Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geschwollene Augen, Lefzen und Vulva?

geschrieben von Syriebille(YCH) 
Geschwollene Augen, Lefzen und Vulva?
10. Dezember 2002 18:56

Hallo Yorkies,
bei meiner langhaarigen Hündin habe ich heute (erst) obige Scwellungen entdeckt. Am Augenlid hat sie sich auch gekratzt, die Lefzen sind ganz prall geschwollen, die Zunge allerdings nicht. Sonst ist alles im Normbereich.
Nachbarn füttern immer die Krähen im Wald (die Armen hungern sonst! ;-) ), heute mit Belcanto Dosenfutter! Hat Binou natürlich gleich in der Nase gehabt und trotz meines Vetos einen Happ genommen. Das hat sie mittags wieder rückwärts befördert, aber weil es ja so toll duftet, gleich wieder gefressen. Habe nur den Fleck auf dem Vorleger gefunden.

TA tippt auf allergische Reaktion, hat ein Antihistaminikum gegeben und Apis und Salben zum Abschwellen.

Hat jemand von Euch schon mal solche "Erscheinungen" an seinem Hund gehabt? Es sind ja nur ganz bestimmte Areale (Schleimhäute) betroffen.

Ratlose Grüße von Sybille, die sich über sich selbst ärgert und die 5% fehlenden Einfluß auf ihren Hund!


10. Dezember 2002 19:09

Hi Sybille,

ja, diese Reaktion kenne ich diurchaus. Zwar nicht bei meinem Hund, aber bei mir selber, ich reagiere auf bestimmte Antibiotika mit diesen Symptomen und die sind klassisch für eine allergische Reaktion. Anschwellen der Schleimhäute. ich denke dein TA liegt richtig.

Gruß,
Yna



10. Dezember 2002 19:43

Hallo Yna,
was nimmst Du dagegen? Oder vermeidest du einfach dieses Antibiotikum?
Wenn es morgen nicht besser ist, soll sie Cortison bekommen! :-(
Und ich muß mich auf die Ursachenforschung begeben! Außer diesem Belcanto und einem Uralthundekeks (ob es der war? Ich habe ihn heute in alten Umzugskisten gefunden und Binou verfüttert!) gab es heute keine neuen "Inputs"!
Dank für Deine Erfahrung!
Sybille mit Silikon-Binou

10. Dezember 2002 22:15

::
: TA tippt auf allergische Reaktion, hat ein Antihistaminikum gegeben und Apis und Salben zum Abschwellen.
:
: Hat jemand von Euch schon mal solche "Erscheinungen" an seinem Hund gehabt? Es sind ja nur ganz bestimmte Areale (Schleimhäute) betroffen.
:

Hallo Sybille,
da hat die Binou garantiert eine Allergie. Kenne diese Erscheinungen auch, allerdings auch von mir, da ich ebenfalls auf bestimmte Sachen allergisch reagiere...
Außer Anthihistaminikum nehme ich dann immer noch Calcium (bin momentan aber überfragt, ob Hund das verträgt...) Salben zum Kühlen und Abschwellen sind gut.

Übrigens sah unsere 1. Hund, ein Cocker, nach einem Bienenstich (er verschluckte das Tierchen) ebenso aus. Gesicht und Schleimhäute waren geschwollen und er bekam kaum noch Luft, daher gab ihm der TA eine Spritze... Aber bei der Kälte momentan war es wohl kein Stich, oder?

Gute Besserung für Binou
wünschen Petra und Kid der Wäller!


11. Dezember 2002 08:29


Hi Petra!
Alles ok bei Euch?! Gruß an Kid!
Binou ist wieder abgeschwollen. Vielleicht war es doch ein Stich an der Vulva (dort ware eine größere Beule zu sehen) und sie hat das Gift durch Lecken aufgenommen.
Immerhin hatten wir letzte Woche 3!! Zecken! Mehr als im ganzen Sommer!
Die Schnaken überwintern auch in unserer Garage in den Kübelpflanzen!

Syrie hat immer versucht, Bienen und Hummeln zu fangen! Alptraum, wenn sie eine verschluckt hätte!
TA hat mit gestern ein Zäpfchen genannt, was sie immer zuhause für ihre Kinder hat, falls diese einen Bienenstich haben. Bei Halsstichen kann es auch zu einer lebensbedrohlichen Schwellung kommen, da würde das Zäpfchen schnell helfen, sagt sie!
Danke der Anteilnahme!
Sybille

11. Dezember 2002 09:18

Hi Sybille,

ich vermeide die Aufnahme der allergenen Stoffe. Ist wirklich unangenehm, diese Schwellung. Ein Antihistaminikum dürfte auch helfen. Hat bei mir aber trotzdem zwei/drei Tage gedauert bis sich alles wieder normalisierte.
Ich drück euch die Daumen, dass es schnell wieder vorbei ist. Ursachensuche gestaltet sich bisweilen nicht so einfach. Bei dir kannst du zwei "neue" Dinge" anführen. Das ist ja schon mal ein Anfang. Bei mir ging es erstaunlicherweise so, dass ich ein Medikament über einen gewissen Zeitraum nehmen konnte ohne diese Symptome, dann aber plötzlich recht heftig reagiert habe. Eventuell brauchte es eine gewisse Kumulierung des Wirkstoffes um die Reaktion auszulösen.
Vielleicht könnte es bei deinem Hund ähnlich sein und du solltest nicht nur über den akuten Tag nachdenken, sondern vielleicht auch über die Tage zuvor. Hat sich da was geändert, gab es irgendwas neues, selbst wenn es nur ein Putzmittel ist oder was auch immer...

Gruß,
Yna