Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bindehautentz. u. Haarausfall um Augen!?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Bindehautentz. u. Haarausfall um Augen!?
06. Dezember 2002 16:39


Hallo,
vielleicht hatte einer von Euch das gleiche Problem bei seinem Hund oder weiß etwas dazu zu sagen:
Ich habe drei Hunde, mit denen ich gestern beim TA war, weil alle um die Augen immer kahler wurden. Meine Befürchtung war, dass es sich um Milben oder Pilz handeln könnte, bei der Untersuchung stellte die Tierärztin eine akute Bindehautentzündung mit Bläschenbildung fest, die eigentlich nicht ansteckend (?) ist und vermehrt bei jungen Hunden auftritt. Den Haarausfall konnte sie sich nicht erklären, schloß aber Milben aus. Sie vermutete, dass aufgrund des Juckreizes durch die Bindehautentzündung die Haare beim Kratzen ausgefallen sein könnten - aber ich habe überhaupt nicht beobachtet, dass einer meiner Hunde sich am Auge kratzte o.ä. Sie hat deshalb Hautproben abgeschabt, um diese auf Pilz zu untersuchen. Aber sie hielt eine Pilzerkrankung für unwahrscheinlich, da sonst auch woanders am Körper kahle Stellen zu finden wären. Ich solle nächste Woche das Ergebnis abfragen.
Über jede Info bin ich dankbar!

06. Dezember 2002 20:01

Hallo,

Der Hund einer Kollegin hatte auch kahle Stellen um die Augen, der Tierarzt konnte weder Pilzbefall noch Parasiten feststellen. Die Abklärungen bei einer anderen Tierärztin (chinesische Medizin) haben bei diesem Hund verschiedene Futterallergien (u.a. Rindfleisch, Mais, etc.) ergeben. Nach einer Futterumstellung sind die kahlen Stellen verschwunden.

Liebe Grüsse,
Astrid



07. Dezember 2002 00:38

Hallo Sandra,

warst Du mit Deinen Hunden im Süden in Urlaub ?

Diese "Brillenbildung" ist u.a. typisch für Leishmaniose :-(

Ausserdem kann diese "Brille" u.a. verursacht werden durch Demodexmilben, Haarbalgmilben, Pilze und auch Zinkmangel ... hoffen wir mal, dass es eine der harmloseren Ursachen ist :-)

Viele Grüsse
Christiane & Kira


07. Dezember 2002 12:15

Hallo!

Meine beiden Hunde haben das auch hin und wieder (wie sie jünger waren öfters, jetzt werden die Abstände immer größer). Mein TA sagte mir auch, daß dies vermehrt bei jungen Hunden vorkommt. Mit "Betnesol N"-Tropfen geht das meistens in einer Woche wieder weg. Mein TA kratzt vor der medikamentösen Behandlung diese Bläschen unter lokaler (tröpfchen) Betäubung aus. Schaut ärger aus als es ist. Wenn unsere Hunde in intensiver Sonne (besonders im Schnee) länger sind, bekommen sie spezielle Augentropfen mit UV-Schutz verabreicht.

Grüße Ulli

09. Dezember 2002 10:19

Hallo Ulli,

hatten Deine Hunde denn auch Haarausfall um die Augen?

Viele Grüße

Sandra

10. Dezember 2002 13:14

Noch ein kleiner Nachtrag: Der Hund wird jetzt nicht etwa speziell ernährt, er erhält auch kein Diätfutter, nein er wird nun ganz einfach mit einem normalen Trockenfutter gefüttert, welches keine der Inhaltsstoffe enthält, gegen die er allergisch ist.

Innert kurzer Zeit sind die kahlen Stellen rund um die Augen verschwunden.

Viele Grüsse,
Astrid