Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eingerissenes Ohr blutet ständig?

geschrieben von Ylona mit Chiara(YCH) 
Eingerissenes Ohr blutet ständig?
11. Dezember 2002 08:32

Hallo,
vielleicht hat einer von Euch noch einen Rat für mich.

Beim Spielen hat sich meine Hündin am Ohrrand (Spitze) einen
Riß zugezogen, der einfach nicht mehr zuheilt.(Kippohren)
Es bildet sich eine Kruste, und dann schüttelt sie sich und alles platzt
wieder auf. Dieses Spiel wiederholt sich jetzt schon seit ca. 8 Wochen.
War schon bei 3 verschiedenen TA, hatte X-Salben und auch Laserbehandlungen, auch schon Puder zuhause.
Es ist kein Ekzem, keine Milben, kein anderes Ungeziefer oder so...
auch keine Krankheit steckt dahinter.

Es ist "nur" eine Verletzung, die ich aber nicht in den Griff bekomm.
Sobald alles recht gut aussieht, schüttelt oder wetzt sie sich am
Boden und die Kruste reißt auf und sie blutet .....und das blutet
ziemlich stark, meine Wohnung ist voller Spritzer und ich nur mehr am
Putzen.

Meine Hoffnung wäre, dass jemand von Euch damit Erfahrung gesammelt
hat und mir einen Tipp geben könnte???
Vielen DAnk!!


11. Dezember 2002 08:46

Hallo ihr Armen
Das Problem kenne ich mein Dalmatinerrüde hatte auch so ein Problem bis ich dann selbst eine Lösung fand . Ich hab dann einen speziellen Verband gebastelt . Hmm ist ein bissi schwer und langwierig das hier zu erklären aber wennst willst schick mir doch einfach ein mail und ich werd versuchen euch weiter zu helfen .

lg
Emil & und die Detektive



11. Dezember 2002 13:18

Hallo Ylona,
ich hatte das Problem auch bei unserem Hund, der direkt an der Ohrspitze (auch Kippohr) einen kl. Tumor hatte, der vom TA weggemacht wurde. Die Stelle wurde zwar genäht, aber durch das ewige schütteln war innerhalb 1 Std. die ganze Naht auf und das Blut spritzte mir quer durch die Wohnung.
Unser TA zeigte mir einen Spezialverband.
Wie schon gesagt, kann man sehr schwer erklären;
Ich versuche es trotzdem mal:
Zuerst die offene Stelle mit Betaisodona oder so behandeln.
Dann eine kleine Wundauflage(so groß, dass der Riss gut abgedeckt ist) um die gerissene Stelle schlagen.
(Wundauflage liegt also direkt um den Ohrrand herum)
Nun mit Heftpflaster die Auflage direkt am Ohr festkleben, so, dass das Pflaster ca. 5 mm auf dem Fell klebt.
Ich habe nicht nur die Seiten, sondern die ganze Wundauflage mit
dem Pflaster zugeklebt.
Es kann trotzdem vorkommen, dass es durch den Verband durchblutet.
Mein TA sagte aber, dass ich den Verband nicht gleich wechseln soll, da sich die Wunde sonst nicht schließen könnte.
Den Verband habe ich alle 2 Tage gewechselt.

Viel Glück für Euch beide.
LG Kirsten