Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mundgeruch!

geschrieben von Christina(YCH) 
Mundgeruch!
18. Dezember 2002 20:55

Hallo!
Mein Hund hat seit einiger Zeit furchtbaren Mundgeruch! Er ist 6 Jahre alt, hat eigentlich schöne Zähne, an beiden Fangzähnen hat er 1/3 voll mit Zahnstein (hatte er schon als er im alter von 2 Jahren zu mir kam) und die anderen Zähne sind nur leicht gelblich. Woher könnte der Mundgeruch kommen? Ich hab mal gelesen dass Mundgeruch auch etwas über die gesundheit des Hundes aussagen könnte (zB süsslich riechender Atem=Zuckerkrankheit, etc.) soll ich zum TA gehen? Mein Hund ist eigentlich in Top Verfassung, ich habe keine Veränderung an ihm festgestellt, weder körperlich noch vom Verhalten. Hat jemand einen Tipp?

VG
Christina


18. Dezember 2002 21:02

Hi,
meine Hündin hatte das letztens auch, es hat gerochen als ob sie einen Pups gelassen hat, kam aber aus dem Maul. Sie hatte eine Mandelentzündung. Vielleicht ist es das auch bei deinem Hund. Sie war sonst aber auch total fit, keine anderen Anzeichen von Krankheit oder so.

19. Dezember 2002 08:42

Hallo Christina,

der Mundgeruch Deines Hundes hat mit Sicherheit etwas mit dem Zahnstein zu tun! Du solltest ihn unbedingt vom TA entfernen lassen. An dem rauhen Zahnstein setzen sich vermehrt Speisepartikel ab, was zum einen dann den Mundgeruch auslöst und zum anderen massiv die Zähne und das Zahnfleisch schädigt!

Wenn die Zähne dann wieder schön sauber sind, kannst Du die Zähne Deines Hundes täglich mit Schlämmkreide aus der Apotheke putzen. Das funktioniert folgendermaßen: Du nimmst einen feuchten Lappen und tunkst damit etwas in die Schlämmkreide. Dann reibst Du damit die Zähne Deines Hundes ab - am Besten, wenn er abends schon etwas müde ist. Am Anfang erst nur die Außenseiten, bis er sich daran gewöhnt hat. Später kannst Du auch die Innenseiten bearbeiten. Und bitte nie mit Gewalt!!!

Viele Grüße,
Martina

19. Dezember 2002 16:17

Ist bei der Entfernung des Zahnsteins eine Vollnarkose notwendig?

VG
Christina

19. Dezember 2002 16:18

Hallo!
Hm, da geh ich am besten gleich zum Tierarzt! Danke für den Tipp!!
VG
Christina

20. Dezember 2002 21:04

Hallo Christina,

meine Hündin Maggi hat auch von heute auf morgen Mundgeruch. Auch ich habe auf Mandelentzündung getippt - Fehlanzeige!
Auf einmal stank dann der ganze Hund - und das ging über Wochen, es konnte allerdings nichts festgestellt werden (vom TA).

Dann habe ich durch Zufall eine Kollegin darauf angesprochen und sie riet mir zu "Zinngiber D 30" (sie ist sehr bewandert in der Homöopathi und meinte, daß es vom Magen kommen könnte).
Ich besorgte mir das Mittelchen und seither riecht mein Hund wieder frisch!

Falls der TA nichts feststellen kann - probierts aus!

LG Mel
: Mein Hund hat seit einiger Zeit furchtbaren Mundgeruch! Er ist 6 Jahre alt, hat eigentlich schöne Zähne, an beiden Fangzähnen hat er 1/3 voll mit Zahnstein (hatte er schon als er im alter von 2 Jahren zu mir kam) und die anderen Zähne sind nur leicht gelblich. Woher könnte der Mundgeruch kommen? Ich hab mal gelesen dass Mundgeruch auch etwas über die gesundheit des Hundes aussagen könnte (zB süsslich riechender Atem=Zuckerkrankheit, etc.) soll ich zum TA gehen? Mein Hund ist eigentlich in Top Verfassung, ich habe keine Veränderung an ihm festgestellt, weder körperlich noch vom Verhalten. Hat jemand einen Tipp?
:
: VG
: Christina
: