Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Röntgen ohne Not?

geschrieben von Katharina(YCH) 
Röntgen ohne Not?
18. Dezember 2002 17:17

Hallo yorkies,

brauche mal wieder ein paar kluge Tipps... Mein Labbi hat vor ein paar Wochen Schmerzen gezeigt beim Ins-Auto-Springen, auch lahmte er einmal vorne rechts und dann rasch wechselnd hinten rechts. Mein TA behandelte ihn mit Antibiotika und Rimadyl wegen einer (leichten) Reaktion auf Borreliose. Die Behandlung hat sehr gut angeschlagen, Benno ist seit über einer Woche schmerzfrei, rennt wieder viel und gern, springt ins Auto etc. Jetzt wollte ich mit ihm in eine Hundeschule, die meinen aber, ich solle ihn auf jeden Fall vorher röntgen lassen, um seine Belastbarkeit abzuchecken udn HD auszuschließen (er ist nie HD-geröntgt worden). Ich will ihn aber jetzt nicht röntgen lassen, ihm eine Vollnarkose zumuten, sondern ihn erst mal eine Weile lang beobachten, langsam die Belastung (also alles, was über 2 Stunden Bewegung am Tag hinausgeht) steigern. Nicht einfach gleich den nächsten Behandlungsmarathon anfangen. Wie seht ihr das? Lieg ich einfach falsch und die Schule richtig? Würdet ihr euren Hund "einfach so" röntgen lassen? Vielen Dank für eure Hilfe...
Gruß, Katharina


18. Dezember 2002 17:28

Hallo Katharina,

solltest du vor haben, mit deinem Wuffi Hundesport zu machen, solltest du schon HD ausschließen können.
Die einfach UO kannst du meines Wissen auch mit einem "HD-Hund" machen.

LG
Flocke & Rasselbande


18. Dezember 2002 17:44

Hi Katharina,

: Jetzt wollte ich mit ihm in eine Hundeschule, die meinen aber, ich solle ihn auf jeden Fall vorher röntgen lassen, um seine Belastbarkeit abzuchecken udn HD auszuschließen (er ist nie HD-geröntgt worden). Ich will ihn aber jetzt nicht röntgen lassen, ihm eine Vollnarkose zumuten, sondern ihn erst mal eine Weile lang beobachten, langsam die Belastung (also alles, was über 2 Stunden Bewegung am Tag hinausgeht) steigern. Nicht einfach gleich den nächsten Behandlungsmarathon anfangen. Wie seht ihr das? Lieg ich einfach falsch und die Schule richtig? Würdet ihr euren Hund "einfach so" röntgen lassen?

Also wir waren Montag beim Tierarzt und haben Hüfte, Rücken und Schultergelenk röntgen lassen. Wir machen eine Menge Sportarten und ich wollte einfach wissen, welche Belastung ich meinem kleinen Hund, der jetzt 7 Jahre alt wird, zumuten kann.

Da sie sich beim Tierarzt immer feiern lässt (Hast Du schonmal einen Hund gesehen, der dort von AUSSEN vor die Tür tritt, bis sie aufgeht *ggg*?)konnte das Ganze ohne Narkose gemacht werden, sie war entspannt genug.
Ich bin froh, dass ich das gemacht habe, so kann ich mir sicher sein, dass sie gesund ist.

Sie hat auch schon eine ganze Zeit immer wieder leicht vorne gelahmt und es liess sich so nichts feststellen. Dort wurde dann eine leichte arthritische Veränderung festgestellt, aber nicht ausgeprägt.

Was willst Du denn machen, dass die Hundeschule röntgen vorschlägt?

Tschüssi

Heike & Luzie

18. Dezember 2002 17:50

Hallo!

Ich würde den Hund auf jedenfall röntgen lassen, nur um sicher zugehen. AUßerdem ist dies sicher kein "Behandlungsmarathon", da sie da nur eine leichte Narkose mit Gegenspritze bekommen (numindest bei all meinen Hunden).

Grüße Ulli

18. Dezember 2002 21:02

Hallo Katharina!
Ich züchte Goldens und durch eine Kautionsregelung versuche ich alle Welpenkäufer dazu zu bewegen, ihre Hunde röntgen zu lassen. Das Röntgen ist keine große Affäre (vielleicht 10 min. Ultrakurznarkose) und der Hunde geht dann wieder aus der Ordi. Für die Anerkennung muß sie bei uns unter Narkose sein - wenn Du es aber nur für den Sport brauchst, kannst es sicher auch ohne versuchen. Dr. Köppel - ein Spezialist hier in Österreich, der viele Hunde röngt - hatte in über 10 Jahren noch nie einen Narkosezwischenfall.
Das ist eine einmalige Geschichte und daher kein Behandlungsmarathon. Würde gleich Ellbogen und Schultern mitmachen lassen - Retriever sind leider bei den Gelenken genetisch etwas vorbelastet.
Und dann kannst Du wieder ohne schlechtes Gewissen mit ihm alles machen.

Liebe Grüße
Karin M.

19. Dezember 2002 07:56

Hallo ihr alle,

habt vielen Dank für eure Ratschläge. Jetzt denke ich doch, dass ich ihn röntgen lassen werde. Ich dachte eigentlich, dass das Problem die Narkose wäre, aber wenn es nur so eine Kurznarkose ist... Bin immer noch nicht begeistert, aber anders kann man wohl nicht herausfinden, was geht und was nicht. Alles Liebe für euch und schöne Weihnachten!
Gruß, Katharina