Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Cauda Equina - OP und danach?
13. Dezember 2002 05:31

Danke Simone,
hat sie schon.Habe jetzt ein klein wenig weniger Angst um Fee.
Gruß Gundula

13. Dezember 2002 16:14

Hallo Gundula,

mein DS (jetzt 7 J.)wurde genau vor einem Jahr operiert. Ich hatte auch bedenken, wie es nach der OP sein würde. Als ich ihn einen Tag später abholen konnte, sah er zwar wie ein entlaufenes Versuchstier aus mit seinem rasierten Rücken, aber es ging ihm den Umständen entsprechend gut. Ich bekam vom Arzt eine genaue Anleitung für die nächsten 8 Wochen, wieviel ich ihm ab wann zumuten durfte. Die ersten 1-2 Tage war er noch etwas ruhiger, das Geschäft verrichten war aber von anfang kein Problem. Nach 3-4 Tagen hätte er bereits wieder gespielt und wäre herumgerannt, wenn ich ihn nicht davon abgehalten hätte. Schonung ist sehr wichtig! Sein überquellendes Temperament war dann auch Schuld, als er auf der Narbe eine kleine Beule bekam. Diese verschwand aber nach 1-2 Wochen problemlos.

Ich wünsche dir alles gute für die OP! Ich habe auch lange gezögert, aber heute würde ich es sofort wieder machen!

Gruss Antonia

13. Dezember 2002 18:00

Hi Gundula,

Unsere Hündin bekommt eine Drainage 5 Tage zum Ablauf des Wundwassers. War das bei Euch nicht so?

Leider war das bei uns nicht so!:-((
Das wurde auch hier angesprochen und ich gab dann ein homöopathisches Drainagemittel.

: Ich wüßte so gerne nähere Einzelheiten wie die ersten Tage waren, ob man mit dem Hund zum Lösen überhaupt raus gehen kann, wie es ihr jetzt geht und wie lange die OP jetzt her ist.

Der erste Tag verlief so ( deshalb würde ich meinen Hund nicht mehr dort operieren lassen): Ich bringe meinen Hund in die Praxisklinik. Nach einer halben Std. bekam sie eine LMAA- Spritze und wurde dann an eine Heizung angebunden und ich durfte abmarschieren( von wegen: dabei sein beim Einschlafen und so)! Das wars!
Am Nachmittag 16.00 anrufen, dann okay 17.00 abholen.
Meine Hündin war wieder angebunden, stand aber schon und heulte richtig!
Sie lief bis zum Auto und war ansonsten noch ganz schön benommen.
So gegen 21.00 mußte sie dann mal und ich lief mit ihr so ca. 5m, lösen und wieder zurück. In der Nacht war sie relativ unruhig, da das Liegen schwierig war( nicht nur CE-OP, sondern auch noch Grützbeutelentfernung beidseits vor den Hinterläufen).
Tags darauf gings schon besser! Dann von Tag zu Tag besser. Am 2. Tag Nachuntersuchung: Sie lief ganz freiwillig einige Treppenstufen zur Praxis hoch.
Nach 10 Tagen Klammern ( also da spielte sie schon wieder, bis eine Hündin sie zum Hang runtertrieb) entfernt und endlich was empfohlen bekommen, wegen dem Wundwasser...
Naja und Dank ihrer Jagdlust auf Katzen und unseres alten laveden Maschendrahtzauns, mußte sie wieder mit 4 Fäden an der CE-Narbe genäht werden! Die Fäden hat sie sehr gut vertragen und nach weiteren 10 Tagen, hat man kaum noch was gemerkt.

Von wievielen Wirbeln wurde das Wirbeldach entfernt?

Ein Wirbel

Viele Grüße
und alles Gute für Deine Hündin

PS.: Habe auch gehört, daß das CE wieder, trotz OP auftrat. Hoffe nicht, daß das bei unseren Hunden der Fll sein sollte. Habe mit Agility aufgehört.

13. Dezember 2002 18:03

Hallo Antonia,
da bin ich aber froh. Es ist schön etwas positives zu hören. Man stellt sich eine Wirbelsäulen-OP als sehr,sehr schlimm vor. Mir gruselt es regelrecht und lieber würde ich gehen. Jetzt ist mir schon etwas leichter. Da ich aber insgesamt 4 Hunde habe, werde sie wohl konsequent trennen müssen. Ich hoffe, ich kriege alles gebacken.
Noch einmal vielen Dank und weiter alles Gute für Dich und Deinen Hund
Gruß Gundula

13. Dezember 2002 18:06

Nochmal hallo Gundula,
hatte vergessen zu erwähnen, daß meine Kleine 10 Tage Rimaldyl bekam und nach dem 2. Mal Nähen nur noch Traumeel( ein homöopathisches Schmerzmittel).
VG und alles Gute
sabess

13. Dezember 2002 18:11

Hallo Antonia + Gundula

Ja, ich würde es auch immer wieder machen lassen! Meine DSH spielt und springt wieder sehr gern, aber ich passe genau auf, denn die OP wurde ja erst im Juni gemacht!
Auch für Dich, Antonia alles Gute
sabess