Schoko-Hund :: Gesundheit & Hund

Schoko-Hund

von Tom G & S(YCH) am 06. Dezember 2002 13:17

Hallo Nina,

wenn er wirklich so vollgefressen ist würde ich ihn einen Tag fasten lassen und ihn gut beobachten (Output, wegen der Alufolie).
So schnell stirbt ein Hund nicht ;-) Sei froh daß sie alles wieder erbricht !

Viele Güße und gute besserung,

Tom

von Heike H.(YCH) am 06. Dezember 2002 14:35

Beispiel Kakao: Das darin enthaltene Theobromin führt zu Herzversagen. Die tödliche Dosis liegt bei 100 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Doppelt so viel ist schon in einer Tafel Vollmilchschokolade enthalten. Ein Pekinese könnte daran zugrunde gehen.





Vergiftung durch Lebensmittel
Nicht nur Pflanzen, auch Nahrungsmittel, die für den Menschen unproblematisch sind, können für Haustiere zur Todesfalle werden. Beispiel Zwiebel: Die Schwefelverbindungen in der Zwiebel zerstören die roten Blutkörperchen der Tiere. Eine mittelgroße Zwiebel kann für einen fünf Kilogramm schweren Hund tödlich sein. Beispiel Avocado: Warum die Frucht für Tiere giftig ist, weiß man nicht. Giftig ist nicht nur das Fruchtfleisch sondern auch der Kern.
Beispiel Schweinefleisch: Roh kann es gefährlich werden. Es enthält oft das Aujetzki-Virus, ein für den Menschen unproblematisches Herpesvirus, das für Hunde (und auch Frettchen) tödlich und für viele andere Tiere gefährlich ist. Deshalb sollte das Fleisch vor der Verfütterung erhitzt werden.





Besorgen Sie sich Informationsmaterial:



Weitere Informationen
Giftpflanzendatenbank für die Veterinärmedizin vom Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie der Universität Zürich. Die Giftpflanzendatenbank ist ab Januar 2003 auch als CD-Rom erhältlich. Der Datenträger kostet Euro 70,00 gegen Rechnung und ist erhältlich über folgende Adresse:


Universität Zürich
Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie
Winterthurerstraße 260
CH-8057 Zürich, Schweiz
Fax: 0041-1-635 89 10
E-mail: usba@vetpharm.unizh.ch">Susba@vetpharm.unizh.ch


Broschüre: Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (bgvv): "Giftige Pflanzen im Wohnbereich und in freier Natur". (1999) ISBN 3-931675-36-X. Erhältlich für Euro 5,00 gegen Rechnung beim bgvv,
Thielallee 88 - 92
14195 Berlin
Tel.: 030 / 84 12 - 0
Fax: 030 / 84 12 - 49 70
Infos zum BGVV gibts auch übers Internet.


Buch: S. Weileman u.a.: "Giftberatung Pflanzen". 2. Aufl. Eschborn 2000, Preis: Euro 15.00


Giftnotrufe:
* Informationszentrale gegen Vergiftungen der Universität Bonn
Tel.: 0228 / 192 40
Fax: 0228 / 287 33 14
Infos der Giftzentrale Bonn gibt es auch über die Homepage.
* Giftnotruf der Universität Mainz:
Tel.: 06131 / 19240 oder 232466 (Infoline)
Auch die Giftinfo Mainz ist übers Internet erreichbar.


Hi,
er hat ja ein Glück schon erbrochen.
Ich würd mal den Ta interviewen.

LG Heike

von Heike H.(YCH) am 06. Dezember 2002 14:53

: Beispiel Kakao: Das darin enthaltene Theobromin führt zu Herzversagen. Die tödliche Dosis liegt bei 100 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht.


Nochmal schnell duchgerechnet: : Natürliche Quellen
Der Gehalt an Coffein in einer Kaffeebohne beträgt 1-2%. Teeblätter beinhalten 2-5% Coffein. Eine Tasse Kaffe enthält 50-200 mg Coffein. Eine Tasse Tee enthält 40-100 mg Coffein. Colagetränke nur etwa 25 mg/dL.
Die Kakaobohne enthält 1.5-3% Theobromin. Der Gehalt an Theobromin in verschiedenen Produkten ist wie folgt: Kakaopulver, 14-20 mg/g; Milchschokolade, 1.5-2 mg/g; dunkle Schokolade, 5 mg/g; Kochschokolade, 15 mg/g. Weiße Schokolade enthält praktisch kein Theobromin.
Quelle: Giftdatenbank Zürich


Die tödliche Dosis wäre bei deinem Hund mit 21 Kg Körpergewicht bei 2100 mg Theobromin .


Schau dir noch den Link an.
Also richtig lustig ist Schoki nicht. Erbrechen ist/kann ein Symptom von Vergiftung sein.
LG Heike

von Heike H.(YCH) am 06. Dezember 2002 14:57

Hi,
der Link geht nicht direkt dahin wo ich ihn haben wollte.
Musst im Menue bei name und Toxine eingeben: Methylxanthine , oder Theobromin.
Ich hoffe jetzt klappt es.
Heike

von Nina(YCH) am 06. Dezember 2002 15:41

Hi Heike!

Danke für deine Antwort, meiner Hündin geht es auch schon besser, also sie war den ganzen Nachmittag über nicht müde, verhielt sich so wie sonst auch, nur dass sie sich jetzt etwa 5mal übergeben hat. sad smiley
Und sie säuft auch noch sehr viel.

Noch eine andere Frage, was ist mit der Verpackung, wie bei einem Schokoweihnachtsmann? Es war nämlich nur sehr wenig Verpackung da, den Rest muss sie wohl irgendwie mitgefressen haben.
Glaubst du, dass es sehr schlimm ist? Oder hält so ein Hundemagen das aus?


Besorgte Grüße,
Nina

von Heike H.(YCH) am 06. Dezember 2002 15:56

wie sonst auch, nur dass sie sich jetzt etwa 5mal übergeben hat. sad smiley
: Und sie säuft auch noch sehr viel.


Hi,
mir wär es ein "heisses Eisen".
Ich würde dringend den Rat des Ta empfehlen.
Das Beispiel des Cockerspaniels in der Giftpage von Zürich hat bei mir die Alarmglocken schrillen lassen.
Ich find 5 mal erbrechen zuviel!!!
Wenn das Theobromin im Blut erhöht ist, besteht echte Gefahr.

Nix für ungut. Wir sind dann letztendlich doch Laien.
Das Papier würde mir persönlich wurscht sein.
Aber was machste wenn es heute Nacht schlimmer wird??
Also lieber jetzt reagieren.

(Wie ist denn der Puls)

LG Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren