Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Hilfe mein Hündin kratzt sich laufend
15. Dezember 2002 08:27

Hallo Peter,

wir wechseln täglich die Ölsorten:

kaltgepresstes Olivenöl (Aldi), Flachsöl, Weizenkeimöl, Sojaöl...

Es hat auch nicht direkt angeschlagen (wenn es darauf zurück zu führen ist) nach ca. 3 Tagen nahmen die Kratzaktionen immer mehr ab.

Ich drücke Euch die Daumen, und freue mich für euch, dass ihr so einen TA-liebenden Hund habt.
Bei unserer sieht das leider gaaaanz anders aus, und so sind wir froh um jeden Praxisbesuch, den wir vermeiden können (sie hat halt auch leider in ihrem 1.Jahr bei uns den TA soo oft gesehen :-( )

LG
Astrid & Grizzly

15. Dezember 2002 12:34

Hallo,
wir hatten vor kurzem das gleiche Problem. Unsere Hündin hat sich sogar blutig gekratzt und gebissen. Bei ihr wurde festgestellt, dass sie eine Flohspeichelallergie hat. Auch wenn Du ein Flohband gekauft hast, die meisten Flöhe (fast 90%) sind in der Wohnung, sprich auf dem Schlafplatz des Hundes, im Teppich und in sämtlichen Ritzen, sowie unter der Heizung. Wir haben auf unserer Hündin selber auch keinen Floh gesehen, aber trotzdem waren sie da. Der Tierarzt hat uns einen Fogger mitgegeben. Den stellt man in der Wohnung auf und dann musst du mit allem was lebt für 2 Stunden die Wohnung verlassen, weil er alles einnebelt. Danach noch eine halbe Stunde lüften. Das Zeug hält für 6 Monate vor, es tötet alle lebenden Flöhe und die Larven. Die noch verpuppten haben keine Chance zu überleben wenn sie schlüpfen, denn dieser Nebel von dem Fogger ist ja in der Wohnung. Die leben vielleicht einen Tag, aber dann ist es vorbei. Außerdem haben wir von Tierarzt solche Ampullen bekommen, das macht man dem Hund in den Nacken, dass hält 4 Wochen vor gegen Flöhe. Davon sterben die auch. Flohhalsbänder bringen sowieso nicht wirklich was. Aber auf jeden Fall solltest du zum Tierarzt gehen. Unserer Hündin geht es jetzt wieder richtig gut. Das Fell glänzt zwar noch nicht wieder so wie vorher, aber so langsam macht sie sich wieder.
Alles Gute
Krissy

15. Dezember 2002 16:49

Hallo Peter,
ich habe vom Tierarzt folgendes Produkt:
EFA-Z von der Firma Virbac. Zur unterstützung der Hautfunktion bei Dermatose. Basiert auf Omega 3+6 Fettsäuren.
Meinem Rüden hat das sehr gut geholfen, aber ein paar Tage mußt du schon Geduld haben. Auf alle Fälle kannst Du damit erstmal nichts falsch machen, bevor du aufwendige Allergietests machts.
Ansonsten hole dir Leinöl aus dem Reformhaus, das hat am meisten
Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren.

Viele Grüße
Marleen ( die froh ist, daß das kratzen vorbei ist )

15. Dezember 2002 21:45

Hallo und Danke an alle die mir geantwortet haben.
Das mit dem Leinöl werde ich mal versuchen.
Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Tierarzt mal sehen was der
sagt, den Tipp von Krissy werde ich mal bei ihm nachfragen.
Auch das von Marleen genannte Produkt werde ich ihm sagen, ich
hoffe das es für meine Hündin etwas gibt was Ihr hilft, denn sie fängt an sich langsam Wund zu kratzen und man ist so hilflos weil man ihr nicht helfen kann

Gruß an alle

Peter

16. Dezember 2002 06:08


Hallo Peter,
meine Hündin hat sich auch sehr gekratzt. Es haben sich sogar kahle Stellen gebildet. Allergietest beim TA ergab keinen Befund.

Die Symptome besserten sich sofort nachdem wir auf ein Futter ohne
Weizenanteil umstellten. In unserem Fall Nutro Lamm + Reis.
Im Nachhinein habe ich erfahren, dass viele Hunde auf Weizen allergisch
reagieren.

Gute Besserung