bandsch.schaden d weich liegen
06. Dezember 2002 08:56

hei
frieda mahnte,daß zb meine hunde,weil sie im haus eigene hundesofas haben,durch das liegen auf denselben bandsch.schäden davontragen würden.
nun haben ja sehr viele von uns so ein hundesofa zuhause:-)
wie krank sind denn eure hunde?bitte mit altersangabe und dauer zeitraum des sofaliegens(jahre).
vielleicht mögt ihr eure gedanken hierzu äussern.

gruss pat

06. Dezember 2002 09:06

HI Pat,

- Bari hat kein eigenes Sofa - er liegt auf meinem. Er ist 7 Jahre alt und seine Bandscheiben sind völlig in Ordnung ;-)

- 4 Hunde meiner Freundin (1x 4 1/2 Jahre, 2x 11 Jahre, 1x 7 Jahre). Alle von Welpenbeinen an Couchpotatoos - alle ohne Bandscheibenprobleme ;-)

Ich denke, man kann gesuzndheitliche Probleme aller Art auch an den Haaren herbeiziehen - oder andersherum: irgenwer oder irgendwas MUSS ja schild sein, wenn Hundi was hat.

Gruß
Kathi

06. Dezember 2002 09:15

Hallo Pat,

ich kann zwar nichts zu Bandscheibenschäden sagen, aber Hunde mit Spondylose (Rückenerkrankung) sollen z.B. weich und warm liegen. Es gibt wohl keine pauschale Aussage.

Liebe Grüße

Antje

06. Dezember 2002 09:23


: frieda mahnte,daß zb meine hunde,weil sie im haus eigene hundesofas haben,durch das liegen auf denselben bandsch.schäden davontragen würden.
: nun haben ja sehr viele von uns so ein hundesofa zuhause:-)
: wie krank sind denn eure hunde?bitte mit altersangabe und dauer zeitraum des sofaliegens(jahre).
: vielleicht mögt ihr eure gedanken hierzu äussern.

Also: aufgewachsen mit Sofa-liegenden und Bett-schlafenden Dackeln, erreichtes Durchschnittsalter: 14 Jahre, einmal Dackellähme, sonst Todesursache Herz. Dazu enger Kontakt zu einigen DSH, ebenfalls mit Sofa und Bett: Durchschnittsalter 8 Jahre, Todesursache allerdings keine Bandscheibenschäden, sondern einmal HD und einmal Magendrehung.

Erster "eigener" Hund: mittelgroße (28kg) Mischlingshündin, Sofa- und Bettschläfer, 14 Jahre alt, Todesursache: Rückenmarksinfarkt (der allerdings ziemlich sicher nicht auf Sofa und Bett zurückzuführen ist)

Derzeit etliche Foxies und Dalmis zwischen 2 und 10 Jahren: alle Sofa- und Bettschläfer, keinerlei Probleme...

Allerdings alle auch Boxen gewöhnt - vielleicht ist das wirklich DER Ausgleich der's bringt ;-))
Vorallem ein Dalmi in der Foxi-Box - das schaut wirklich gesund aus ;-))

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

06. Dezember 2002 09:53

Grüezi Pat

dass weiche Unterlagen den Gelenken schadet ist doch Unsinn! Die Hunde können ja auch auf den Fliesen liegen, wenn sie wollten. Mein kleiner Lhasa Apso hatte mit 4 Jahren schwerste Arthrose an allen Gelenken. Er lag wegen seinem dichten Fell immer auf den Fliesen dicht am Türspalt, da wo immer etwas alte Luft durchzieht.

meine verwöhnten Luxushunde jetzt, liegen alle im Bett und auf dem Sofa und im Restaurant bekommen sie weiche Decken untergeschoben. Im Auto liegen sie superweich auf flauschigen Vetbeds und darunter Daunenschlafsäcke.

Tina ist 12, hat super Gelenke (vor kuzem geröntgt) macht noch den Agilityparcours wie eine 5 jährige!

Mandy ebenfalls, ist 10

Doritta ebenfalls, bald 8

von der ganz Jungen kann ich noch nichts aussagen

Gruss
Yvonne

06. Dezember 2002 09:53

hi pat!
meine ist zwar erst drei... und seit 2 jahren absoluter couch-fan (auch wenns manchmal eng wird...)..
keinerlei gesundheitliche probleme.. bis jetzt...
obwohl es sich um eine gesundheitlich anfällige rasse handelt (dogge)

lg
babs