Kontaktgift? :: Gesundheit & Hund

Kontaktgift?

von Maren(YCH) am 08. Dezember 2002 15:24

Nach einem Spaziergang gegen 15.30 fängt unser 4 Monate alter Welpe plötzlich an, ihre Pfoten zu lecken und zu beissen, zuckt dabei immer wieder mit den Beinen, rennt panisch umher und setzt sich in eine Ecke, schnappt nach den anderen, wie ein Hund der Schmerzen hat. Sie will raus an der Tür, ist draußen ganz normal und kann auch normal laufen. Drinnen wieder das selbe. Da haben wir ihr erst mal die Pfoten gewaschen. Dann kam sie in die Gitterbox und war noch eine ganze Weile hektisch, bevor sie endlich eingeschlafen ist. Um 16 Uhr fängt ihre Mutter plötzlich mit dem gleichen Verhalten an! Außer dass sie raus wollte, aber Pfoten lecken und beißen, zucken, panisch umhersausen, sich zu Boden werfen, meine Nähe aufsuchen... Habe ihr auch die Pfoten gewaschen.
Der dritte Hund hat nichts, schlummert seelig auf dem Sofa. Sie war die einzige, die in dem grossen Loch unterwegs nicht gebuddelt hat.
Was kann das sein? Kontaktgift?

von Maren(YCH) am 08. Dezember 2002 18:01

Was immer es war, sie sind wieder ok. Haben geschlafen bis 18.30 und soeben mit Appetit ihr Abendessen verspeist. Wir rätseln noch...

von Ma.(YCH) am 08. Dezember 2002 22:23

Hallo Maren, vielleicht Streusalz? Bei uns werden die Haupt- und Nebenstr. schon teiweise gestreut,meine reagieren da ganz unterschiedlich. Der eine merkt gar nichts, die andere beisst dauernd an ihren Pfoten herum. Zwar waren meine nie so hektisch, aber jeder reagiert anders.
Gruss Ma

von Anja + Jule(YCH) am 09. Dezember 2002 19:34

Hallo Maren,

genau die Symptome hat unsere Hündin auch schon gehabt.
Hast Du Dir mal die Krallen angesehen? Unsere Maus war beim Spielen zu viel auf gefrorenem Boden gelaufen. Die Krallen waren soweit abgeraspelt, das es geblutet hat. Hat Gott sei Dank auch nicht lange Probleme bereitet.
Du hast ja auch berichtet, das die beiden Hunde gebuddelt haben, da kann das natürlich mit den Krallen auch passieren.

LG

Anja & Spielterrier Jule

von Maren(YCH) am 09. Dezember 2002 22:04

Hallo und danke für die Antworten!
Wir rätseln noch immer. Ausschließen können wir eigentlich nur, dass es eine Flohattacke war (wurde auch von jemandem vermutet, hätten ja aus dem Fuchsbau Flöhe sein können). Wir haben die Hunde abgesucht und keine gefunden.
Das mit dem Salz ist eher unwahrscheinlich, weil die Straßen noch trocken waren und kein Salz zu sehen, aber nicht 100% sicher auszuschließen. Wenn sie mal durch richtig Salz gelaufen sind weiß ich mehr.
Die Krallen waren nicht auffällig. Aber tatsächlich habe ich den beiden morgens die Krallen etwas gekürzt. Vielleicht waren sie dadurch empfindlicher!

von Fiona(YCH) am 10. Dezember 2002 11:49

Hallo Maren!

Also das war sicher das Salz auf den Strassen. Ich hatte mal so was ähnliches. Mein Hund geht liebend gern ins Meer. Nachdem sie dann trocken war, hat sie immer begonnen die Beine umherzuwirbeln - sie machte richtig Breakdance! Scheinbar beginnt das Sals zu jucken und brennen, wenn sie Pfoten rissig sind. Könntest sie ja mal einschmieren bevor ihr raus geht.

LG Fiona

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren