Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Nochmal Wassermenge
13. Dezember 2002 08:25

: Hallo,
: vor kurzem hatte ich schon gepostet, daß mein Hund zu wenig trinkt. Ich habe jetzt alle Vorschläge ausprobiert, z.B. Wurstscheibe ins Wasser, Milch ins Wasser usw. - bisher hat alles nichts genützt.
: Weiß jemand genau, wieviel Wasser ein Hund täglich aufnehmen sollte.
: Was könnte ich noch tun?
: Gruß
: Elfi
:
Hallo Elfi,
ich habe nochmal Dein altes Posting gelesen. Wenn Du Frischkost mit wenig Getreideanteil fütterst, ist es normal, dass der Hund so wenig trinkt. Der Wasseranteil ist so hoch, dass sie ohne Belastung praktisch nichts brauchen. Die Mengen, die die anderen so angeben, beziehen sich auf TroFu und FeFu, welchen ganz trocken ist bzw. einen hohen Getreideanteil hat.
Von meinen 3 FriKost Hündinnen trinkt nur eine, die anderen beiden z.Zt. praktisch überhaupt nicht. Die Nierenwerte der "trinkenden" sind etwas schlechter als die der beiden anderen. Mach Dir keine Sorgen, es ist alles ganz normal.
Wenn Du trotzdem mehr Flüssigkeitsaufnahme haben willst, gib etwas Wasser unters Futter, biete verdünnte Sahne an, das ist dann wie ein flüssiges Lebensmittel.
Brigitte

13. Dezember 2002 08:38

Wenn Du Frischkost mit wenig Getreideanteil fütterst, ist es normal, dass der Hund so wenig trinkt.

hei
absolut richtig.dann ist es normal,daß hund weniger trinkt.

Der Wasseranteil ist so hoch, dass sie ohne Belastung praktisch nichts brauchen.

zum erhalt,ja.aber es geht ja nicht um das absolute minimum zum erhalt.

Die Mengen, die die anderen so angeben, beziehen sich auf TroFu und FeFu, welchen ganz trocken ist bzw. einen hohen Getreideanteil hat.

nein:-)
meine fressen trofu und frisch,es ist also im frischen auch schon erhöht wasser vorhanden.und trotzdem.

: Von meinen 3 FriKost Hündinnen trinkt nur eine, die anderen beiden z.Zt. praktisch überhaupt nicht.

wenn du bei frischkost kein wasser zugibst,wäre mir das eindeutig zu wenig.


: Wenn Du trotzdem mehr Flüssigkeitsaufnahme haben willst, gib etwas Wasser unters Futter,

richtig

biete verdünnte Sahne an,

das wäre mir unterm jahr auch verdünnt immer noch zu heftig.

gruss pat

13. Dezember 2002 09:04

Hallo Pat,

nee, ich wollte damit nicht sagen, Leitungswasser wäre schädlich oder giftig. Das ist mitunter auch Regenwasser etc.
Ich meinte mehr so die "Energie" im Wasser.
Hab neulich nen Bericht über einen "Wassermeister" gesehen, der hat, neben seiner "Überschwemmungstheorie" auch das "tote und lebendige Wasser" angesprochen.
Ich konnte mir nicht alles merken, auf jeden Fall, soll da die Energie im Wasser fehlen und vor allem Tiere empfinden das. (beim Leitungswasser)

Mittels eines bestimmten Steines (?) kann man Wasser auch aufwerten, hab ich mir dann von einer Homöpathin sagen lasse.
Einen Versuch hat ne Bekannte von mir gemacht. Ihre Hunde haben nie aus dem Napf im Haus getrunken, sind raus zum Trinken.
Sie hat dann mal so nen Stein geschenkt bekommen und hat ihn halt in den Napf.
Die Hunde sind voll darauf abgefahren.

Ich selbst kann bei meinen Hund beobachten, das ihm Wasser "aus der Natur" besser schmeckt, als das Leitungswasser. Das Leitungswasser muss nicht nur von unserem Haus kommen (wir haben weder Bleileitungen noch ist unser Wasser schlecht ;-), auch bei Besuchen, Arbeit, Gasthäuser. Er bevorzugut "Naturwasser" und seien die Pfützen noch so dreckig.
(wir leben auf dem Land)
Das sind eben Beobachtungen die ich gemacht haben und sind mit Sicherheit nicht zu verallgemeinern, aber es könnte vielleicht Elfi helfen.

VG
Sonja und Benny

13. Dezember 2002 09:00

: meine fressen trofu und frisch,es ist also im frischen auch schon erhöht wasser vorhanden.und trotzdem.

#dann trinken sie insbesondere wegen des TroFu

: wenn du bei frischkost kein wasser zugibst,wäre mir das eindeutig zu wenig.
#etwas Wasserzugabe ist fast immer, z.B. wenn ich Hackfleisch füttere und Kräuter und Blütenpollen untermische, damit es leichter zu mischen ist und sich die Pollen besser auflösen, verrühre ich mit Wasser.
:
: : Wenn Du trotzdem mehr Flüssigkeitsaufnahme haben willst, gib etwas Wasser unters Futter,
: richtig
:
: biete verdünnte Sahne an,
: das wäre mir unterm jahr auch verdünnt immer noch zu heftig.
:# tja, so verschienden sind Hunde und Hunderassen. Meine Whippets vertragen Sahne und Fett immer, ohne selbst dick zu werden. Im Sommer zehrt der Sport, im Winter die Kälte......Fett werden sie, wenn ich Getreide füttere

: gruss pat
# Gruß Brigitte



13. Dezember 2002 12:53


: #dann trinken sie insbesondere wegen des TroFu

hei brigitte
ganz so ist das nicht:-)
den erhöhten bedarf wg trofu,den kriegen sie schon beim fressen ab.
der rest ist nicht trinken weil sie es wollen sondern weil ich es will und sie gelernt haben es zu tun.

: #etwas Wasserzugabe ist fast immer, z.B. wenn ich Hackfleisch füttere und Kräuter und Blütenpollen untermische, damit es leichter zu mischen ist und sich die Pollen besser auflösen, verrühre ich mit Wasser.

ich sag ja gar nichts.mir wär es halt zu wenig.

Meine Whippets vertragen Sahne und Fett immer, ohne selbst dick zu werden. Im Sommer zehrt der Sport, im Winter die Kälte

nat. sind hunde verschieden.ich käme nie auf den gedanken,meine damen wie greys zu füttern.ichkäme aber auch nie auf den gedanken,täglich sahne zu geben,sei sie noch so verdünnt.

Fett werden sie,wenn ich Getreide füttere.

:-))))) leider macht auch fett fett,wenns zu viel fett ist.
gruss pat
:

13. Dezember 2002 12:59


: Ich meinte mehr so die "Energie" im Wasser.
: Hab neulich nen Bericht über einen "Wassermeister" gesehen, der hat, neben seiner "Überschwemmungstheorie" auch das "tote und lebendige Wasser" angesprochen.

hei
aha.was ist denn bitte ein wassermeister?

: Ich konnte mir nicht alles merken, auf jeden Fall, soll da die Energie im Wasser fehlen und vor allem Tiere empfinden das. (beim Leitungswasser)

leitungswasser hat haufenweise energie.vielleicht keine im esotherischen sinne:-),aber im praktischen.
wasser ist der motor des organismus.wenn ich dir nix zu trinken geb,dann gehst du ein.hund auch.je mehr wasser du verlierst durch aktion,desto schneller gehst du ein.
es ist völlig wurscht,ob das leitungswasser ist oder bachwasser.hauptsache wasser.daneben hat jedes wasser eine andere zusammensetzung,das ist klar.deswegen trinkt ein hochleistungssportler kein hahnenwasser,sondern was mit beimischung.weil er so keine 20 liter trinken muss,um an die für ihn in der situation erforderliche menge miner. etc zu kommen.
mehr nicht.

:
: Mittels eines bestimmten Steines (?) kann man Wasser auch aufwerten, hab ich mir dann von einer Homöpathin sagen lasse.
: Einen Versuch hat ne Bekannte von mir gemacht. Ihre Hunde haben nie aus dem Napf im Haus getrunken, sind raus zum Trinken.
: Sie hat dann mal so nen Stein geschenkt bekommen und hat ihn halt in den Napf.
: Die Hunde sind voll darauf abgefahren.

klar. auf den stein,nicht auf die verbesserte quali des wassers.
alter trick.den kannten schon die rosshändler vor 150 jahren.

:
: Ich selbst kann bei meinen Hund beobachten, das ihm Wasser "aus der Natur" besser schmeckt, als das Leitungswasser.

das,sonja,hat seinen grund.das kommt aber zu weit vom thema ab.
gruss pat