Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gelenkprobleme

geschrieben von Gabriele(YCH) 
Gelenkprobleme
11. Dezember 2002 20:52

Hallo liebe Hundefreunde,

Hallo liebe Tierfreunde

ich habe einen 3 Jahre alten, sehr grossen (74 cm), echt super aktiven, lieben und auch gehorsamen Schäferhundrüden. Das Problem ist - springt er zu viel (Bälle etc. apportieren, mit anderen Hunden tollen usw.) ist das grosse Humpeln in der Vorderhand angesagt. Was könnte man eventuell vorbeugend verabreichen? Kennt jemand vielleicht irgendwelche pflanzlichen Mittel zur Stärkung der Gelenke? Bei meinem TA hatte ich bisher leider keine sonderlich grosse Unterstützung erfahren. Ich wäre für jede Anregung wirklich echt dankbar.

Gabriele


11. Dezember 2002 21:12

Liebe Gabriele, das "kennen" wir. Ich kann Dir prophylaktisch Canifit Cartilago oder Canifiton Forte empfehlen.
Das sind zwei Nahrungsergänzungsmittel, die man mit ins Futter tut und die viele Nährstoffe, bsd. für die Knochen enthalten. Und dann gilt eigentlich nur eins: keine Bällen mehr werfen und "ab und zu" eingreifen, wenn das Tollen mit anderen Hunden gar zu dolle wird. Ich wünschte mir heute, ich hätte es öfter mal getan, aber ich dachte immer nur an seinen Spass, aber ein wenig bremsen kann nicht schaden...
Liebe Grüsse
Anja und Arthos
:


12. Dezember 2002 00:06

: Hallo liebe Hundefreunde,
:
: Hallo liebe Tierfreunde
:
: ich habe einen 3 Jahre alten, sehr grossen (74 cm), echt super aktiven, lieben und auch gehorsamen Schäferhundrüden. Das Problem ist - springt er zu viel (Bälle etc. apportieren, mit anderen Hunden tollen usw.) ist das grosse Humpeln in der Vorderhand angesagt. Was könnte man eventuell vorbeugend verabreichen? Kennt jemand vielleicht irgendwelche pflanzlichen Mittel zur Stärkung der Gelenke? Bei meinem TA hatte ich bisher leider keine sonderlich grosse Unterstützung erfahren. Ich wäre für jede Anregung wirklich echt dankbar.
:
Hallo Gabriele,

das mit den Futterzusätzen ist korrekt. Aber hast du mal die Wirbelsäule bzw. Halswirbel und die Voderhände deines Hundes röngen lassen um eventuel zu erkennen warum er bei grösseren Belastungen zu humpeln anfängt? Es kann sich auch um Krankhafte veränderungen handeln wie z.B. Spondylose (Halswirbel/Wirbelsäulenbereich) oder Ellbogendysplazie etc. handeln. Ansonsten würde ich dier auch empfehlen nach grösseren Belastungen deinen Großen/Kleinen :-))) mal zu masieren (empf.wert TT-Touch) oder Akupunktur ( hilft bei meinem Hund mit Spondylose sehr gut).
Vorallem würdeich dir empfehlen nachzuforschen warum er immer bei grösseren Belastungen lahmt und nicht immer dies auf seine Größe schieben.
Gruß
Elke



12. Dezember 2002 08:31

Hallo Gabriele,

handel es sich um Athrose?

Tina

13. Dezember 2002 13:29

springt er zu viel (Bälle etc. apportieren, mit anderen Hunden tollen usw.) ist das grosse Humpeln in der Vorderhand angesagt. Was könnte man eventuell vorbeugend verabreichen? Kennt jemand vielleicht irgendwelche pflanzlichen Mittel zur Stärkung der Gelenke? Bei meinem TA hatte ich bisher leider keine sonderlich grosse Unterstützung erfahren. :

Hallo Gabriele,

als erstes würde ich mal den Tierarzt wechsen - aber möglichst schnell!
Lahmen in der Vorderhand deutet immer auf Gelenkproblem hin und wenn dein Hund sehr gross ist , besteht die unbedingte Möglichkeit der Ellenbogen-Dysplasie. Ich würde den Hund sofort röntgen lassen - mit sowas ist nicht zu spassen. Als Mittel kann ich aus eigener sehr guter Erfahrung "Cosequin H forte" empfehlen - aber nur als Unterstützung für den Organismus. Ausserdem: ist er HD-frei?? Auch das kann eine Ursache sein, denn bei Schmerzen in den hinteren Gelenken fangen Hunde schnell an, die Belastung "von hinten nach vorne" zu verlagern, was dann zur Überbeanspruchung der vorderen Schulter- und Ellenbogen-Gelenke führt.
Wenn schon eine Arthrose vorhanden ist, kannst du keine Heilung mehr erreichen - aber Linderung. Über GoldAkupunktur habe ich schon eine Menge Gutes gehört ( www.goldakupunktur.de). Wir haben selber einen ED-kranken Rüden, der operiert worden ist und nun lahmfrei läuft. Allerdings ist die Gefahr einer Arthrose immer gegeben und wenn es so weit kommt, lassen wir eine GA machen.
Deinem Hauswolf und dir alles gute und liebe Grüße, Karin & Marouk