Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sonnenlicht und Vitamin D 3 Bildung

geschrieben von Rosi(YCH) 
Sonnenlicht und Vitamin D 3 Bildung
06. Dezember 2002 18:34

Hallo zusammen,
ich habe heute in der Fachzeitschrift " Der Hund " einen Artikel über Gut geschützt durch Wind und Wetter gelesen. Hier wird unter anderem geschrieben:

Hunde können bekanntlich bei UV-Bestrahlung und im Sonnenlicht K E I N Vitamin D 3 bilden. Das Vitamin D 2 und D 3 des Futters haben die gleiche Wirksamkeit .......

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass Sonnenlicht und UV-Strahlung sehr wohl für die Bildung von Vitamin D 3 verantwortlich ist. Liege ich falsch ???

Schon mal Danke im voraus für aufklärende Antworten.

Gruß Rosi


07. Dezember 2002 18:53

Sorry,

aber kann mir wirklich niemand meine Frage beantworten ??????

Gruß Rosi

08. Dezember 2002 10:10

: aber kann mir wirklich niemand meine Frage beantworten ??????

Hallo Rosi,

ich werde es einmal versuchen. Wie der Mensch Vitamin D bildet, ist Dir sicherlich bekannt. Um zu klären, ob der Mechanismus beim Hund der gleiche ist, führte man einen Versuch durch, bei dem Hunde kein Vitamin D und keine UV-Bestrahlung verabreicht wurden. Die Hunde entwickelten Rachitissymptome. Eine anschliessende Bestrahlung mit UV-B brachte keine Besserung. Es könnte jedoch sein, dass dies daran lag, dass den Hunden auch kein "Provitamin D" (Ergosterin) zugeführt wurde, und sie deshalb kein Vitamin D bilden konnten.

Bis zu diesem Experiment ging man davon aus, dass kurzhaarige Hund mit heller Haut in Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlung mehr Vitamin D bilden können als Hunde mit dunkler Haut und langem Fell.

Bislang legen sich die Wissenschaftler nicht fest.

LG

Timmy