Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hustenvirus? Hündin hüstelt.

geschrieben von Sam(YCH) 
Hustenvirus? Hündin hüstelt.
05. Dezember 2002 13:16

Hallo zusammen! Meine Hunde lassen sich immer wieder was neues einfallen sad smiley Meine Hündin hustet leicht seit drei Tagen, oft vermehrt am Abend und zwischendurch auch mit Würgen verbunden. Ansonsten frisst sie und hat kein Fieber. Habe eben mit meiner Tierärztin telefoniert und sie meinte, dass es gut ein Virushusten sein könne, den sie schon bei mehreren Hunden im Moment behandle. Sie schickt heute noch ein Medikament raus (wohnt 80 km entfernt!) und nur wenn es deutlich schlechter wird, soll ich Samstag vormittag vorbeikommen. Keine Sorge - für akute Notfälle habe ich natürlich auch noch eine Tierklinik hier in unserer Ecke. Aber ich bevorzuge o.g. Tierärztin, da diese, wo es möglich ist, hömöopathische Mittel zum Einsatz bringt.

Meine Fragen: Hatten Eure Hunde auch schon mal so ein Virus und was kann
ich meiner Hündin im Moment noch gutes tun? Warmhalten? Rotlicht?

Schützt eine Impfung gegen Zwingerhusten vor solchen Viren oder können auch geimpfte Hunde daran erkranken????

Ich hoffe nur, dass mein Dicker nicht auch noch mit Husten beginnt.
Aber ich denke, da werde ich wohl recht wenig dagegen machen können.

Bin für jeden Tipp dankbar - Eure Sam + Monsterbacken

05. Dezember 2002 13:36

Hallo,

solange kein Fieber dazukommt kannst Du ihr Kinderhustensaft (z.B. Prospan o.ä.) geben.

Viele Grüße,

Tom

05. Dezember 2002 19:11

Hallo Sam,

meine Hündin hatte auch Virushusten. Wir dachten auch erst, sie hätte etwas verschluckt... Der TA, telefonisch befragt, meinte gleich, dass es Virushusten wäre. Schließlich hatten wir eine schlimme Nacht mit ihr, die mich an Keuchhusten-Nächte bei Kindern erinnerte (wer so was erlebt hat, weiß was ich meine ;-))
Wir mussten ihr ein Antibiotikum (gegen die Bakterien im Rachen) geben, gegen den Hustenreiz verabreichten wir ihr: VIROPECT (DHU), eigene Hustenteemischung mit Fenchelhonig (schlabber!!) und Propolis. Sie durfte eine Woche nicht rennen und sich nicht anstrengen (mach das mal bei einem jungen Aussie...). Nach einer Woche war sie wieder fit wie ein Turnschuh.

Tschüß
Andrea und Leilah

05. Dezember 2002 19:33

hei
ich bin absolut dafür,zuerst mal eine ärztl.untersuchung angedeihen zu lassen.mit dem verschreiben von antib.bin ich da aber vorsichtig.das bespreche ich dann mit meinem arzt.
ist er einberstanden,dann gibt es erst mal wasser.in diesem fall lauwarm,das hat sienen grund.
dann nochmal wasser.als mittel der wahl stehen dann bei mir brombeersaft mit einer winzigkeit traubenzucker und selbstgekochte hühnerbrühe.
das ist für mich ein allroundmittel.hilft auch mir bei erklältung,husten u schnupfen.
abends gibts dann brennschnaps-aber für die viecher ist das eher nicht so gut:-)die kriegen weiterhin ihre brühe.
bewegung,frische luft,aber ohne anstrengung,also in einem gemüßigten
atemrhytmus.das kann schon mal einige tage dauern.
aber:nicht ohne ärztliche zusimmung.denn was der laie unter husten versteht,kann auch ganz was anderes sein.
gruss pat

05. Dezember 2002 23:19

Hallo Pat,

da muss ich dir absolut zustimmen. Der TA sollte sich das Tier unbedingt anschauen.
Antibiotika sollte man eh nie aus reiner Vermutung geben.

Gruss von Andrea und Leilah



09. Dezember 2002 12:34

: Hallo Pat, hallo Andrea + Leilah,
:
: da muss ich dir absolut zustimmen. Der TA sollte sich das Tier unbedingt anschauen.
: Antibiotika sollte man eh nie aus reiner Vermutung geben.

Warum meint ihr, dass ich mir eine Tierärztin ausgesucht habe, die ne ganze Ecke von mir entfernt wohnt? Eben, weil sie nicht eine von den Ärzten ist, die sofort Antibiotika verschreiben! Davon gibt es mir nämlich viel zu viele! Sie hatte mir ein hömöopathisches Mittelchen (drei unterschiedl. Wirkstoffe gemischt) zugeschickt und mein Mädchen hustet bereits nach wenigen Tagen schon so gut wie gar nicht mehr. Bin ich froh darüber. Trotzdem herzlichen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße, Sam + dobibacken
:
:
:
: