Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verdacht auf OCD

geschrieben von Ilka+Roxy+Emma(YCH) 
Verdacht auf OCD
08. Dezember 2002 12:48

Hallo!

Bei meiner 7 Monate alten Border Collie Hündin "Emma" besteht der Verdacht auf OCD. Morgen habe ich einen Termin beim TA. Dort wird sie geröntgt und es wird sich zeigen, ob sich mein Verdacht bestätigt. Hat jemand einen Hund mit OCD? Wie wurde es behandelt? Wie sieht es jetzt aus?

Liebe Grüße,Ilka


08. Dezember 2002 16:55

: Bei meiner 7 Monate alten Border Collie Hündin "Emma" besteht der Verdacht auf OCD. Hat jemand einen Hund mit OCD? Wie wurde es behandelt? Wie sieht es jetzt aus?

Hallo Ilka!

Ja, ich habe einen 9-monatigen Rüden mit OCD - eine Knochen-Knorpelablösung im Ellenbogengelenk. Bei unserem Doggi leider sogar beidseitig. Er war bei Diagnose 5,5 Monate alt...Nach Befragúng mehrerer TÄ haben wir uns entschlossen, ihn bei Dr. Walla in Wiesloch operieren zu lassen. Dr. Walla ist einer der TÄ, die die Arthroskopie beherrschen. Eine OP-Form, die ich dir nur empfehlen kann - auch wenn sie einiges teurer ist als eine Öffnung des Gelenks. Wir haben beim OP-Arzt vorher noch ein CT machen lassen, um ganz sicher zu sein und dort wurde auch erst die endgültige Diagnose gestellt. Nach der OP mussten wir den Hund 5 Wochen lang so ruhig wie möglich halten; was nur mittels Sedierung wirklich funktionierte. Er war dann nicht voll weg aber schläfrig... Absoluter Leinenzwang ist sowieso erforderlich. Ausserdem bekam er in der Nachbehandlung Hyaluron-Säure gespritzt (3 x 3 Milliliter) und noch je 8 Spritzen gegen Entzündung und zur Regeneration des Knorpels, was aber nie wirklich ganz gelingt. Ein einmal entfernter Knorpel bildet sich nie wieder so, wie er mal war. Aber es gibt eine Art Narbenknorpel, der sich im Gelenk bildet, der aber -wie der Name schon sagt - nicht so glatt ist wie der "originale"... Und bei OCD wird der Knorpel in der Regel entfernt, weil er sonst locker im Gelenk wandert und dieses auf Dauer zerstört.
Die Behandlung einschliesslich OP dauerte vom 27.09. - 23.11.02 und wird nie wirklich abgeschlossen sein - leider. Wir geben unserem Marouk jetzt zusätzlich Cosequin H forte; ein sehr gutes Mittel für den Knorpel und die Gelenke.
Den ganzen Behandlungsverlauf hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Du kannst mich aber sehr gern anmailen unter Fate1400@yahoo.de.
Ich kann dir -wenn du magst - auch den Behandlungsplan zuschicken...

OCD ist eine grausame Diagnose - aber unserem Marouk geht es dank der Behandlung, wie wir sie durchführen liessen, den Umständen entsprechend grossartig. Er ging nach knapp 4 Wochen wieder lahmfrei und das blieb bis heute so (toitoitoi)...

Ich wünsche dir und deiner Emma, dass sich alles als nicht so schlimm heraus stellt.

Ganz liebe Grüße, Karin und Marouk


08. Dezember 2002 18:35

Hi Ilka,

meine Labradorhuendin Edda erkrankte auch mit fuenf Monaten an OCD und FCP. Als sie acht Monate alt war, haben wir sie in Hannover operieren lassen - ebenfalls athroskopisch. (Was uebrigens nicht teurer war als eine herrkoemmliche Gelenkoeffnung). Nach der OP hiess es schonen und sechs Wochen Leinenzwang - war hoelleanstrengend fuer uns alle.
Die Op ist jetzt genau 12 Monate her und Edda ist beschwerdefrei. Wir machen inzwischen alles, was ein Hund so machen kann: laufen, rennen, toben, springen, apportieren...
Ob das ewig so bleiben wird, weiss ich nicht, aber meine anfaengliche Sorge, den Hund ewig schonen zu muessen, hat sich nicht bewahrheitet.

Ansonsten achte ich nur extrem aufs Gewicht, und sie ist fuer ein Labrador fast spargelig.
Wuensch Euch alles Gute und mail mich an, wenn Du Adressen oder so brauchst.

