Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Magenumdrehung

geschrieben von Silke(YCH) 
Magenumdrehung
04. Dezember 2002 16:58

Hallo zusammen,

macht es Sinn, die Hundemahlzeiten auf 3x täglich zu strecken, um die Gefahr einer Magenumdrehung zu minimieren?

Unser Rotti-Rüde ist nun schon 9,5 Jahre alt. Seit ein paar Jahren füttere ich ihn 2x täglich und achte da drauf, dass er nach den Mahlzeiten Ruhephasen einhält.

Nun habe ich gelesen, dass gerade bei älteren Hunde die Gefahr einer Magenumdrehung höher ist, da eine Gewebeschwäche der Magen-Aufhängesysteme im Alter gegeben ist.

Doch wiederum heisst es gleichzeitig, dass oftmals Magenumdrehungen bei kleineren Futtermengen vorkommen ... ?!?

Wer weiß Bescheid?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
Silke



04. Dezember 2002 18:40

Hallo Silke,

: macht es Sinn, die Hundemahlzeiten auf 3x täglich zu strecken, um die Gefahr einer Magenumdrehung zu minimieren?

Schaden kann es auf gar keinen Fall. Zumal gerade ältere Hunde mit kleineren Mahlzeiten besser zurechtkommen.

: Nun habe ich gelesen, dass gerade bei älteren Hunde die Gefahr einer Magenumdrehung höher ist, da eine Gewebeschwäche der Magen-Aufhängesysteme im Alter gegeben ist.

Ja, Bindegewebsschwäche bzw. -erschlaffung ist einer der möglichen Auslöser.

: Doch wiederum heisst es gleichzeitig, dass oftmals Magenumdrehungen bei kleineren Futtermengen vorkommen ... ?!?

das kann man so einfach nicht sagen. Es kommt auf den Hund, das Futter, die Futterbeschaffenheit uvam. an. Die Mahlzeiten sollten nicht suppig sein - also nicht soviel Flüssigkeit das das Futter darin schwimmt. Außerdem sollte es ein Futter sein, welches nicht aufquillt und im Hundemagen sein Volumen unkontrolliert vergrößert. Ebenso sollte der Hund direkt nach dem Fressen (oder nach Bewegung) nicht literweise Wasser zu sich nehmen. Lieber 30 Minuten warten und dann trinken lassen, ggf. Wasser wegstellen und später mehr anbieten.
"Vorbeugend" sollen Milchprodukte wirken, da diese den Magen dazu veranlassen sich zusammenzuziehen.

Gruß
Kathi

05. Dezember 2002 13:20

: Hallo Kathi,
:
: "Vorbeugend" sollen Milchprodukte wirken, da diese den Magen dazu veranlassen sich zusammenzuziehen.
:
Das ist interessant und wusste ich bisher noch nicht. Also würde
es Sinn machen, wenn ich täglich Magerquark oder Hüttenkäse unters Futter mischen würde?

: Gruß
: Sam

05. Dezember 2002 13:40

Hi Sam,

: Das ist interessant und wusste ich bisher noch nicht. Also würde
: es Sinn machen, wenn ich täglich Magerquark oder Hüttenkäse unters Futter mischen würde?

da ich nicht mehr genau weiß woher ich diese Info habe, kann ich nicht sagen on tatsächlich etwas dran ist. Ich werde am Wochenende mal gucken ob ich die Quelle finde (wollte ich sowieso machen).

Gruß
Kathi