möglichkeiten ging ich so oft mit ihnen Gassi, wie es eben nur möglich war.

Außerdem kommt es doch auch auf die Rasse des Hundes an oder das Alter und ein Hund gewöhnt sich schnell an die Gewohnheiten von "seinem" Herrchen/Frauchen. Wenn er Zuhause friedlich und ausgeglichen ist, machst du alles zu seiner Zufriedenheit *ggg*

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller

04. Dezember 2002 19:08

Hallo Ma,

ich dachte, dass dies vielleicht für die Hunde mehr Stress bedeutet und weniger Ruhephasen?

Liebe Grüße, Lore

05. Dezember 2002 12:14

Hallo Lore,

ich kenne die speziellen Bedürfnisse Deines Hundes nicht, deshalb ist meine Antwort unter Vorbehalt zu sehen. Aus meiner Sicht: mir wäre dieses oftmalige Rausgehen zuviel. Du gehst ja sozusagen alle 2 - 3 Stunden Gassi. Hat Dein Hund Probleme mit Inkontinenz? Falls nicht finde ich Deinen Turnus wahnsinn. Ein gesunder Hund kann es ohne Probleme 5 oder 6 Stunden (manche behaupten sogar bis 8 Stunden) aushalten ohne Gassi zu gehen. Das ist natürlich von Hund zu Hund verschieden. Meine Hündin beispielsweise schafft 6-7 Stunden locker, außer wir waren lange unterwegs und sie hat aus dem See getrunken.
Es ist sogar so daß sie mehr als irritiert ist wenn wir bereits zwei Stunden nach dem letzten Spaziergang wieder gehen. Gestern war das der Fall, ich wollte zur Post, wir waren gerade erst 2,5 Stunden zuhause und wollte sie mitnehmen, ihr Blick war köstlich so nach dem Motto *kannst Du nicht mal alleine gehen?*.
Gruß
Silvia