Liebe Gruesse

kathrin

17. Dezember 2002 15:39

: : Bei meiner 7 Monate alten Border Collie Hündin "Emma" besteht der Verdacht auf OCD. Hat jemand einen Hund mit OCD? Wie wurde es behandelt? Wie sieht es jetzt aus?
:
: Hallo Ilka!
:
: Ja, ich habe einen 9-monatigen Rüden mit OCD - eine Knochen-Knorpelablösung im Ellenbogengelenk. Bei unserem Doggi leider sogar beidseitig. Er war bei Diagnose 5,5 Monate alt...Nach Befragúng mehrerer TÄ haben wir uns entschlossen, ihn bei Dr. Walla in Wiesloch operieren zu lassen. Dr. Walla ist einer der TÄ, die die Arthroskopie beherrschen. Eine OP-Form, die ich dir nur empfehlen kann - auch wenn sie einiges teurer ist als eine Öffnung des Gelenks. Wir haben beim OP-Arzt vorher noch ein CT machen lassen, um ganz sicher zu sein und dort wurde auch erst die endgültige Diagnose gestellt. Nach der OP mussten wir den Hund 5 Wochen lang so ruhig wie möglich halten; was nur mittels Sedierung wirklich funktionierte. Er war dann nicht voll weg aber schläfrig... Absoluter Leinenzwang ist sowieso erforderlich. Ausserdem bekam er in der Nachbehandlung Hyaluron-Säure gespritzt (3 x 3 Milliliter) und noch je 8 Spritzen gegen Entzündung und zur Regeneration des Knorpels, was aber nie wirklich ganz gelingt. Ein einmal entfernter Knorpel bildet sich nie wieder so, wie er mal war. Aber es gibt eine Art Narbenknorpel, der sich im Gelenk bildet, der aber -wie der Name schon sagt - nicht so glatt ist wie der "originale"... Und bei OCD wird der Knorpel in der Regel entfernt, weil er sonst locker im Gelenk wandert und dieses auf Dauer zerstört.
: Die Behandlung einschliesslich OP dauerte vom 27.09. - 23.11.02 und wird nie wirklich abgeschlossen sein - leider. Wir geben unserem Marouk jetzt zusätzlich Cosequin H forte; ein sehr gutes Mittel für den Knorpel und die Gelenke.
: Den ganzen Behandlungsverlauf hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Du kannst mich aber sehr gern anmailen unter Fate1400@yahoo.de.
: Ich kann dir -wenn du magst - auch den Behandlungsplan zuschicken...
:
: OCD ist eine grausame Diagnose - aber unserem Marouk geht es dank der Behandlung, wie wir sie durchführen liessen, den Umständen entsprechend grossartig. Er ging nach knapp 4 Wochen wieder lahmfrei und das blieb bis heute so (toitoitoi)...
:
: Ich wünsche dir und deiner Emma, dass sich alles als nicht so schlimm heraus stellt.
:
: Ganz liebe Grüße, Karin und Marouk
: Frage von Scherer: Wo bezieht man Cosequin ??


21. Dezember 2002 08:20

Bei meiner 7 Monate alten Border Collie Hündin "Emma" besteht der Verdacht auf OCD. Hat jemand einen Hund mit OCD? Wie wurde es behandelt? Wie sieht es jetzt aus?

: : Frage von Scherer: Wo bezieht man Cosequin ??


Hallo ,
Cosequin kannst du nur über den Tierarzt beziehen - wenn er es nicht vorrätig hat, kann er es sicher bestellen...
Cosequin kennt - glaube ich - noch nicht jeder TA

Wie ist es denn mit der Hündin gelaufen??? Schreib doch mal ... da ich nicht sehr oft im Forum bin, würde ich mich freuen, wenn du mir eine E-Mail an Fate1400@yahoo.de schicken würdest...

Liebe Grüße Karin mit Marouk


26. Dezember 2002 20:55

Hallo Ilka
unser Labrador-Rüde, demnächst 6 Jahre alt, wurde im Alter von 9 Monaten am Knie an OCD operiert. Danach 8 Wochen Leinenzwang (... es gibt Tolleres) und viel Schwimmen. Seither hat es nie wieder Probleme gegeben, er ist schmerzfrei. Der Labrador wird sehr schlank gehalten und vorbeugend bekommt er Caniviton FORTE vom Tierarzt, während 9 von 12 Monaten. Alles Gute
Regula
: