Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rüde hat nur einen Hoden

geschrieben von Simone mit Balu(YCH) 
Rüde hat nur einen Hoden
12. Dezember 2002 18:46

Liebe Yorkies,
ich habe einen kleinen 12 Wochen alten Retriever-Mix Rüden. Mein TA sagt, daß er bei der ersten Untersuchung nur 1 Hoden tasten konnte. Es könne sein, daß der 2. Hoden im Bauch sitzt und dann später operativ entfernt werden müsse.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit sowas? Ist eine OP unumgänglich? Was kostet denn so ein Eingriff? Oder gibt es vielleicht alternative Möglichkeiten das Problem zu beheben?
Über Tips und Anregungen wäre ich sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße
Simone


12. Dezember 2002 19:15

: Liebe Yorkies,
: ich habe einen kleinen 12 Wochen alten Retriever-Mix Rüden. Mein TA sagt, daß er bei der ersten Untersuchung nur 1 Hoden tasten konnte. Es könne sein, daß der 2. Hoden im Bauch sitzt und dann später operativ entfernt werden müsse.
: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit sowas? Ist eine OP unumgänglich? Was kostet denn so ein Eingriff? Oder gibt es vielleicht alternative Möglichkeiten das Problem zu beheben?
: Über Tips und Anregungen wäre ich sehr sehr dankbar.
:
: Liebe Grüße
: Simone
:
Hallo Simona,
bin kein Experte, aber ich meine gehört zu haben, dass in solchen Fällen eine OP unumgänglich ist. Wenn nämlich der Hoden im Körper verbleibt, ist es dort zu warm im Körper statt draußen, wo er sein sollte, und er könnte!! entarten. Also dann besser OP denke ich mal, da hat euer Doc wohl Recht. Daher tasten die TAe bei der Erstuntersuchung auch immer ab, ob sie auch beide Hoden finden. Ist nicht nur für die evtl. Zucht wichtig, sondern auch für die Gesundheit des Tieres.

Viele Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

PS: Ob das von alleine wieder wird, also ohne OP, kann ich dir leider nicht sagen.


12. Dezember 2002 21:40

Geh in die Apotheke und kauf dir Hypophysis Stanum. Davon bekommt er dann drei mal täglich eine Tablette. Zusätzlich legst du dir den Kleinen abends auf dem Rücken auf den Schoß und streichst ganz vorsichtig immer Richtung Leiste nach unten zum Hodensäckchen. (2 Stunden am STück täglich.)Wenn sich innerhalb von 1 bis 2 Wochen nichts tut, sprich deinen Arzt auf ne Hormonbehandlung an. An Kastration kannst du dann bei Misserfolg immer noch denken.
Gruß,
Sandy

12. Dezember 2002 21:51

hallo simone,

habe am 22.11. ein posting gesetzt mit dem titel: halbkastration beim rueden. schau dort mal nach, mehr kann ich dir auch nicht sagen.

viel spass mit dem welpen

14. Dezember 2002 09:27

: Geh in die Apotheke und kauf dir Hypophysis Stanum. Davon bekommt er dann drei mal täglich eine Tablette. Zusätzlich legst du dir den Kleinen abends auf dem Rücken auf den Schoß und streichst ganz vorsichtig immer Richtung Leiste nach unten zum Hodensäckchen. (2 Stunden am STück täglich.)Wenn sich innerhalb von 1 bis 2 Wochen nichts tut, sprich deinen Arzt auf ne Hormonbehandlung an. An Kastration kannst du dann bei Misserfolg immer noch denken.
: Gruß,
: Sandy
Erstmal vielen Dank für die Info!
Kannst Du mir sagen, was das für ein Medikament ist (Wirkungsweise)? Und wie sieht die Hormonbehandlung aus. Hast Du da Erfahrungen? Meist haben ja Hormonbehandlungen auch Nebenwirkungen.
Es würde mich auch interessieren, was so eine OP kostet. Mir hat jemand gesagt, zwischen 150 - 200 Euro. Das scheint mir doch sehr hoch gegriffen zu sein, oder?
L.G.
Simone mit Balu


14. Dezember 2002 21:43

Hallo Simone

erst würde ich abwarten bis zu 6 Monaten. Sollte der Hoden bis dahin (es besteht eine kleine Chance dass er bis dahin noch alleine kommt), nicht kommen, dann kannst Du abwägen.

Meine Freundin hatte einen Einhoder, er wurde als Großrasse 11 Jahre alt und wurde aber wegen ganz was anderem eingeschläfert. Der "im Bauchraum verkümmerte " Hoden hat ihm nie irgendwelche Probleme bereitet.

Eine OP ist nicht eine einfache Kastration, da der zurückgebliebene Hoden meist nur Erbsengroß irgendwo im Bauchraum gesucht werden muß. Ich persönlich bezweifle, ob man ihn tatsächlich auch immer gefunden und entfernt haben mag. Aber ich bin Laie...

Andererseits habe ich kürzlich einen Hund wegen einer Narkose verloren, noch ehe man mit dem Schneiden angefangen hat.....

Welche Relation hat ein mögliches eventuelles späteres Krebsrisiko zu einem verfrühten eventuellen Narkosetod ? Mein ganz persönlicher Denkanstoß.

Allerdings solltest Du mit ca. 6 bis 10 Monaten abchecken lassen, ob sich der eine Hode im Leistenkanal befindet, dann halte ich eine Kastration für sinnvoll, weil er dann eine gewisse Größe hat. Wenn er aber verkümmert als Erbse irgendwo im Bauchraum schlummert halte ich ihn für nicht so gefährlich.

Dur wirst die richtige Entscheidung treffen müssen
Peter mit Kay