Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Herzfehler
06. Dezember 2002 19:06

Hallo Tina,
das tut mir leid für euch und ich hoffe, dass ihr mit einem blauen Auge aus der Geschichte rauskommt. Erstmal, bevor eine Diagnose steht, hat es keinen Sinn sich zuviel Gedanken zu machen.
Mir fällt dazu noch ein Tip an: du weißt doch, von welchem Züchter Fume kommt. Den würde ich mal anrufen und achte genau auf seine Reaktion! Ich höre hier (ich wohne in Holland und Belgien ist nah) so viel scheußliche Sachen, mit was für angeborenen Gebrechen Hunde so rumlaufen müssen. Ganz häufig hat der Züchter doch eine Ahnung von den Anfälligkeiten seiner Hunde und wenn nicht, dann ist er sehr froh über die Information.
Liebe Grüße
Kerstin und Rakker

06. Dezember 2002 19:32

Hallo Kerstin!

Danke für deine Wünsche. smiling smiley

Wenn ich dich mal persönlich anschreiben darf, kann ich dir so einiges über den Züchter erzählen, und den grund, warum ich ihn lieber nicht anrufe...

Lieben gruss, Tina + Fume

06. Dezember 2002 20:36

hallo, tina.

ich kann mich nur den anderen anschließen, im moment würde ich mir nicht so sehr den kopf zerbrechen. (leichter gesagt als getan, was?) unser mädchen hat ebenfalls probleme mit dem herz, (zu groß, wand sehr dünn, klappe nicht ganz dicht) wir haben dann tabletten bekommen und damit geht es ihr recht gut. auch sport bis zu einem gewissen grade ist ok.
warte erst einmal das ergebniss ab, dann wirst du sehen, daß nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. kopf hoch!

alles gute

uwe & geli

06. Dezember 2002 21:07

Hallo Tina!

: und wieder: ich weiss es nicht. ich bin total hilflos, weiss ja nicht mal wie man sowas weiteruntersucht. ich hab bloss immer von Ultraschall gehört, nie von Endoskopie. Er wollte es ja gleich am Mittwoch machen, also vorgestern, aber das war mir doch zu fix. Und siehe da: alle raten mir davon ab.
Daß man wegen Herzkrankheiten etwas endoskopisch untersucht wäre mir neu. Bevor Du den guten Mann an Deinen Hund läßt, laß DIr ganz genau erklären, was er da vorhat, ob das ein normales Verfahren sei oder was. Wie gesagt, mir ist das schleierhaft.
:

: nee, er meinte schon Endosk. "Da wird er etwas am Brustkorb rasiert, und wir schicken eine Sonde rein. Die termine sind heissbegehrt bei uns." hiess es.
Wie gesagt: mir ist das unklar, was das soll. Wozu eine Sonde, Sonde wohin, was will er da sehen, was man anders nicht sehen kann? Man kann bei Verdacht auf Muskelerkrankungen/entzündungen des Herzens Proben des Herzmuskels entnehmen, aber das ist auch keine Anfangsuntersuchung. Normal würde ich sagen EKG (was meist wenig bringt) und Echo und dann kann man sich auf irgendwelche Spezialsachen einstellen. Alles andere müßte mir erstmal verdammt gut begründet werden.

: Leider bin ich aus Hamburg, aber zur Not würde ich auch noch dahin fahren. Ich werde alles was möglich ist versuchen um Fume gesund zu kriegen im weitesten Sinne.
Ups, sorry. In Hamburg wird's aber sicher auch wen geben, ist ja keine Kleinstadt ;-)

: Danke, das werd ich auf jeden Fall!
Würde mich echt interessieren, also schon mal danke im Voraus.

Viele Grüße,
Katja

06. Dezember 2002 21:48

: Hallo!
:
ich habe nicht alle Meldungen gelesen, aber ich würde Dir raten, nach Hannover zu Dr. Toboas zu fahren. Er hat auch meinem Ben noch helfen können - was auch vorher niemand geglaubt hat.
Laut meiner TÄ gibt es in Deutschland 2 gute Herzspezialisten : einer in München und einer in Hannover.
Dr. Tobias (Hannover, selbstständiger TA, angeblich besser ausgerüstet als die TiHo) hat bei Ben eine Ultraschalluntersuchung gemacht - ganz ohne Narkose und ohne Risiko.
Wenn Du noch Fragen hast, mail mich an.
Anette

06. Dezember 2002 22:32

In welcher Tierklinik bist du?
Dr. Schneider in Gießen hat einen hervorragenden Ruf, auch wenn man sonst nicht so viel positives übe Gießen hört, muss er genial sein!
Tom